gx8 vs g81 Stabilasator

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
nixgibs999
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 16:21

gx8 vs g81 Stabilasator

Beitrag von nixgibs999 » Sonntag 16. Juli 2023, 16:32

Guten Tag,

hab gerade erst angefangen mich ein bisschen fürs Fotografieren zu interessieren und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus.

Habe zurzeit probehalber eine Lumix gx8 und eine g81 zuhause und bin gerade am Testen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich kein Objektiv an der Kamera habe, der Stabilisator im Gehäuse der g81 sich bewegt, wenn ich die kamera bewege - dies aber nicht der Fall ist bei der gx8, dieser bewegt sich in keine Richtung. Womit könnte das zu tun haben? Kann es sein das eine defekt ist?

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gx8 vs g81 Stabilasator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 16. Juli 2023, 16:57

Was hast Du als 'Stabilisator' identifiziert? So ein explizites Bauteil gibt es eigentlich nicht. Beim IBIS (in der Kamera) bewegt sich der Sensor, um die möglichen Bewegungen des Fotografen zu eliminieren, damit auch bei längeren Belichtungszeiten noch unverwackelte Fotos gemacht werden können. Da ich selber nie auf die Idee gekommen bin, das Innere der Kamera zu beobachten und zwei Kameras so zu vergleichen (ich fotografiere lieber und überlasse die Technik den Ingenieuren), wirst Du sicherlich noch von anderen Foristen spezifische Antworten bekommen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

nixgibs999
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 16:21

Re: gx8 vs g81 Stabilasator

Beitrag von nixgibs999 » Sonntag 16. Juli 2023, 18:34

Hallo,

mir geht es darum festzustellen ob die Kamera bzw.: der Stabi defekt ist.

Bei der g81 bewegt sich der Stabi ohne Objektiv im ausgeschalteten Zustand und bei der gx8 ist er steif das irritiert mich

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gx8 vs g81 Stabilasator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 16. Juli 2023, 18:58

Wie geschrieben nutze ich die Technik nur und kann somit diese spezielle Frage nicht beantworten - zumal ich beide Kameras nie in der Hand und genutzt habe. Möglicherweise sind Deine Kameras vom Vorbenutzer unterschiedlich im Menü eingestellt worden. Soll heißen, dass bei der GX8 der IBIS ausgestellt ist. Da ich die Menüstruktur der beiden Kameras nicht kenne, endet hier mein Wissen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

reofoto
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:06

Re: gx8 vs g81 Stabilasator

Beitrag von reofoto » Mittwoch 19. Juli 2023, 18:17

Ist bei beiden Kameras der Stabi den auch aktiv? Sollte im Display angezeigt werden.
Ansonsten hat die Gx8 nur einen 2 Achsen und keinen 5 Achsen Stabilisator wie die G81.
Viele Grüße

GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: gx8 vs g81 Stabilasator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 20. Juli 2023, 11:08

Die GX8 hat einen 5-Achsen Stabi.
Im angeschalteten Zustand sollte sich der Stabi allerdings bewegen.
Zumindest bei einer längeren Brennweite müsste man aber merken ob der Stabi seinen Dienst tut oder nicht.
Hier wäre ein Objektiv ohne Stabi natürlich sehr hilfreich.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“