Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Rolf
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:35
Wohnort: Dortmund

Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit

Beitrag von Rolf » Donnerstag 20. September 2012, 21:35

Mit meiner FX 90 habe ich nun schon mehrfach das Problem gehabt, dass sich die Kamera ziemlich unvermittelt mit "Akku leer" verabschiedet hat. Krassestes Beispiel in dieser Woche: Es waren sicherlich schon einige (wie viele kann ich nicht sagen) Fotos mit der Akkuladung gemacht worden, aber die Zustandsanzeige zeigte noch "voll" an. Ich habe dann 23(!) Bilder gemacht, alle ohne Blitz, ohne vielen Zoomen o.ä., als sich die Kamera ausschaltete.
Nun frage ich mich, wo die Ursache zu suchen ist: Ist der Akku nicht in Ordnung oder die Akku-Zustandsanzeige?

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit

Beitrag von veo » Donnerstag 20. September 2012, 21:47

Wenn das Problem mit einem anderen Akku nicht auftaucht, bedeutet das wohl, dass der Akku am Ende seiner Lebenszeit ist.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Rolf
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:35
Wohnort: Dortmund

Re: Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit

Beitrag von Rolf » Freitag 21. September 2012, 10:08

Is' schon klar, aber nur um dies zu testen, kaufe ich keinen 2. Akku. Wir haben bislang noch für keine Kompaktkamera einen benötigt, abgesehen davon, dass der "Originale" erst 9 Monate alt ist.

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

neotask
Beiträge: 19
Registriert: Montag 24. September 2012, 15:46

Re: Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit

Beitrag von neotask » Dienstag 25. September 2012, 13:20

Auch ein Akku kann mal kaputt gehen und 9 Monate sind nicht gerade kurz bei den heutigen grenzwertig dimensionierten Akkus. Die arbeiten immer an der Leistungsgrenze und durch eine gewisse qualitätsstreuung kann da mal einer bei sein der eben nicht so lange hält. Da musst Du nicht lange rumprobieren. Da würde ich einen neuen kaufen und mich nicht lange mit rumärgern.

Wenn es die Kamera selbst wäre (Hardware), dann müsste das Problem immer auftreten. Bei Firmwarefehlern wäre das bestimmt schon längst bekannt und es müsste bei mehereren Usern auftreten die das berichtet hätten. So wie Du es beschreibst liest es sich aber als typischer Akkufehler. Spannung bricht komplett ein und die Kamera geht dann einfach aus. Die Kapazität kann trozdem noch recht vollständig vorhanden sein und darum zeigt die Kamera auch Akku voll an.

Aus der Ferne kann man das aber natürlich nie zu 100% sagen, sieht aber wirklich danach aus.

Gruß Olli

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“