Ich komme nicht mehr weiter....

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 14. Juli 2013, 17:36

Biggi 61 hat geschrieben:Für ACDSee gibt es, soweit ich weiß, keine Bücher.
Das ist leider ein Manco von ACDSee.
Gruß Wolf

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von partisan » Sonntag 14. Juli 2013, 22:03

Dieses Buch behandelt wesentliche Aspekte der Bildbearbeitung.
Schwerpunkt liegt allerdings etwas auf lightroom (und Photoshop)
Aber ich finde es einen sinnvoll aufbereiteten Überblick.

Und im Prinzip ist es dann auch egal mit welcher software du arbeitest.

Vielleicht ist das ja was für Dich

amazon.de/Fotografieren-lernen-Bildbearbeitung-Präsentation-optimieren/dp/3898647005/ref=sr_1_1/279-9512467-5213009?ie=UTF8&qid=1373835692&sr=8-1&keywords=fotografieren+lernen+band+3

(Ach ja, ich fand Band 1 und 2 auch recht bereichernd. Es wird alles sehr verständlich präsentiert)


Lieben Gruß **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von klaas » Sonntag 14. Juli 2013, 22:23

Wolf38 hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:Für ACDSee gibt es, soweit ich weiß, keine Bücher.
Das ist leider ein Manco von ACDSee.
ACDSee liefert 477 Seiten Dokumentation in Deutsch mit, in DIN A4. Wenn das kein Buch ist.

Klaas.
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von Wolf38 » Montag 15. Juli 2013, 06:37

klaas hat geschrieben:ACDSee liefert 477 Seiten Dokumentation in Deutsch mit, in DIN A4. Wenn das kein Buch ist.
Natürlich gibt es diese Dokumentation. Das hat ja schon Biggi erwähnt. Was jedoch fehlt ist eine leicht verständliche Einführung in die grundlegenden Funktionen und deren Anwendung (für Anfänger).
Das ist genau so wie bei den Kameras. Panasonic liefert zu der Kamera auch eine Dokumentation und dennoch sind die Bücher von Frank Späth eine wertvolle Ergänzung.

Tatsächlich gibt es hier nur den Weg sich mit der Literatur über andere Programme zu befassen. Die grundsätzlichen Funktionen sind unabhängig vom Programm.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von Biggi 61 » Montag 15. Juli 2013, 09:03

@partisan: Vielen Dank für den Link. Der "Blick ins Buch" sieht interessant aus. Das werde ich mir bestellen.

@Klaas: Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung von ACDSee auf meinem PC.
Aber, nachdem ich bei der Bedienungsanleitung für die G5 nur noch geflucht habe, hatte ich die Hoffnung, dass das Buch von Frank diese Anleitung überflüssig macht. Leider ist es nicht der Fall. Aber nachdem ich das Buch wirklich Seite für Seite gelesen habe, verstehe ich die Bedienungsanleitung besser. Und wenn ich trotz eifrigem Lesen nicht mehr weiterkomme, dann kann ich meine Frage hier (hoffentlich) besser formulieren.
Und wenn ich Glück habe, kann ich es beim Bildbearbeitungsprogramm auch so machen. Die Videos auf You Tube haben mir zwar einige Hinweise gegeben, aber wirklich weiter kam ich auch nicht. Da fehlt mir einfach das Grundwissen. Und die VHS bringt mich zurzeit auch nicht weiter.

@Wolf38: Vielen Dank. Genau so meinte ich es!

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Valentino

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von Valentino » Montag 23. September 2013, 20:35

Sorry, der Thread ist schon älter und ich hab mir das Foto eher für mich vorgenommen, will der Fotografin aber nicht das Ergebnis vorenthalten.

Also, was hab ich gemacht? Ich hab Photoshop, vom Funktionsumfang her vergleichbar mit Gimp.

Die hellen Stellen weggestempelt
Den Blaustich entfernt und etwas Gelb als Sonnenfarbe unterlegt
Die Blüte mit Weichzeichner freigestellt
Den Kontrast etwas erhöht
Mit der Tonwertkorrektur gespielt

und das alles in vielen kleinen Einzelschritten und teils selektiv per Ebene und Pinsel. Daher ist das nicht gescheit dokumentierbar.

Dennoch, 5 Minuten und so könnte Dein Fotoaussehen, etwas Übung und Einarbeitung in Gimp vorausgesetzt:
Dateianhänge
Biggi.jpg
Biggi.jpg (108.51 KiB) 6047 mal betrachtet

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich komme nicht mehr weiter....

Beitrag von Biggi 61 » Montag 23. September 2013, 21:04

Das sieht ja richtig klasse aus, Valentino.

Ich glaube, ich stelle hier noch mehr Bilder zum bearbeiten ein. :lol:
Nein, war ein Spaß. Ich muss es lernen und habe durch deine Beschreibung wieder was gelernt.
Mein Problem ist, ich habe kein Gimp. Könnte ich kostenfrei runterladen, habe es aber noch nicht gemacht.
Zurzeit habe ich ACDSee16 und stoße an meine Grenzen, obwohl es bestimmt einfacher als Gimp ist. Das Programm kann bestimmt noch mehr, aber ich komme nicht mehr weiter. Ich habe auch PaintNet und mir alle Videos auf YouTube davon angesehen, um einiges zu verstehen. Aber bis auf sw (was ACDSee 16 nicht hat, dort ist nur sepia) klappt es mit uns auch nicht.
Mir fehlt einfach das Grundwissen und deshalb stolper ich von einem Probieren zum anderen, ohne mit dem Ergebnis wirklich zufrieden zu sein. Kurse an der VHS gibt es für PS und LR und beides kann ich noch nicht installieren, da mein PC bei diesen Programmen nicht mehr mitmacht.
Also muss ich es erst einmal lernen, besser zu fotografieren. Das Thema hatten wir beide ja schon.
Und dann brauche ich erst einmal nicht so tief in die Bildbearbeitung, bis es sich mit dem PC geklärt hat. Sprich: ich brauche einen neuen!
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“