Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 08:57

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich eine Weile nur stiller Mitleser war, habe ich jetzt auch mal eine Frage. Am letzten Wochenende habe ich mir bei einem Bekannten 3D-Fotos angesehen, die er mit einer Fuji Real 3D Kamera gemacht hat und war doch recht angetan. Der 3D Effekt war recht stark ausgeprägt. Bei Nahaufnahmen hatte ich aber kleinere Probleme mit dem "Scharfstellen" meiner Augen am Fernseher ;) .
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer G6 mit 14-140er Objektiv. Nun gibt es ja das 3D-Objektiv H-FT012E. Meine Frage ist, ob sich der Kauf lohnt. Ich habe leider kaum Bilder gefunden, die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Der Preis von 150€ ist mir dann doch ein bisschen zu hoch, um das Objektiv einfach mal so auszuprobieren, somal ich nicht unbedingt der Onlinebesteller --> Ausprobierer --> Zurückschicker bin. Die Fuji-Kamera kostet auch um die 150€. Ich würde aber lieber bei einem System bleiben, also eher meine Panasonic etwas aufrüsten.
Hat jemand von Euch eventuell dieses Objektiv und kann mal ein paar Beispielbilder hochladen?

Viele Grüße
Twilight

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von whakaahua » Freitag 23. Mai 2014, 09:50

Hallo Twilight, erstmal willkommen im Forum. :)

Zunächst einmal Respekt für diese Einstellung. Ich mag es auch nicht Ware zu kaufen, zu testen und wieder zurück zu schicken. Klar wenn es nicht passt oder einfach komplett nicht den Erwartungen entspricht dann natürlich schon, aber nur ,,zum Testen" finde ich auch den anderen Mitmenschen gegenüber nicht fair.

Aber nun zu deiner Frage: Auch ich stand kurz vor dem Kauf des Objektivs. Fand es sogar schon zufällig in einer Krabbelkiste für 99 Euro. Die negativen Berichte anderer User, sei es in anderen Foren oder bei großen Onlinehändlern haben mich dann doch davon abgehalten.
Zum einen haben mich die geringe Auflösung und der schon als ,,großer Hunger" für Licht zu bezeichnende f/12 Wert abgeschreckt, zusammen mit der Tatsache das kein Video möglich ist. Dennoch gibt es auch zufriedene Nutzer welche man vereinzelt in den großen Weiten Welten des Internet findet.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 10:05

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Antwort.
3D- Video wäre natürlich schon schön...
Mir geht es aber erst einmal vorrangig nur um Fotos. Es wäre schön, ein paar Referenzbilder zum anschauen zu haben. Sicherlich wird der 3D-Effekt nur bei hellem Tageslicht voll zur Geltung kommen.

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von whakaahua » Freitag 23. Mai 2014, 10:15

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Antwort.
3D- Video wäre natürlich schon schön...
Mir geht es aber erst einmal vorrangig nur um Fotos. Es wäre schön, ein paar Referenzbilder zum anschauen zu haben. Sicherlich wird der 3D-Effekt nur bei hellem Tageslicht voll zur Geltung kommen.
Hallo,
Stimmt Video wäre schon klasse, hab mal irgendwo aufgeschnappt dass Video nur mit Tricksen möglich ist, wie genau dies funktionert müsste ich auch googeln. An Referenzbilder kann ich mich nicht erinnern welche gefunden zu haben, vieleicht ist dies mittlerweile jedoch anders. Durch die maximale Blende braucht man sicherlich gut viel Licht, oder bei Nah-Objekten einen starken Blitz. Ich denke für das Geld bist du bei einer aktuellen Fujifilm REAL 3D Kamera besser aufgehoben. Hier findet man ja durchwegs sehr, sehr gute Bewertungen. Wenn man sich dann noch den günstigen Preis dazu anschaut, schon klasse. ;)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 10:22

Mag schon sein. Ich würde aber keine 2. Kamera kaufen. Dann würde ich wohl eher auf die 3D Bilder verzichten. Vielleicht hat ja irgendjemand dieses Objaktiv und kann uns ein paar Beispielbilder bereitstellen. Es gab ja wirklich die unterschiedlichsten Kundenmeinungen zu diesem Objektiv. Einige waren jedenfalls sehr beeindruckt von den Bildern. Davon möchte ich mich gern selber überzeugen...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von jessig1 » Freitag 23. Mai 2014, 11:21

Twilight14612 hat geschrieben:..Mag schon sein. Ich würde aber keine 2. Kamera kaufen...
Warum nicht? Die Kamera kostet ja weniger als das Objektiv. Und mit der Qualität der Kamera bist du ja zufrieden.

Außerdem: Falls du nur mal hin und wieder 3D-Bilder machen wilst, dann geht das auch mit jeder x-beliebigen Kamera und Freeware aus dem Netz.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 11:43

Ich bleibe jetzt lieber bei einem System.
So intensiv habe ich mich mit 3D Fotografie noch nicht beschäftigt. Wusste z.B. garnicht, dass man mit Freeware aus normalen Bildern 3D Bilder erzeugen kann.

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Der_Pit » Freitag 23. Mai 2014, 12:03

Ich hab mir das Teil gekauft, just-for-fun, da es in Schweden nur umgerechnet 95€ gekostet hat.
Es ist in der Tat extremst lichtschwach, und ein Fix-Fokus Objektiv, das erst ab ~60cm scharf abbildet (und natürlich bei f/12 bereits an Beugungsunschärfe leidet).
Da es die Kamera automatisch in den 3D Modus versetzt kann man offiziell weder filmen noch in RAW aufnehmen, bekommt dafür aber gleich fertige 3D-JPEGs (die z.B. bein 3D-TV automatisch erkannt und auf 3D umgeschaltet hat). Bei genug Licht sind die auch sehr ansprechend.

Ich hab 'nen Tesa-Streifen auf die Kontakte des Objektivs geklebt, damit erkennt die Kamera die Linse nicht, und Filmen und RAW sind möglich. Damit hat man auch Zugriff auf mehr Bildfeld. Allerdings musst Du das Post-Processing selber machen. Für mich kein Ding, da ich das bislang eh immer von Hand gemacht hab (2 Aufnahmen nacheinander mit seitl. Versatz). Bei statischen Motiven bleibe ich auch bei der alten Methode (bessere Auflösung/Lichtstärke), aber bewegte Szenen oder Film gehen halt nur so. Wobei ich Film (noch) nicht ausprobiert hab - das mach ich eher mit der GoPro.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 12:13

Das hört sich ja ganz gut an. Aber es scheint wirklich nur für Außenaufnahmen zu taugen...
Könntest Du eventuell ein paar Beispielbilder hochladen? Die würde ich mir gern mal am TV anschauen. 95€ wäre ja noch ein halbwegs vernünftiger Neupreis - Just for Fun halt ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Der GImperator » Freitag 23. Mai 2014, 12:20

Twilight14612 hat geschrieben: So intensiv habe ich mich mit 3D Fotografie noch nicht beschäftigt. Wusste z.B. garnicht, dass man mit Freeware aus normalen Bildern 3D Bilder erzeugen kann.
Auf Empfehlung (auch mit Bsp.-Pic) hier im Forum (schon etwas länger her), habe ich mir entsprechende Freeware mal besorgt.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann war/ist das Tool der STEREO PHOTO MAKER.
Vorgehensweise (meine): Du benötigst 2 Fotos vom selben Motiv, die zueinander seitlich leicht verschoben aufgenommen sind. Motiv anpeilen; dabei nehme ich nen breiten Stand ein. Ich löse 2 x aus. Das erste mal aus dem Stand leicht nach links geneigt (Körperverlagerung), das zweite mal dann etwas nach rechts geneigt.
Macht unterm Strich ne Versetzung der Kamera um ca. 20cm aus.
Vorgehensweise optimiert: mit Stativ und Makroschlitten arbeiten.
Anno dazumal ne Handvoll mal ausprobiert; Ergebnisse waren durchaus brauchbar.
Tipp 2: suche dich mal durch die Beiträge vom Forenkollegen "mopswerk". Er hatte erst kürzlich mal darüber berichtet, entspr. bearbeitete Werke gezeigt und Verweis auf ausführliches zum Thema auf seinem Blog verlinkt (-> Kaufsoftware-Tipps/Vorstellung).

Interessant finde ich die 3D-Fotografie ja schon. Andererseits kommts (bisher) nicht über einen "Gimmick-Status" hinaus bei mir; und ich habs letztendlich auch nicht weiter verfolgt und werde wohl nur alle Zeit mal spaßeshalber wieder darauf zurückkommen.
Einfach mal so als Reaktion auf deine Haltung, auch verzichten zu können, wenn es dir nicht optimal erscheint. Ob das ein anhaltender Reiz ist, der gewisse Investitionen rechtfertig, muß jeder selber rausfinden. Am günstigsten über den Weg der Nachbearbeitung/Softwarelösung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 12:32

Mal sehen, vielleicht ist es wirklich garnicht einmal so schlecht, die Sache mit Software zu lösen, obwohl es schon etwas umständlicher ist.
Werde mich mal etwas belesen.
Falls aber doch jemand ein paar Aufnahmen, die er mit dem Objektiv gemacht hat hochladen könnte.... :)

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Der_Pit » Freitag 23. Mai 2014, 13:18

Ich hab mal schnell ein paar gemacht: http://www.royac.iac.es/~pit/3D/" onclick="window.open(this.href);return false;"
Drei Aufnahmen draussen, mit viel Licht. Eine innen. Eigentlich ist's hell hier, aber trotzdem schon ISO1600 und 1/13s..... Ich hab die Kamera nur am Türrahmen abgestützt (falls es verwackelt ist). Die drei sind .mpo Dateien (offizielle Endung für 3D). Sind aber JPEGs. Falls Du sie nicht öffnen kannst -> umbenennen in .jpg.
Dann noch zwei mit abgeklebten Kontakten: ein JPEG und ein kurzes Video-Schnipsel.
Weiss jetzt nicht ob/wie gut der 3D Effekt da rüber kommt. Aber imerhin hast' was zum spielen :mrgreen:
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Freitag 23. Mai 2014, 13:27

Vielen Dank.
Schaue ich mit heute Abend mal an. Bin schon gespannt. :D

mopswerk

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von mopswerk » Freitag 23. Mai 2014, 21:10

Hallo Twilight,
ich habe das Objektiv. Mit 1cm Abstand ist die Stereobasis für das meiste zu gering, um einen Stereoeffekt hinzubekommen (abgesehen von Blumen oder dem Besuch im botanischen Garten). Einzuger Vorteil: Das kleine Gewicht und die Möglichkeit, Fotos von bewegten Objekten zu machen.
Mein Tipp: Entweder Links und Rechts ein Bild machen und per Software zum MPO zusammenrechnen, oder aber eine dezidierte Kamera: VOn Panasonic gibt es eine (auch da nur 3cm Stereobasis) , oder aber von Fuji die FInepix Real 3D, die Objektive sitzen ähnlich auseinander wie die Augen im Schädelkasten (ca 7cm). Die Kam ist etwas älter, und hat auch nur mäßige KOmpaktkameraqualität, aber für 3D tut's das.
3D Filme gehen meines Wissens NICHT mit dem Pana FT012, aber mit der Fuji kann man 3D Filme drehen. Ausserdem hat die Fuji sogar ein 3D Display. Anschauen der Fotos geht zB über Nintendo 3DS ...
Ich habe auch ein Tutorial (inklusive Links auf Software) drüber geschrieben, ich mache aus der Stereoinfo dann meistens ein 3D Wackelbild: http://www.mopswerk.de/3d-stereo-photography/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Z.B. sowas hier (verfremdetes Links und dann rechts Bild aus der GM1): https://plus.google.com/+HenrikFessler/ ... XNQjyH4Cta" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Twilight14612
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 12:15

Re: Lohnt sich der Kauf des 3d-Objektivs H-FT012E

Beitrag von Twilight14612 » Sonntag 15. Juni 2014, 19:14

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe es endlich geschafft, die Bilder auf meinem Fernseher anzuschauen, vielen Dank nochmal an Der_Pit. Das Video konnte ich leider nicht auf 3D wiedergeben, dafür aber die Blder. Am Besten kommt der 3D Effekt bei der Sternwarte rüber, finde ich. Die anderen Aufnahmen haben mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen, natürlich nur vom 3D Effekt :) . Jedenfalls konnte ich mit, dank Dir einen ersten Eindruck vom H-FT012E machen.
Ich bin trotzdem am weiter am Überlegen. Allerdings würde ich vermutlich nur gebraucht kaufen und für einen Maximalpreis von 75€. Ansonsten werde ich mal ein bisschen mit den genannten Möglichkeiten von Mopswerk herumspielen. Das ist vielleicht eine gute und vor allem kostenlose Variante. Schließlich weiß man ja immer nicht, wie lange so eine "Euphorie" anhält.
@ Mopswerk: Schade, dass Dein Tutorial nur auf englisch ist, so perfekt ist mein Englisch leider nicht ;)

Viele Spaß weiterhin bei der WM
Twilight

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“