Objektiv für Innenaufnahmen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Objektiv für Innenaufnahmen

Beitrag von diggi0311 » Samstag 22. Oktober 2011, 18:40

Sehr gut beobachtet Jörg, ich hatte nur auf den AF-Modus geachtet. Die G2 hat die blaue iA Taste ebenfalls...

Wir sind hier also eher Bedien- als Objektivfehlern auf der Spur.
Gruß

Dirk

kerfi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 18:59

Re: Objektiv für Innenaufnahmen

Beitrag von kerfi » Samstag 22. Oktober 2011, 21:49

Ja es stimmt, dass ich des öfteren den IA Modus unabsichtlich einstelle. Das passiert mir öfter beim rausnehmen und irgendwann bemerke ich es dann. An einer Stelle habe ich es auch schon erwähnt...ich glaube das war beim Libellenfoto. Wie kann ich jetzt die Fotos raussuchen die im manuellen Modus gemacht wurden?
Damit ich hier nicht immer die falschen Fotos reinsetze.
Ich finde da nichts in den Exifs. Für mich steht da immer das Gleiche. Ich hoffe das zweite Foto war nicht im Eselsmodus.

Danke an Sherlock Holmes und Dr. Watson;-)

Gruß Kerfi

Gonzo

Re: Objektiv für Innenaufnahmen

Beitrag von Gonzo » Samstag 22. Oktober 2011, 22:00

Hi

Am besten Du installierst Dir das von Dirk vorgeschlagenen Tool.
Google nach PhotoME oder such oben im Thread nach dem Link, runterladen und Installieren.
Starten, unter den Einstellungen (links) findest Du einen Punkt "Webbrowser Integration" wähle Deinen Browser.
Du wirst zu einer Website weitergeleitet wo Du dir ein entsprechendes Plugin für Deinen Browser installieren kannst.

Danach sollte beim Rechtsklick auf ein Photo im aufpoppenden Kontextmenue unten ein "Bild in PhotoME öffnen" erscheinen.
Dort werden Dir dann die Exifdaten angezeigt.


Grüße
Jörg

kerfi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 18:59

Re: Objektiv für Innenaufnahmen

Beitrag von kerfi » Sonntag 23. Oktober 2011, 08:07

Nochmals D A N K E! Ein geniales Programm!!!
Jetzt weiß ich, das meine sämtlichen Einstellungen umsonst waren...weil sich fast immer ein anderes Programm darüber hinweg gesetzt hat.

Also auf ein neues...

Gruß Kerfi

Gonzo

Re: Objektiv für Innenaufnahmen

Beitrag von Gonzo » Sonntag 23. Oktober 2011, 08:19

kerfi hat geschrieben: Also auf ein neues...
Jepp, wir warten gespannt ;-)

Grüße
Jörg

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Objektiv für Innenaufnahmen

Beitrag von fth » Dienstag 25. Oktober 2011, 23:03

Gonzo hat geschrieben:Moin zusammen,
fth hat geschrieben: Dennoch, bei überdurchschnittlich guten Objektiven sehen die Kurven und Bewertungen in fM anders aus.
Jepp, sehe ich auch so. Insgesamt machte der Test auf mich einen etwas schlampigen und unkritischen Eindruck.
Das Olympus F2.0 / 12mm wird auf einmal ein 2.0 / 17mm (Tabelle).

Auf der Startseite sind auch alle Zooms als "sehr gut" bewertet.
Lieber Kunde, es ist uns egal was Du kaufst, gibt eh keine Unterschiede, Hauptsache Du haust die Kohle raus :-))

Die Meßwerte passen dann irgendwie nicht zu den Fazits.
Gut fand ich auch die Formulierung zu dem Panasonic 2,5/14mm "Konstante Leistungen, wenn auch auf geringem Level".
Sollen sie doch einfach schreiben "Taugt nichts"

Die einzigen Schlußfolgerungen die ich aus dem Artikel ziehe
- Zeitschrift taugt nicht viel
- Panasonic kann offenbar keine Objektive bauen, Olympus schon.

Neee, das können sie nächstes Mal behalten....


Grüüße
Jörg

2/12 mm? 2/17 mm? Na ja, gegen Tippfehler ist niemand gefeit. Hätte aber bei sorgfältigem Korrekturlesen eigentlich auffallen müssen...

"Konstante Leistungen, wenn auch auf geringem Level". Sollen sie doch einfach schreiben "Taugt nichts"
Nein, hier bist du auf dem Holzweg. Konstante Leistungen heißt einfach, dass der Abfall vom Bildzentrum zu den Ecken hin eher sanft verläuft und dass die Kurfen bei unterschiedlichen Blenden eher nahe zusammenliegen. Zwischen "gut" und "taugt nichts" liegt noch ein weites Feld.

Dass Panasonic Objektive bauen kann, dürfte wohl nicht ernsthaft zur Diskussion stehen?! Fakt ist jedoch, dass Olympus in seinen Kameras eine erheblich aggressivere Bildaufbereitung betreibt als Panasonic. Dies erklärt so manchen Unterschied, der sich etwa bei Einsatz des RAW-Formats schnell nivelliert. Auch liegt zwischen dem Panasonic 2,5/14 mm und dem Olympus 2/12 mm doch noch ein ziemlicher Unterschied im Preis. Dies schafft den Entwicklern von Optiken nicht zu unterschätzende Freiheitsgrade.

Frank

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“