Fragen zu Firmwareupdates

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
Marten
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 14:22

Re: Anleitung zum updaten der Firmware

Beitrag von Marten » Dienstag 4. Dezember 2012, 14:42

Erst ein mal vielen Dank für die tollen Anleitung oben. Das Update des Kamerabodys meiner gerade erstandenen G3 von Version 1.0 auf 1.2 hat einwandfrei funktioniert.

Leider gelingt es mir nicht, das 14-42mm-Kit-Objektiv auf dem gleichen Wege zu aktualisieren. Es hat die Version 1.0. Anders als bei dem Update des Bodys erscheint beim Druck auf die "Play"-Taste allerdings nicht das Update-Menü. Die Kamera springt schlicht ins Widergabe-Menü.

Hat das jemand eine Idee?

Marten

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum updaten der Firmware

Beitrag von Björn » Dienstag 4. Dezember 2012, 15:18

Hallo Marten,

Du hast die Speicherkarte nach dem Update der Kamerasoftware nochmals formatiert? Es ist wichtig, dass Du dies tust und damit die Update-Datei von der Karte löschst, bevor Du die neue Software für das Objektiv auf die Karte überträgst. Ansonsten liest die Kamera nur die Version der Kamera-Software aus, stellt fest, dass diese nicht neu ist und beendet den Updatevorgang.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Anleitung zum updaten der Firmware

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. Dezember 2012, 16:53

Ist vielleicht blöd von mir formuliert, vielleicht sollte ich den Punkt - "weitere Firmware aufspielen" hinter den Punkt 8. hängen. Denn natürlich brauch man für weitere Firmware wieder eine saubere Karte.

(Habe ich nun auf der Anleitung geändert.)

Marten
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 14:22

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Marten » Dienstag 4. Dezember 2012, 17:05

Hallo Lenno, hallo Bjönr,

naja, das hatte ich eh schon gemacht: Update für den Body auf die SD-Karte, Update dafür (das lief ja) ausgeführt. Dann die Karte in der Kamera formatiert und im Kartenleser des PCs das Update für das Objektiv auf die SD-Karte kopiert. Nachdem das nicht funktionierte, habe ich das sogar noch mal wiederholt. Leider aber weiterhin ohne Erfolg ... :?

Gerade lädt der Akku. Sobald der wieder voll ist, werde ich wohl noch mal einen Anlauf starten. Bis dahin erst mal vielen Dank für die Tipps! :)

Marten
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 14:22

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Marten » Dienstag 4. Dezember 2012, 19:00

So, Akku voll, das Ganze noch mal ausgeführt. Und siehe da, es funktioierte ...
Ich kann es nicht beschwören, kann mir a ber folgendes vorstellen: Beim ersten Update (für den Body) zeigte die Akkuanzeige definitiv einen vollen Akku an. Ob das dann auch ein paar Minuten später bei dem VERSUCH, das Objektiv zu aktualisieren noch der Fall war, weiß ich nicht. Es könnte also sein, dass das da nicht mehr der Fall war und von daher die Kamera sagte "mach ich nich'!".

Problem also gelöst, vielen Dank für die Hilfe! :)

Pittzinn
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Pittzinn » Sonntag 30. März 2014, 12:18

Hallo,

möchte das Gehäuse meiner GH2 updaten. In welcher Stellung muß das Drehrad sein? Kann es auf iA bleiben?
Lumix DMC-GH2, G-Vario 14-42 und 45-200, Giga T Pro II (Hähnel)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. März 2014, 12:23

Siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=10930" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist mir nicht bekannt das bei den G Modellen irgendwas am Drehrad eingestellt werden muss,
wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es ja mal vorsorglich für den Updateprozess auf "P" stellen.

Pittzinn
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Pittzinn » Sonntag 30. März 2014, 20:52

Danke euch für die Info und den Link, werde berichten, wenn es geklappt hat.
Lumix DMC-GH2, G-Vario 14-42 und 45-200, Giga T Pro II (Hähnel)

Pittzinn
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Pittzinn » Mittwoch 2. April 2014, 14:06

Das Update für Gehäuse und Objektiv (14-42) ging problemlos.

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Objektiv 45-200 gekauft. Es ist die Firmware-Version 1.0 drauf. Auf der Support Seite von Panasonic gibt es die Version 1.3.
Kann ich die Version 1.0 auf 1.3 ohne Probleme updaten oder sollte ich besser erst 1.1 und 1.2 nehmen?
Lumix DMC-GH2, G-Vario 14-42 und 45-200, Giga T Pro II (Hähnel)

Pittzinn
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Pittzinn » Freitag 4. April 2014, 22:22

Update von 1.0 auf 1.3 war erfoglreich - :D - die Frage hat sich also erledigt
Lumix DMC-GH2, G-Vario 14-42 und 45-200, Giga T Pro II (Hähnel)

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von dietger » Freitag 4. April 2014, 22:29

Du hast ja direkt eine Erfolgssträhne, vielleicht solltest Du dieses Wochenende
mal Lotto spielen :lol: .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Pittzinn
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Firmwareupdates

Beitrag von Pittzinn » Freitag 4. April 2014, 23:53

Moin Dietger, Lottoschein habe ich heute abgegeben, vielleicht klappt es ja :)
Lumix DMC-GH2, G-Vario 14-42 und 45-200, Giga T Pro II (Hähnel)

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“