Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Hast Du Schnäppchen oder Sonderangebote in Sachen Lumix und Zubehör entdeckt, dann teile es hier den anderen Mitgliedern mit.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 21. August 2022, 08:47

In der Tagesschau war jetzt ein Artikel, wie man Fakeshops im Internet erkennen kann.
Viele hier wissen ja auch schon, worauf man achten muss.
Aber der Artikel weist auch auf die immer raffinierteren Methoden hin.
So habe ich ihn mal verlinkt für alle, die im Internet bestellen, zum Beispiel Fotoausrüstung.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... l-101.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von oberbayer » Montag 22. August 2022, 11:12

Hier kann man ganz schnell prüfen, ob es sich um einen Fake Shop handelt.
Bereitgestellt von der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 22. August 2022, 12:12

oberbayer hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 11:12
Hier kann man ganz schnell prüfen, ob es sich um einen Fake Shop handelt.
Bereitgestellt von der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560
Danke Herbert, bei der Tagesschau wurde darüber berichtet, aber der Link fehlte. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 25. August 2022, 08:49

:!: Noch ein paar Hinweise zum Onlinebetrug:

Bei eBay Kleinanzeigen melden sich die Betrüger auf Angebote, nicht aber über die Kontaktfunktion innerhalb des Portals, sondern sie schreiben die Verkäufer direkt an über ihre Handynummer, die die Verkäufer angegeben haben.
Sie schreiben zum Beispiel auch per WhatsApp und wollen die Ware direkt kaufen und schlagen sogar vor, die Bezahlung über die Funktion "Sicher bezahlen" zu nutzen.
Die Verkäufer erhalten dann einen Link zu einer Bezahlseite zugeschickt, die der "Sicher bezahlen Seite" täuschend ähnlich sieht.
Dort sollen sie dann ihre Bankdaten eingeben, damit ihnen das Geld direkt auf dem Konto überwiesen werden kann.

Mit diesen Daten räumen die Betrüger dann das Konto leer. :!:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von zawiro » Donnerstag 25. August 2022, 14:59

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 25. August 2022, 08:49
:!: Noch ein paar Hinweise zum Onlinebetrug:

Bei eBay Kleinanzeigen melden sich die Betrüger auf Angebote, nicht aber über die Kontaktfunktion innerhalb des Portals, sondern sie schreiben die Verkäufer direkt an über ihre Handynummer, die die Verkäufer angegeben haben.
Sie schreiben zum Beispiel auch per WhatsApp und wollen die Ware direkt kaufen und schlagen sogar vor, die Bezahlung über die Funktion "Sicher bezahlen" zu nutzen.
Die Verkäufer erhalten dann einen Link zu einer Bezahlseite zugeschickt, die der "Sicher bezahlen Seite" täuschend ähnlich sieht.
Dort sollen sie dann ihre Bankdaten eingeben, damit ihnen das Geld direkt auf dem Konto überwiesen werden kann.

Mit diesen Daten räumen die Betrüger dann das Konto leer. :!:
Ergänzend dazu wird von diesen Betrügern auch ein "sicherer Lieferservice" von eBay Kleinanzeige zugesagt. Den gibt es aber gar nicht!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Prosecutor » Montag 6. März 2023, 07:03

Einfaches Erkennungsmerkmal: Paypal wird als Bezahlmethode von Betrügern nicht angeboten.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von chrisspeed » Montag 6. März 2023, 07:07

Es gibt auch die Browser Erweiterung "Fake Shop Detector".

Einfach installieren und schon ist es ein klein wenig sicherer :)
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 23. November 2023, 09:32

Bei Amazon schleichen sich auch immer mehr Betrüger ein, unter die normalen Händler auf der Plattform.

Wenn man statt einem 750 Euro teuren Smartphone dann eine Powerbank für 20 Euro bekommt und es so abläuft, wie in diesem Artikel, dann war das Schnäppchen ein Desaster.

https://www.heise.de/hintergrund/Liefer ... ag.beitrag
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Safra » Donnerstag 23. November 2023, 11:45

Die Sache bei "Kleinanzeigen" habe ich schon selber erlebt. Innerhalb von paar Minuten nach Einstellung kam eine Antwort. Bitte Handynummer angeben, Freund bezahlt usw. , obwohl ich "Bezahlung bei Abholung" geschrieben hatte. Habe dann die Festnetznummer angegeben, da kam nichts mehr. Also: sehr schnelle Anwort, die nicht so richtig passt, sollte stutzige machen.

Allerdings habe ich vor Kurzem einiges Geld für Schrott ausgegeben. Der Shop existiert zwar, bloß dummerweise hatte ich die Bewertungen erst gelesen, als es zu spät war.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Kade1301 » Freitag 24. November 2023, 08:47

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 09:32
Bei Amazon schleichen sich auch immer mehr Betrüger ein, unter die normalen Händler auf der Plattform.

Wenn man statt einem 750 Euro teuren Smartphone dann eine Powerbank für 20 Euro bekommt und es so abläuft, wie in diesem Artikel, dann war das Schnäppchen ein Desaster.

https://www.heise.de/hintergrund/Liefer ... ag.beitrag
Die Heise-Geschichte wundert mich sehr, denn wenn sich Amazon wirklich so verhält (also Amazon direkt, nicht Marktplatz-Anbieter, die es nur als Plattform nutzen) dann sollte sich das rumsprechhen und die Firma kann zumachen. Meine Reklamationen sind bisher immer akzeptabel behandelt worden (wenn ich erst mal jemand an der Strippe hatte). Allerdings kaufe ich auch keine teuren Geräte dort.

Mich stört an Amazon inzwischen vor allem die katastrophale Suchfunktion auf französisch und dass etliche Sachen wesentlich teurer sind als im Fachgeschäft. Schnäppchen macht man meiner Erfahrung nach eher woanders. Aber für manche Sachen ist halt das Angebot am besten...

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Safra » Freitag 24. November 2023, 12:57

Auf Amazon habe ich im vorigen Jahr erlebt, dass das Black-Friday- Angebot eines Produktes wesentlich teurer war als das Angebot des selben Verkäufers 14 tage früher.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Kade1301 » Samstag 25. November 2023, 08:10

Das wiederum wundert mich nicht. Und stört mich auch nicht weiter. Wer zu Black-Friday-Preisen kauft, nur weil Black Friday drauf steht, ist selbst schuld.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. November 2023, 08:52

Wenn man die Entwicklung von Black Friday hin zu Black Week sieht muß man sich zurückhalten, es ist alles überschießend. Alle überschlagen sich das Beste zu wollen- das Geld des Kunden.
Was macht man im Dunkeln ? Licht an zur Orientierung oder die Augen zu. Letzteres hilft im Sinne "Augen zu und durch", weil viel Kram ausschließlich für dieses Schrottshopping (besteht wirklicher Bedarf bei mir ? ) und damit auf Halde produziert wird...

Im Laden möchte ich auch Beschreibung lesen, vergleichen, ohne Drängen sog. Fachverkäufer oder Termindruck "Angebot nur heute". Wenn ich nicht spontan auf Etwas zusteuere, hatte ich vorher keinen Bedarf erkannt und mich zuhause orientierend über Marktlage und Alternativen umgesehen, dann prallt sowas ab.

Nicht immer, aber überwiegend. Denen, die solche Termine/ Veranstaltungen mögen und als Abwechslung vielleicht auch genießen können- viel Spaß ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von BerndP » Samstag 25. November 2023, 12:08

OT, als kleine Ergänzung zu Jürgen:
Im Hamburger Saturn gibt es derzeit viel günstiges Lumix Zeugs. Unter anderem das Leica 200/2.8. 1500,- inclusive TK, wie ich auf Nachfrage erfuhr. Mhm. Zu Hause habe ich dann ein bisschen rum recherchiert und festgestellt, dass die Linse ja nun ganz schön schwer ist. Und auch für 1250,- zu kriegen ist (inkl. TK). Habe viel hin und her überlegt. Brauche ich dieser Superobjektiv wirklich? Wann würde ich diesen Klopper mitnehmen? Sicher nur zu Spots, wo ich weiß, was mich erwartet. Das war ein schönes Gedankenspiel. Gekauft hab ich sie nicht.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Tipps zur Erkennung von Fakeshops

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 4. Februar 2024, 16:38

Hallo zusammen,

es ist eine neue Masche unterwegs. Dreiecksbetrug.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ug100.html

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Antworten

Zurück zu „Einkaufstipps“