Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von valokuva » Freitag 23. August 2013, 19:44

Hallo zusammen,

schaut Euch mal das Bild unten an. Ich hoffe, dass der Effekt noch zu erkennen ist.
Die Abendsonne hat die Pflastersteine gelb bis fast orange angestrahlt. Genau das sah ich auch auf dem Display vor dem Fokussieren.
Nach dem Fokussieren lief allerdings ein Streifen durch das Bild, in dem die Steine eine leicht andere Farbe zeigen. Ich schätze, dieser Streifen entspricht in etwa dem Schärfebereich.
Auf dem Bild ist es nicht mehr ganz so deutlich, aber wenn man oben anfängt und den Blick langsam nach unten wandern lässt, sieht man es noch.

Ist das ein Objektivfehler oder kann man das erkären?
Das Objektiv war übrigens das Olympus 45mm/1.8. Hatte leider kein anderes dabei zum Ausprobieren.

Diesen Farbstreifen kann man übrigens auch in meinem Thread "Weg ins Licht" sehen, z. B. hier.
Auch wenn das auf den Fotos eine recht interessante Stimmung macht, sind diese Farben in natura nicht da. Hab's mir heute nochmal angeschaut. :?
Testbild-1.jpg
Testbild-1.jpg (478.37 KiB) 2881 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

smokey55
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:20

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von smokey55 » Freitag 23. August 2013, 19:52

Hi.
nach meiner Meinung liegt es jedenfalls nicht am Objektiv. Das hat normalerweise nur rotationssymetrische Fehler.
Die etwas andere Farbe wird im Schärfebereich durch eine andere Interpolation erzeugt.
Wenn Du einen ähnlichnen Fall wieder hast mal JPG & RAW gleichzeitig speichern und das Raw mal mit verschiedenen Parametern versuchen zu entwickeln.
Meine Meinung, vielleicht gibst ja noch anderen Input

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von valokuva » Freitag 23. August 2013, 20:00

Ich habe eine RAW-Datei dazu.
Allerdings bin ich nicht wirklich ein RAW-Fachmann und wüsste nicht, an welchen Einstellungen ich herumschrauben muss. :roll:

Noch eine Beobachtung:
Wenn ich den halb gedrückten Auslöser wieder loslasse und einen anderen Bereich im Display betrachte, ist alles schön gleichmäßig gelb.
Sobald ich auf den vorher scharf gestellten Bereich zurückgehe, ist der Streifen aber wieder da (was auch logisch ist, da die Kamera den Fokus ja gespeichert hat).
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

smokey55
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:20

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von smokey55 » Freitag 23. August 2013, 21:03

Mit Raw hab ich auch nur einmal gespielt, bin also da keine Hilfe. Aber man könnte da mit der Schärfe, Entrauschen etc. spielen.

Habe mir mal die EXIF angeschaut und die Bilder im anderen Thread .... da hat auch keiner gemault wegen der Farben. ;-)

Also es ist eine G5 mit normalen Einstellungen. Aber ich habe Autobracket gesehen. Belichtungsreihe oder HDR gemacht?

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von valokuva » Freitag 23. August 2013, 21:07

Hallo smokey55,

nee, gemault hat keiner wegen der Farben im Original-Thread, ich auch nicht. Im Gegenteil, es kam ja sogar Lob wegen der (Farb-)Stimmung.
Deshalb möchte ich ja verstehen, woher die interesse Einfärbung kommt. Es war auf jeden Fall nicht mein fotografisches Auge, denn in der Realität waren die Farben nicht da ;)

Autobracket habe ich gemacht, um am Bildschirm das beste aussuchen zu können. War nicht für HDR gedacht.

Folgendes Bild finde ich in diesem Zusammenhang auch interessant:
Testbild-2.jpg
Testbild-2.jpg (270.59 KiB) 2829 mal betrachtet
Dass man bei Fotos gegen die Sonne Überstrahlungen bekommt, ist nichts Ungewöhnliches.
In dieser Farbe sind sie mir aber noch nicht aufgefallen. :shock: Einen gewissen Violett-Ton erkennt man ja auch auf den Steinen in Bild 1.
Wird da im Schärfebereich vielleicht irgendein Anteil herausgefiltert, so dass der Rest violett getönt ist?
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von Björn » Freitag 23. August 2013, 21:16

Solche violetten Überstrahlungen hatte ich neulich auch wieder auf alten GH2-Bildern von mir beim Ausmisten entdeckt. Die habe ich allerdings gelöscht, sodass ich sie hier nicht mehr zeigen kann.

Ich weiss aber noch, dass ich diese violetten Überstrahlungen damals schon beim Blick durch den Sucher gesehen habe und diese recht interessant fand.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von available » Freitag 23. August 2013, 21:34

Das sind lensflares.
Die Farbe ist abhängig von der Vergütung des Objektives und dem Grad der Blendenschließung => Beugung.

http://www.lenstip.com/316.9-Lens_revie ... lares.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare" onclick="window.open(this.href);return false;


Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

smokey55
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:20

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von smokey55 » Freitag 23. August 2013, 22:19

@valokuva: kannst Du bitte mal das erste Bild in voller Auflösung irgendwo hinstellen.
Oder als Alternative Originalausschnitte aus den drei Farbbereichen des Pflasters hier ins Forum.
Ich meine im scharfen Bereich Lichtreflexe an spiegelnden Stellen des Pflasters gesehen zu haben die übersteuert sind ... so was gibts im unscharfen Bereich natürlich nicht. Das verändert den Farbton.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von valokuva » Freitag 23. August 2013, 23:00

Hi Smokey,
Da sind in der Tat Reflexe auf den Steinen zu sehen, allerdings nicht da, wo man das Rötliche bzw. Violette sieht.
Natürlich könnt Ihr mal herumprobieren.
Ich habe das Original-JPG und die RAW-Datei in eine Dropbox gelegt:
-> jpg-Datei
-> RAW-Datei

Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von valokuva » Freitag 23. August 2013, 23:05

available hat geschrieben:Das sind lensflares.
Die Farbe ist abhängig von der Vergütung des Objektives und dem Grad der Blendenschließung => Beugung.
Ja, lens flare habe ich auch schon mal gehört. Ob das auch die parallelen Farbstreifen erklären kann, wenn die Sonne nicht direkt in die Kamera scheint (wie bei Bild 1).
Ich probiere nächstes Mal das Ganze mit Streulichtblende... 8-)
LG, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von Horka » Freitag 23. August 2013, 23:20

Die Lensflare-Deutung befriedigt mich nicht. Warum gerade im Bereich maximaler Schärfe?

Probier mal weiter...

Horka
Handliche Kameras

smokey55
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:20

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von smokey55 » Freitag 23. August 2013, 23:22

Also in der Originalgröße ist der Farbstich im scharfen Bereich so minimal, dass er nicht auffällig ist wenn einen niemand draufstößt.
Vermutlich passiert das beim verkleinern durch irgendwelche Resampling-Algorithmen.
Das Bild ist einfach sehr scharf im scharfen Bereich (blöde Formulierung *g*) und wirkt deshalb etwas anders durch die Kontraste. Aber echter Farbstich???

BTW das wars für heute Abend, äh diesen Morgen ;-)

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von valokuva » Freitag 23. August 2013, 23:29

smokey55 hat geschrieben:Also in der Originalgröße ist der Farbstich im scharfen Bereich so minimal, dass er nicht auffällig ist wenn einen niemand draufstößt.
Also, ich finde ihn schon auffällig. Wegen des kleinen Ausschnitts ist der scharfe Bereich natürlich auch klein.
Bei den größeren Bildern, auf denen man den ganzen Weg sieht, finde ich es noch deutlicher.
smokey55 hat geschrieben:BTW das wars für heute Abend, äh diesen Morgen ;-)
Dann gute Nacht! :roll: :| :oops:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

smokey55
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:20

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von smokey55 » Samstag 24. August 2013, 10:21

valokuva hat geschrieben:
smokey55 hat geschrieben:Also in der Originalgröße ist der Farbstich im scharfen Bereich so minimal, dass er nicht auffällig ist wenn einen niemand draufstößt.
Also, ich finde ihn schon auffällig. Wegen des kleinen Ausschnitts ist der scharfe Bereich natürlich auch klein.
Bei den größeren Bildern, auf denen man den ganzen Weg sieht, finde ich es noch deutlicher.
...
[/quote]
Moin,
das stimmt schon, aber es wirkt völlig anders weil es kein kleiner Ausschnitt ist.
Also meine Meinung, nix Fehler des Objektiv. Es ist das Zusammenspiel aus Schärfe und Reflexionen. Die Reflexionen treten im scharfen Bereich stark hervor. Im Unscharfen sind sie weggefiltert durch "Verschwommenheit"
Vielleicht noch Lens-Flare wegen dem Gegenlicht.
Andere Erklärungen hab' ich nicht.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Objektivfehler oder physikalisch erklärbar?

Beitrag von lillilu » Samstag 24. August 2013, 10:59

Hallo valokuva,
ich hatte letzte Tage auch so einen kleinen Schreckensmoment, dass ich dachte, mein neues Objektiv wäre womöglich kaputt. Die eine Seite einiger Fotos war total blass, sie sahen wie zweigeteilt aus. Beim weiteren Durchsehen erkannte ich dann, dass sich im Wasser ein Brückenpfeiler spiegelte! Deshalb diese senkrechte Teilung. (Weiß nicht, ob ich ein Foto damit hier einstellen darf...) Beim Fotografieren hatte ich das überhaupt nicht gesehen.
Puh, war ich froh, dass es nicht das Objektiv war!

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sich auf deinem Foto auch irgendwas spiegelt oder einen Schatten wirft (ein Geländer z.B)?
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“