GPS Assist Data update service

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
Benutzeravatar
der bär
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 12:25
Wohnort: Gaaaanz im Süden

GPS Assist Data update service

Beitrag von der bär » Dienstag 29. Juli 2014, 17:51

Hallo zusammen,

beim surfen auf der Panasonic Support Seite mit den Downloads, bin ich auf den "GPS Assist Data update service" aufmerksam geworden.

Leider ist mir nicht so wirklich ganz klar, um was es sich dabei handelt. Stutzig bin ich, weil dieses Update ja täglich gemacht werden soll.

Weiß jemand, was dabei neu gemacht wird und wie sinnvoll es ist, dieses Update regelmäßig durchzuführen?

Danke
Schöne Grüße
Der Bär
____________________________________________________________
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: GPS Assist Data update service

Beitrag von anna277 » Dienstag 29. Juli 2014, 19:07

Hallo Bär,

ich kenn das Tool nur von den GPS Modellen der TZ Serie -> hier werden für einen bestimten Zeitraum Positionsdaten (schätze der Satelliten?) angegeben.
Damit soll der GPS-fix nach dem Einschalten der Kamera schneller funktionieren.

LG,
Anna

Edit: Das update ist täglich möglich, der abgedeckte zeitraum war aber meine ich größer als 24h. Ich glaube es waren 14 Tage?
Das täglich mögliche update soll aber z.B. Urlaubern eine möglichst aktuelle Abdeckung liefern = 1x vor dem Urlaub aufspielen und 14 Tage schnellere Positionsbestimmung haben. Egal ob Abreisetag der Freitag oder der Samstag ist...

pso
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:17

Re: GPS Assist Data update service

Beitrag von pso » Mittwoch 6. Oktober 2021, 08:49

Hallo zusammen,

Pana hat leider den Dienst 'GPS Assist Data Update' seit März 2021 eingestellt und es gibt keinen Ersatz.

Ich bin vllt der einzige Nutzer dieses Dienstes gewesen :) Ist jedenfalls sehr schade. Eine Reisekamera, wie die TZ61, begleitet mich auf Reisen (private wie geschäftliche) und dafür schätzte ich die GPS Positionierung. Sie ist immer an, verbraucht merklich keine Energie und sagt mit später genau wo ich welche Aufnahme machte.

Jetzt gibt es den Dienst nicht mehr. Die Positionierung zu den GPS Satelliten dauert entsprechend lange und ist ggf. in Räumen schwierig. Das ist schade. Es ging früher einfach besser dank des 'GPS Assist Data Update' der i.d.R. in ein paar Sekunden erledigt war.

Gruß Peter (Tränen-weg-wischend)

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“