Firmwareupdate G5, schlechter Service

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Firmwareupdate G5, schlechter Service

Beitrag von Papillon » Montag 11. März 2013, 12:56

Ich gehöre zu den G5-Besitzern, deren Kamera im Videomenue die Aufnahmequalität falsch anzeigt (z.B. 60p statt 50p).
Ich weiß , dass es auch Versionen mit korrekter Anzeige gibt. Im Rahmen einer telefonischen Rückfrage vor Monaten bei Panasonic wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein bekanntes häufiges Problem handele, dass es noch kein Firmwareupdate gäbe und dass man sich um mein Problem kümmern werde. Nach einigen Wochen erhielt ich tatsächlich eine Aufforderung die Kamera an eines der beiden Service-Center einzuschicken. Ich sollte sie möglichst neutral und sicher verpacken, denn Verlust oder Beschädugung auf dem Transport seien allein mein Problem. Ich glaube, das ein jeder versteht, das mir dieses Risiko zu hoch war und dass ich die Kamera nicht eingeschickt habe, zumal es sich ja nur um einen Anzeigefehler bei korrekter Funktion handelt (die Kamerea nimmt nähmlich richtig in 50p oder 50i auf)
Da ich mir die korrekte Funktion telefonisch bestätigen lassen wollte rief ich im Service-Center in Reutlingen an.
Dort war der Kundenbetreuer völlig überrascht und gab an noch nie von diesem Mangel gehört zu haben. Er verbandt mich daher mit einem Fachmann. Aber auch der hatte noch nie davon gehört und wollte sich bei Panasonic erkundigen. Der sogenannte Fachmann fragte mich unter anderem wärend unseres Gesprächs, wie denn er den Mangel beheben solle, wenn es noch kein Update gäbe, und ob das denn überhaupt eine Rolle spiele ob ich in 60p oder 50p aufzeichne.
Spätestens jetzt habe ich das Vertrauen in die Service-center verloren und hoffe ,dass niemals eines meiner vielen
Panasonic-Geräte zur Reperatur muß.
Jetzt zu meinen Fragen.
Wann kommt endlich das Firmwareupdate für die G5 ?
Was hätten denn die in Reutlingen ohne Ahnung und Firmwareupdate mit meiner Kamera gemacht ?

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Firmwareupdate G5, schlechter Service

Beitrag von Binärius » Montag 11. März 2013, 13:22

Also, wenn die falsche Anzeige der einzige Bug in der Software ist kann ich da allerdings mit leben.
Nur die beschriebene Verfahrensweise finde ich jetzt auch nicht so dolle.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Firmwareupdate G5, schlechter Service

Beitrag von Papillon » Montag 11. März 2013, 15:45

Hat denn die GH3 soviele schwerwiegendere Mängel, so dass das 1. Firmwareupdate bereits jetzt erforderlich ist ?

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Firmwareupdate G5, schlechter Service

Beitrag von Apertur » Montag 11. März 2013, 17:45

Papillon hat geschrieben:Hat denn die GH3 soviele schwerwiegendere Mängel, so dass das 1. Firmwareupdate bereits jetzt erforderlich ist ?
Meine GH3 gehört zu den ersten in Deutschland ausgelieferten Kameras. Ich nutze die Kamera sehr intensiv. Bisher habe ich nur im WiFi Bereich Hänger, die auch von meiner Eye-Fi Karte kommen können. Eigentlich kein Grund die Firmware aus Fehlergründen zu erneuern.

Grüße

Dieter
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Locutus
Beiträge: 37
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 08:27

Re: Firmwareupdate G5, schlechter Service

Beitrag von Locutus » Montag 25. März 2013, 16:15

Nun auch ich habe da schon einige Mängel, gerade im Filmbereich festgestellt. Habe dann auch mal einen etwas längeren Text auf die Facebookseite von Panasonic geschrieben, bei dem ich die Antwort bekam, dass man es an die entsprechende Stelle weiter reichen wird.

Hier mal der Text, den ich an Panasonic geschrieben habe.
Kleine Frage an Panasonic. Wann könnte man mit einem Firmwareuptade der Lumix G5 rechnen. Mir sind da schon ein paar Sachen aufgefallen, die eine Überarbeitung der Firmware rechtfertigen würden. Dazu zählen z. B.:
- Auch in der PAL-Version werden einem in den Einstellungen 30 bzw. 60 Bilder/Sek. angezeigt (wird zum Glück richtig mit 25 und 50 aufgenommen)
-Beginn und Ende einer Filmaufnahme stimmen nicht mit dem Zeitpunkt überein an dem man den Knopf gedrückt hatte. Da fehlen teilweise bis zu gefühlten 2 Sekunden. Was ärgerlich ist, wenn man die Kamera schnell raus holt weil gerade jetzt etwas Gutes geschieht.
- Tonaufzeichnung beginnt erst mit leichter Verzögerung zum Bild. Also die ersten paar Frames sind ohne Ton.
- Es ist egal ob ich nur ein paar Sekunden filme oder 20 Min. In beiden Fällen braucht die Kamera nach Beendigung der Aufnahme Ewigkeiten bis man sie wieder verwenden kann (besonders ärgerlich wenn die Kamera den Film selber beendet wenn das Limit erreicht wird und man einfach nur schnell wieder weiter arbeiten will)
-Auch nach dem Einschalten können bis zu 40 Sek. vergehen bis man aufnehmen kann (die Dauer bis zum möglichen Fotographieren ist zum Glück nicht so lang wie die zum Filmen)


Wie du hier sehen kannst habe auch ich die falsche Anzeige. Wann das Update kommt steht wohl in den Sternen. Obwohl ich die Hoffnung nicht aufgebe. Auch das Firmwareupdate zur G3 kam erst "relativ" kurz vor der G5. Also müssen wir einfach nur auf die G6 warten ;)

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“