Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
hgZ
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 07:29

Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Beitrag von hgZ » Freitag 4. Februar 2011, 07:32

Hallo Forum, ich denke über den Kauf des NOKTON von Voigtlaender nach. Ist natürlich nicht ganz billig, aber die extreme Lichtstärke würde mich reizen da ich viel Portraits mache. Kennt jemand das Objektiv, taugt das was? Danke für eine schnelle Info, euer Hans-Günter

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 4. Februar 2011, 13:59

Hallo Hans-Günter,

ja, ich habe mit dem Nokton 0,95/25 mm mehrere Tage lang an der Lumix G2 gearbeitet. Die massive gebaute Festbrennweite lässt sich hervorragend manuell fokussieren (AF gibt es eh nicht ;-) ) und bietet natürlich mit der Extremblende von 0,95 eine super knappe Schärfentiefe. Aber: Man muss sehr sauber fokussieren, am besten mit der Fokuslupe im elektronischen Sucher, denn bei der Offenblende verzeiht das Nokton keinen Fehler. Insgesamt ist die Wiedergabe bei 0,95 ein wenig weich. Wer also beste Leistung will, sollte ein, zwei Stufen abblenden und ist dann immer noch im extrem lichtstaken Bereich. Kleiner Wermutstropen: Voigtländer verlangt knapp 900 Euro für diesen Leckerbissen. Gemessen am Leica Noctilux für die M-Serie (fast 8000 EUR!) aber immer noch ein wahres Schnäppchen.

Übrigens: Das Voigtländer wird in Japan bei Cosina gebaut (die bauen alle Voigtländer Classic-Kameras und -Linsen und so manches andere Marken-Objektiv der großen Kamera-Hersteller) und in Deutschland von der Ringfoto-Gruppe vertrieben. Zu den Presseleuten da habe ich regen Kontakt und bekomme immer wieder Vorserien-Modelle zum Test. Ich denke, da wird bald wieder was Neues für den MFT-Anschluss kommen. Halte Euch auf dem Laufenden...

P.S. Ich habe Euch in unserem Flickr-Album ein Ansichtsfoto, das ich mit dem Nokton bei Blende 0,95 an der G2 gemacht habe, hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/5415850694/
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
joiandi
Beiträge: 221
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Beitrag von joiandi » Freitag 4. Februar 2011, 17:24

Ich denke, da wird bald wieder was Neues für den MFT-Anschluss kommen. Halte Euch auf dem Laufenden...
Was denn?:P

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 4. Februar 2011, 20:48

Wenn ich so an die klassischen analogen Bessas der letzten Jahre zurückdenke und die legendären Heliar-Superweitwinkel, die heute noch im Sortiment sind, könnte ich mir vorstellen, dass Cosina/Voigtländer als nächstes für MFT was schön Weitwinkliges aus dem Hut zaubern.
Hier mal ein Link zur Voigtländer-Seite: http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... _f5_6.html
Stell Dir so was ähnliches mal mit MFT-Bajonett vor, und dann vielleicht mit 8 mm Brennweite oder so...
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lunatic
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 01:31

Re: Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Beitrag von Lunatic » Mittwoch 2. März 2011, 18:48

Frank Spaeth hat geschrieben:Stell Dir so was ähnliches mal mit MFT-Bajonett vor, und dann vielleicht mit 8 mm Brennweite oder so...
Moin Frank!

So ein Objektiv wäre wunderbar. Hast du irgendeine Vermutung, wann dies ungefähr der Fall sein könnte?
Liebe Grüße,
Lunatic

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand das Voigtlaender NOKTON gehabt?

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 3. März 2011, 07:06

Moin Lunatic,
mein Nachfragen bei Voigtländer hat erst mal ergeben, dass im Moment nichts in der Pipeline steht. Also kommt wohl die nächsten Monate nichts in dieser Richtung. Aber wenn Cosina schlau ist (und das sind sie), dann werden sie dem Nokton als nächstes was schön Weitwinkeliges für MFT zur Seite stellen. Sobald ich was offizielles erfahre, stelle ich es hier im Forum online.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“