Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MacRisc
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 29. August 2014, 09:49
Wohnort: Sylt, OT Westerland

Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von MacRisc » Montag 8. September 2014, 09:26

Moin.

Ich war gestern mal am stöbern im Netz. Es gibt doch schon einige Fremdanbieter fürs Micro 4/3 System. Ich habe da ja nie ein Auge drauf geworfen. Die letzten Jahre fuhr ich ja Bridgekameras.

Nun wollte ich mal fragen was Ihr hier so vom O.I.S. haltet ?

Für mich ist das eine relevante Frage, weil ich sehr krank bin.
Und wenn ich mal wieder einen Schub habe geht es mir nicht nur richtig dreckig sondern dann macht auch mein Tremor was er will. Die Vor und Ausläufer aber machen schon fotografieren unnmöglich. Deswegen bin ich so manches mal happy gewesen das meine Bridge einen Stabi drin hatte. So konnte ich mich doch etwas beschäftigen.

Und nun überlege ich, ob es nicht auch die eierlegende Wollmilchsau für mich gibt.
Soll heissen, ein Fremdhersteller Objektiv, ungefähr 20mm bis 150mm (200mm), mit eingebauten Stabilisator, der an der G3 funktioniert. Da möchte ich einfach kein teureres Panasonic kaufen. Es sei denn O.I.S. ist unersetzbar ?

Mir ist klar das die G3 von Haus aus kein Stabi hat. Er sitzt ja nun mal im Objektiv. Das hat Vor und Nachteile. Im Moment sehe ich da aber einen Vorteil weil ich so vielleicht an ein Objektiv von Sigma oder Pentax oder Olympus komme.

Mir schwebt einfach folgendes vor.

- Ein Zoom für "Gelegenheiten". Schnelles reagieren, schnell im Kasten.

- Eine kleine Sammlung Festbrennweiten.

Eben die von David vorgeschlagenen Sigmas für zielorientierte Motivjagd.


Danke Euch,


Detlef...
Dateianhänge
Sigma.png
Sigma.png (108 KiB) 3434 mal betrachtet
per aspera ad astra...

Benutzeravatar
MacRisc
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 29. August 2014, 09:49
Wohnort: Sylt, OT Westerland

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von MacRisc » Montag 8. September 2014, 09:32

? :)

Stabi an Bord. Aber löppt das an der G3 ?
Adapter ?

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... hsm-c.html" onclick="window.open(this.href);return false;
per aspera ad astra...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Guillaume » Montag 8. September 2014, 10:50

Moin nach Sylt,
zunächst einmal, das von Dir verlinkte Sigma-Objektiv 18-200 ist m.E. eine für APS-C Kameras hergestellte Linse (meist für Nikon/Canon/Sony Spiegelreflexen). So ein Objektiv könntest Du sicherlich mit entsprechendem Adapter an die G3 anschließen, jedoch würde keinerlei elektronische Verbindung zwischen Linse und Kamera bestehen - soll heißen kein Autofokus, keine Blendeneinstellung usw. - ob das Sinn macht? Für mich persönlich jedenfalls nicht. Und ob der Stabi an der G3 funktionieren würde ist unwahrscheinlich, da er ebenfalls Strom aus der Kamera benötigt.
Du schreibst von Deinem Krankheitsbild. Ich bin nicht sicher, ob ein Stabilisator im Objektiv oder in der Kamera es schafft, den von Dir beschriebenen Tremor auszugleichen. Sinnvoller wäre es in dem Fall, die Kamera auf ein leichtes Stativ zu stellen und mit einem Fernauslöser (ob drahtgebunden oder funkgesteuert ist sekundär und nicht wirklich teuer) zu arbeiten.
Jetzt zu Deinem Objektivwunsch - ich vermute es soll ein Zoom werden so bis 150 oder mehr mm. Mein Ratschlag wäre hier eindeutig das leichte, kompakte, preiswerte und m.E. gute Panansonic 45-150mm. Da ich vermute, dass Du bereits das Standardzoom 14-42mm von Panasonic hast, würde das von mir genannte Objektiv eine sinnvolle Ergänzung sein. Es hat einen eingebauten Stabi, der wunderbar an allen M 4/3 -Kameras funktioniert - selbstverständlich auch an der G3. Wenn Du magst, kannst Du recht viele Bilder, die ich mit der Linse gemacht habe, auf meiner Flickr-Seite betrachten.
Als Stativ kann ich Dir aus eigener Praxis z.B. ein leichtes Sirui Reisestativ empfehlen, das ein Packmaß von ungefähr 30cm hat.
Zu den Sigma Objektiven, die auf Deinem Bild zu sehen sind: M.E. sind sie uneingeschränkt zu empfehlen. Ich selber besaß das 30mm (die Brennweite lag mir nicht) und besitze das 60mm (eine hervorragende Linse zu einem unschlagbaren Preis - ich selber habe damals dafür 172 Euronen berappt). Die 19mm Linse kenne ich nur vom Hörensagen - sie soll ebenfalls sehr gut sein. Wenn ich nicht bereits das 20mm Panasonic hätte, würde ich mich dafür entscheiden. Nur nicht erschrecken: Im ausgeschalteten Modus klappern die Linsen. Das ist normal und nicht gefährlich ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
MacRisc
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 29. August 2014, 09:49
Wohnort: Sylt, OT Westerland

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von MacRisc » Montag 8. September 2014, 12:05

Moin Peter.

Schönste Stadt der Welt ?
Unterschreibe ich in allen Sprachen ! :)

Also erstmal, ja, 14mm - 42mm (nicht II) an Bord.
Das das Sigma Zoom nicht hinhaut ist nicht schlimm. Es war nicht annähernd soviel Liebe im Spiel wie die Festbrennweiten von Sigma... ;)
Da werden es wohl als erstes das 19mm und dann das 60mm.
Aber zu aller erst möchte ich ein Kompakt Zoom, dass ich immer drauf haben kann.

Das Panasonic Zoom bis 150mm oder 200mm wäre schon schön. Ist aber im Moment sehr schwer finanzierbar. Schon die Lumix G3 hat mich kalt erwischt. Deswegen mein ausweichen auf Fremdhersteller.

Uuuuuh !

Klappernde Linsen ?
Hört sich für mich an als würde mir Hannibal Lecter eine grobe Eisenfeile quer durch die Leber ziehen ! Da geht bei mir alles in Alarmbereitschaft. Aber ich bin ja lernfähig. Es ist eben Huxleys - Schöne neue Welt !

Obwohl, über das 14-42mm streiche ich immer noch ungläubig rüber. Plastik ! An MEINER Kamera ? Unglaublich ! ! !

Übrigens der Tremor ist nicht immer da. Auch nicht immer gleich intensiv. Ich habe gute und ich habe schlechte Zeiten.
Als Stativ habe ich ein 3er Cullmann. Aber welches ? Muss ich mal suchen. War aber auch nicht die Welt : 79.- Euro. Glaube ich.

Vielen Dank Peter für Deine Hilfe.
Es wird also doch wohl ein Panasonic Objektiv werden müssen. Aber leider muss ich darauf sparen. Aber ich bin mir fast sicher das meine Gier nach dem Sigma 19er oder 60er das ganze torpedieren dürfte. Ich kenn' mich doch ! :)

Tschüß,


Detlef
per aspera ad astra...

Benutzeravatar
MacRisc
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 29. August 2014, 09:49
Wohnort: Sylt, OT Westerland

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von MacRisc » Montag 8. September 2014, 12:15

Wunderschöne Yashica !

Mein Mittelformat war mal eine Mamiya. Wie bei fast allen die unruhig von der Hasselblad träumten... :)
per aspera ad astra...

Benutzeravatar
MacRisc
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 29. August 2014, 09:49
Wohnort: Sylt, OT Westerland

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von MacRisc » Montag 8. September 2014, 12:17

... bannich Blumen, nech... ? :)
per aspera ad astra...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Guillaume » Montag 8. September 2014, 13:58

Moin macRisc,
Deine letzte Nachricht zuerst: Ja, ich fotografiere sehr gerne Pflanzen - aber es sind bei über 1.300 Bildern bei Flickr nicht nur die im Angebot - da gibt es noch manch Anderes zu sehen ;)
Die Yashica hüte ich auch sehr und sie wird mir weiterhin zur Entschleunigung dienen, solange es noch irgendwo auf der Welt 120er Filme zu kaufen gibt.
Das mit dem "Plastik" bei den Objektiven solltest Du nicht zu eng sehen. Hierbei handelt es sich (zumindest meistens) um hochwertige Kunststoffe und nicht um "Plaste-Produkte" aus der DDR :mrgreen: Aber dadurch sind die Objektive um Einiges leichter, billiger und durchaus robuster. Haptisch habe ich persönlich kein Problem damit.
Das Klappern bei den Sigma's erklärt sich so: Der Autofokus-Antrieb "hängt" quasi in einem Magnetfeld (ähnlich wie eine Magnet-Schwebebahn ;) ). Wenn nun die Kamera ausgeschaltet wird, bricht dieses Magnetfeld zusammen und der Antriebsmechanismus liegt locker in einer art "Parklücke", wo etwas Spiel ist. Wenn die Kamera mit Objektiv bewegt wird, klapperts vernehmlich. Ist aber keineswegs bedenklich, sondern Systembedingt. Mit den Sigmas machst Du nichts falsch :!:
Wenn Du schon ein Stativ hast, ist das sehr gut. Aber um Erschütterungen durch das Drücken des Auslösers zu vermeiden, rate ich schon zu einem Fernauslöser. Einer mit Kabel reicht allemal.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Guillaume » Montag 8. September 2014, 14:54

Moin MacRisc,
hier nur ein kleiner optischer Nachschlag, um das oben Gesagte über zumindest das 60mm Sigma zu unterstreichen. Ist zwar wieder 'ne Blume - aber auf die Schnelle hatte ich nichts anderes zur Hand, was sonnenbeschienen war ;)
Dateianhänge
Balkon-Rose.jpg
Balkon-Rose.jpg (437.41 KiB) 3333 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Horka » Montag 8. September 2014, 16:02

Ich habe mit adaptierten Superzooms von Sigma und Tamron schlechte Bildqualität-Erfahrung gemacht. Solche Objektive müssen Kompromisse machen. Wenn dann nicht die genau berechneten Bedingungen eingehalten werden, werden die Kompromisse zu Mängeln.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 1. Oktober 2016, 11:01

Ich möchte diesen Thread mal wieder hoch holen um keinen Neuen aufzumachen.

Was haltet Ihr, 2 Jahre später, von Fremdanbietern bei den Objektiven?

Auf dieser Seite sind ja einige dazu gekommen.

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Welche Nachteile gibt es evtl. immer noch?
Kann man mit einem Objektiv vom Fremdanbieter alle Funktionen der Kamera (G3, G6, G70, G81) nutzen oder gibt es Einschränkungen?

Ich freue mich, von Euren Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Retina1 » Samstag 1. Oktober 2016, 11:30

Hallo Brigitte,

unter den Fremdobjektiven sind einige, die keinen Autofocus unterstützen. Das liegt aber nicht an mangelnder Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera, sondern die sind einfach so konstruiert.
Ansonsten gibt es natürlich auch Objektive, die sehr gut mit dem Lumixen zusammenarbeiten. Z.B. die oben erwähnten Sigmas.
Erfahrung habe ich mit dem Tamron 14-150, das ich an der GX7 nutze. Dadurch kann ich verschmerzen, dass kein Stabi im Objektiv ist.
Der Autofocus funktioniert sehr gut, und in der Bildqualtität kann ich keinen Nachteil zum Pana 14-140 erkennen.

Zusammengefasst gilt aus meiner Sicht für Fremdobjektive mit mft Anschluss: Alles, was die Objektive anbieten, können sie auch an der Lumix

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 1. Oktober 2016, 12:08

Retina1 hat geschrieben:
Zusammengefasst gilt aus meiner Sicht für Fremdobjektive mit mft Anschluss: Alles, was die Objektive anbieten, können sie auch an der Lumix

Gruß Klaus
Richtig, aber man sollte dazu sagen, dass kein Nicht-Lumix-Objektiv stabilisiert ist, mit Ausnahme des sündhaft teuren 300er Olys.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 1. Oktober 2016, 14:28

Vielen Dank Klaus und Wolfgang.

Ja, der Teil mit dem Stabi hat es wohl in sich. Früher gab es auch keine Servolenkung im Auto, aber wer will heute noch ohne fahren, wenn es kein schöner Oldtimer ist? :lol:

Ist es nicht so, dass ab der G70 (es kann auch eine andere sein) der Stabi sowohl im Gehäus, wie auch im Objektiv ist? Irgend etwas hatte ich dazu mal gelesen. Das würde doch bedeuten, dass man, wenn der Stabi gewünscht ist, ab Kamera XX (G70 oder so) die Auswahl der Objektive sehr umfangreich wird.

Bei dem Autofokus muss man aber aufpassen, welches Objektiv man kauft. Die Überraschung ob es klappt oder nicht, möchte ich nicht nach dem Kauf ausprobieren. ;)

Kann man das irgendwo oder -wie nachlesen oder sind das Erfahrungswerte?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Retina1 » Samstag 1. Oktober 2016, 15:12

Stabi gibt es in der G Serie erst ab der neuen G81, in der GX Serie ab der GX7.
In der von Dir verlinkten Liste kannst Du die Objektive filtern, wenn du AF ankreuzt.
Dann bleiben nur die mit Autofocus, und das sind neben denen von Pana und Oly nur eins von Tamron und einige von Sigma
diese funktionieren auch mit den Pana kameras

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivanfrage Fremdhersteller, G3

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 1. Oktober 2016, 15:40

Dankeschön Klaus.
Ich wusste doch, das da eine 7 bei war. :lol:
Gut, an den 2. Buchstaben hatte ich nicht mehr gedacht (GX). ;)

Damals an meiner Minolta hatte ich auch Sigma Objektive und die waren nicht schlecht. Aber das kann man wohl nicht mehr mit heute vergleichen.

Schöne Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“