Bildschirm bleibt schwarz

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
jc_blue
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 15:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von jc_blue » Samstag 17. Mai 2014, 15:09

Seit kurzer Zeit bleibt der Bildschirm an meinen beiden MFT-Kameras (Oly P1 und P2) schwarz, wenn ich mein Lumix G Fisheye 8mm anschliesse. Das Lumix Weitwinkel (7-14 mm) und alle anderen Objektive funktionieren normal. Wenn ich durch das Objektiv blicke, kommt Licht durch.
Was ist da passiert? Vielen Dank für Eure Hilfe (und ich hoffe, dass das hier nicht schon öftersl diskutiert worden ist und ich die Threads nicht gefunden habe).
Claude (Basel/CH)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von Lenno » Samstag 17. Mai 2014, 15:15

Keine Änderung wenn du die Display/Sucher Umschalttaste drückst.?

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von fox » Samstag 17. Mai 2014, 19:02

Meine Idee dazu wäre, dass vielleicht die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gestört ist (Elektronik kaputt?)
Gibt's keine Fehlermeldung direkt nach dem Einschalten (welche möglicherweise schnell vom Bildschirm verschwindet, wenn man nicht zur rechten Zeit guckt)?
Versuch doch mal, die Kamera das Objektiv als Fremdobjektiv ansehen zu lassen. Bei Panasonic gibt's dafür den Menupunkt "Auslösen ohne Objektiv". Wenn nur die Elektronik des Objektivs defekt ist, sollte man damit vermutlich trotzdem fotographieren können. Aber das ist jetzt pure Spekulation, ich hatte noch nie eine Olympus-Mft in der Hand.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von ThomasT » Sonntag 18. Mai 2014, 00:09

Bei "Auslösen ohne Objektiv" werden aber elektronische µFT-Objektive erkannt. Und wenn nicht, dann geht lediglich das Auslösen nicht. Das sehen schon.
Also bei den Panas zumindest.

Was passiert wenn gar kein Objektiv dran ist? Dann müsste was helles zu sehen sein.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von fox » Sonntag 18. Mai 2014, 09:04

ThomasT hat geschrieben:Bei "Auslösen ohne Objektiv" werden aber elektronische µFT-Objektive erkannt. Und wenn nicht, dann geht lediglich das Auslösen nicht.
Es geht ja gerade darum, dass DIESES Objektiv evtl. nicht erkannt wird. Das Auslösen muss in jedem Fall funtktionieren, deswegen ja "ohne Objektiv". Bzw. mit nicht erkanntem (Fremd-)Objektiv. (Ob's den Menupunkt bei Olympus überhaupt gibt oder wie er dort heisst, weiss ich leider nicht.)

Da beide Kameras mit den anderen Objektiven funktionieren, würde ich den Fehler nicht in der Kamera suchen.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. Mai 2014, 10:06

Steich mal mit einem Radiergummi vorsichtig über die Kontakte des Objektiv's,
wahrscheinlich sind diese leicht angelaufen. (diesen Tipp hatte mal vor einiger Zeit hier jemand gepostet, und es hatte geholfen)

jc_blue
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 15:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von jc_blue » Montag 19. Mai 2014, 20:50

Lenno hat geschrieben:Keine Änderung wenn du die Display/Sucher Umschalttaste drückst.?
Nein, beide verweigern den Dienst! Sonst hätte ich es vielleicht achselzuckend akzeptiert, da ich das Fisheye nicht oft verwende.
Claude (Basel/CH)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von Lenno » Montag 19. Mai 2014, 20:52

Schon den Trick mit dem Radiergummi probiert, denn wenn du sie nicht oft verwendest könnte
tatsächlich sein das die Kontakte angelaufen sind und sie deshalb keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen.

jc_blue
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 15:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von jc_blue » Montag 28. Dezember 2015, 00:00

Zuerst entschuldige ich mich, dass ich nicht mehr geantwortet habe, und ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir Ratschläge gegeben haben. Ich habe das Objektiv eigentlich abgeschrieben. Ich habe mir die Oly E-M1 gekauft, und es auch mit dieser vergeblich versucht - auch den Radiergummitrick, allerdings sahen die Kontakte schon vorher einwandfrei aus. Ich bin auch zu meinem Uhrmacher, der auch schon mal ein Objektiv gerettet hat, und der hat keine sichtbare Beschädigung gefunden. Tja, wie heisst es im Zen? Shit happens! Allen einen guten Rutsch ind neue Jahr!
Claude (Basel/CH)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von jessig1 » Montag 28. Dezember 2015, 13:04

Hallo,

probiere mal, ob das Objketiv richtig in die Verriegelung einrastet. Wenn es nicht richtig einrastet, dann bleibt das Display schwarz.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“