Objektiv Lumix G X Vario PZ 14-42mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Schneider-Kriso
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 02:38

Objektiv Lumix G X Vario PZ 14-42mm

Beitrag von Schneider-Kriso » Dienstag 3. Februar 2015, 20:39

Hallo, liebe Fotofreunde/innen,
ich wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Thema richtig platziert habe.
Im Jan. 2013 kaufte ich mir die Lumix G5 mit dem im Betreff genannten Objektiv. Leider hat mich dieses Objektiv sehr enttäuscht. Der erste Ausfall war ca. 3 Mo. nach Kauf während einer China-Reise. Das Objektiv wurde nicht mehr von der Kamera erkannt. Nach 3 Tagen und mehrmaligen Versuchen funktionierte das Objektiv dann wieder. Vielleicht lag es an der hohen Luftfeuchtigkeit. Gottseidank hatte ich noch mein Telezoom 35-100 F2.8 dabei, dass bis zum heutigen Tag tadellos funktioniert. Jetzt ist das Objektiv 14-42mm wieder mit dem selben Fehler ausgefallen. Die Garantiezeit ist gerade mal ein paar Wochen vorbei. Der Kostenvoranschlag von Panasonic zur Reparatur hat mich schier entsetzt. Incl. Versand und Mwst. kostet die Reparatur € 218,96. Das gleiche neue Objekt kostet im Moment bei Mediamerkt € 319,00 und das normale Objektiv (ohne die kompakte Bauweise) kostet € 199,00.
Ich überlege, ob ich mir ein neues Objektiv kaufen soll. Ich tendiere auch zu dem herkömmlichen 14-42 mm -Objektiv, da die Bedienung des PZ-Objektives gar nicht so toll ist.
Meine Frage an euch. Gibt es einen gravierenden Qualitätsunterschied, besonders was die Optik betrifft, zwischen den beiden 14-42mm-Objektiven. Ich konnte in der techn. Beschreibung außer der Bauweise keine großen Unterschiede finden.
Ich habe auch das OLYMPUS-Objektiv 9-18 mm. Trotzdem vermisse ich das 14-42 mm Objektiv.
Meine letzte Frage wäre noch. Lohnt es sich, die Lumix G6 zu kaufen. Ich benutze meine Lumix G5 als Reisekamera, weil mir die EOS 60D mit verschiedenen Objektiven ganz einfach im Reisegepäck zu schwer ist. Im Großen und Ganzen war ich bis jetzt mit der Bildqualität der G5 zufrieden.
Ich würde mich freuen, bald eure Meinung zu erfahren.
Im Voraus vielen Dank und Grüße
Erika Schneider-Kriso
Ich würde mich freuen, bald eure Meinung zu erfahren.

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Objektiv Lumix G X Vario PZ 14-42mm

Beitrag von fotofranz » Dienstag 3. Februar 2015, 21:04

Hast du schon versucht die KONTAKTE mit einem guten Tuch zu reinigen? Oft sind es kleine, lösbare Problemchen, die einem das Fotografieren verleiden.
Auf Kundendienste würde ich mich nicht verlassen - die verrechnen gerne :-( - wenn wirklich ein Defekt vorliegt rentiert sich bei solchen Preisen (oft kostet schon das blosse "Anschauen" € 60 - die natürlich im Nichtreperaturfall auch fällig werden) ein Neukauf und die Versenkung des Defektlings in der Mülltonne. Sollte keine Ausweg mehr sein, kann man selbst Hand anlegen, mehr als voll schrotten kann man es ja nicht mehr.

Jaja, es gibt Leut, die lassen ihren Blutdruckmesser alle paar Jahre zum Preis von DREI NEUEN justieren ...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Objektiv Lumix G X Vario PZ 14-42mm

Beitrag von veo » Dienstag 3. Februar 2015, 21:54

Schneider-Kriso hat geschrieben:Das Objektiv wurde nicht mehr von der Kamera erkannt.
Das deutet m.E. auf ein Kontaktproblem zwischen Objektiv und Kamera hin. Kontakte auf beiden Seiten reinigen ist sicherlich sinnvoll. Ansonsten ist eine Reparatur bei dem Preis wenig sinnvoll. Ich habe bislang 3 Stück dieser Objektive gehabt (an der G3 und G5) solch einen Fehler habe ich nicht erlebt. Wenn Du Ersatz kaufen willst bekommst Du das PZ gebraucht schon deutlich unter 200 EUR. Als Alternative käme sehr kompakt vielleicht auch das kleine 12-32 infrage.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“