G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
magnitka
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:28

G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von magnitka » Freitag 3. November 2017, 09:55

Hallo zusammen,

ich freue mich hier kurz vorstellen zu dürfen und mein Problem zu schildern mit der Hoffnung endlich eine Lösung dazu zu finden. Im Forum direkt habe ich keine Lösung gefunden.

Seit ca 2 Jahren nutze ich meine G6 mit zwei Objektiven (PZ 14-45 und FS14140). Ich verwende vom Anfang an die SD-Karte Sandisk Extreme Pro SDXC I (3/10) mit 64 GB (angegebene Schreib- und Leserate von 95 Mb/sek). Firmware-Version bei Kamera und beiden Objektiven ist 1.2 (im Auslieferungszustand).

Ich bin kein Profi-Fotograf. Ich nutze die Kamera (je Nach Objektiv) zum schnellen Knipsen der Bilder, wenn ich irgendwo mit Kids draußen bin, bei Bescuh , in den Gebäuden, Urlaub etc. Ich verwende sehr oft Videofunktion um einige Momente des Lebens in Motios zu fixieren. Ich nehme alles in JPEG mit höhster Qualität der Kopmrimierung auf im 3:4 Modus mit nativer Auflosung des Sensors.

Nun zu den Problemen:
Foto-Aufnahmen:
wenn man einige Bilder (3-5 Stück) nacheinander aufnimmt, dann bliebt in dem sucher /im Display einer der Aufnahmen "hängen" und der Fokus-Sucher (z-. B. "Gesichtserkennung" ) läuft offenbar weiter auf dem realen Abbild üebr das "eingefororenen" Bild üebr. Faktisch ist in dieser Ziet (3-5 Sekunden) keine Sucherfunktion verfügbar (man fotografiert "blind"). Parallel läuft das Zeichen "Scrheibvorfang"
Wenn man nach ein Paar Aufnahmen macht und Kamera ausschaltet dann dauert es ein Weilchen bis die Kamera ausgeht. Offensichtlich läuft das Schreibvorgang.

Video-Aufnahmen:
wenn man Kamera einschaltet, dann dauert es midestens 20-30 Sekunden bis Kamera bereit ist Videos aufzunehmen. Wenn man davor auf die Video-Taste drückt, kommt zwar ein Pips-Ton, die Aufnahme läuft aber ncith an.

Was ich probiert und gemacht habe:
-resetten /Werseinstellungen
-andere SD-KArten (mit 16 und 32 GB) von ählichchen Klasse (10)
-JPEG-Qualität runter zu drehen
-Objektiven wechseln
-SD-Karte über Kamera und über Betriebssysten (exFat) zu formatieren

Alles hat nichts bewirkt. In der letzten Zeit nervt mich und meine Frau dieses Problem jedoch verstärkt, da die Spontanität doch an Bedeutung gewinnt (die jungere Töchter hat angefangen zu laufen und wir möchten einiege plötzliche Momenten als Videos aufnehmen).

Ich tippe auf eine Schnittstelle in der KAmera zwischen Speichermedium (SD-Karte) und dem Sensor, da das blinkende Schreibssymbol bei soclehn Problemen das einzige Aktivitätsszeichen der Kamera bleibt.

Nun die Frage: habe ich zu höhere Ansprüche auf die Schnelligkeit einer System-Kamera? Davor hatte ich Bridge-Kameras verwendet auch von Paansonic und nie mit solschen Start-Problemen konfrontiert.

Vielen Dank euch für Rückmeldungen im Voraus!!
VG

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 10:19

Bei Fotos kann es zu einem längeren Schreibvorgang kommen wenn die Langzeitrauschunterdrückung eingeschaltet ist.
In der Zeit wird nämlich ein "Dunkelbild" erstellt und mit der gemachten Aufnahme verrechnet. Das dauert eben. Das
Kommt aber nur bei längeren Zeiten vor also bei dunklem Licht. Bei normalen Verschlusszeiten greift die Langzeitrauschunterdrückung nicht ein.

Ich würde die SD Karte auch einfach mal in der Kamera neu formatieren. Vermutlich ist soviel alter Datenmüll drauf das dies
den Schreibvorgang beeinträchtigt.

magnitka
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:28

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von magnitka » Freitag 3. November 2017, 10:23

Danke für den Hinweis zur Formatioerung. Habe ich mehrmals durchgeführt (üebr Kamera) ohne nennenswerten Veränderung.

Hast ud die G6 auch? kannst du probieren, nach Einschalten der Kamera die Videoaufnahme zu starten? bei mir kommt promt die Meldugn "bitte warten" es passiert aber nichts. Erst wenn die Kamera ca 20-30 Sekudnen eingeshcaltet war, nimmt die Aufnahme auf.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 10:26

Wenn du die Kamera einschaltest und es kommt bitte warten, tipp mal kurz auf den Auslöser.

magnitka
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:28

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von magnitka » Freitag 3. November 2017, 10:33

habe ich gemacht. Das bild wird aufgenommen. Bei erneuten Drucke nder Videoaufnahmetaste kommt dennoch Hinweis "bitte warten". Dann nach ca 10 Sek später kann die Videoaufnahme (beim erneuten Drucken) erfolgen.
Vieelicht initiert Kamera den Speischer und solange dies nciht abgeschlossen ist, erfolgt keine Videoaufnahme?

Der zeitlciehr Verzögeruns-Efekt ist umso größer je merh Bilder auf der SD-Karte gespeichert sind. Wie gesagt bei einer FZ100 läuft die aufnahme beim Eischlaten sofort (auch mit gleicher SD-Karte und mit gelichen Inhalt)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 10:35

Bei Video kann ich leider nicht weiterhelfen weil ich keine Erfahrung damit habe.
Leider fällt mir nicht mehr ein woran es sonst noch liegen könnte.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von Berniyh » Freitag 3. November 2017, 10:35

Nimm mal die SD Karte raus. Hast du dann auch die Verzögerung?

Wenn ja, dann stimmt hier was mit der Kamera nicht. Wenn nein, dann denk über eine andere SD Karte nach.
Selbst bei gleicher angegebener Geschwindigkeitsklasse gibt es da teilweise signifikante Unterschiede.
Diese "Standards" sind wohl leider nicht wirklich was wert. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von KPH » Freitag 3. November 2017, 10:41

Hallo,
die Verzögerung beim Start von videoaufnahmen ist wahrscheinlich nur bei Videoaufnahmen mit AVCHD .
Versuche mal mit MOV Videos aufzunehmen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

magnitka
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:28

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von magnitka » Freitag 3. November 2017, 11:04

Danke an KPH!!,

Tatsächlich!!! Ich habe von AVCHD auf MP$ umgestellt und dann läuft die Aufnahme nach dem Einschalten sofort.
zugegeben ist die KArte akuell leer (neu formatiert). Ich beobachte mal die Situation und berichte in der Runde hier.

eine Verständnisfrage: warum ist AVCHD -Option so schwergängig?

magnitka
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:28

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von magnitka » Freitag 3. November 2017, 11:09

Berniyh hat geschrieben:Nimm mal die SD Karte raus. Hast du dann auch die Verzögerung?

Wenn ja, dann stimmt hier was mit der Kamera nicht. Wenn nein, dann denk über eine andere SD Karte nach.
Selbst bei gleicher angegebener Geschwindigkeitsklasse gibt es da teilweise signifikante Unterschiede.
Diese "Standards" sind wohl leider nicht wirklich was wert. :(

Danke!

wenn ich die SD-KArte heraus nehme, dann erscheint die Meldung "keine SD-Karte". Es sind keien Aufnahmen möglich.

Bzgl. SD-Karte: wie geschreiben habe ich alle "Kaliber"schon ausprobiert. Getestet wurden mit hochwertigen SanDisk-Karten höheren Klassen mit Speischergröße 8. 16, und 64 GB.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: G6: Schreibvorgang auf die SD-Karte dauert ewig

Beitrag von KPH » Freitag 3. November 2017, 12:31

Hallo magnitka,

das mit AVCHD ist eine Macke von allen Panasonic G... Kameras.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“