Panasonic Lumix g6 und panasonic 100-300mm Objektiv hilfe

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
kevin_333
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 16:14

Panasonic Lumix g6 und panasonic 100-300mm Objektiv hilfe

Beitrag von kevin_333 » Donnerstag 5. Februar 2015, 16:30

Also erst mal Hallo an alle.
Ich fotografiere fast ausschließlich in letzter zeit mit der Panasonic g6 und dem 14-140mm objektiv was es ja auch als kitobjektiv gibt.Ich Fotografiere gerne Tiere oft Wilde und nutze dadurch die Serienbildfunktion der Kamera.Nun habe ich mir für die Tierfotografie ein 100-300mm (Kleinkind 200-600mm) objektiv von panasonic angeschafft.Ich habe es gleich mal ausprobiert .

Nun ist mir aufgefallen das der Kontrast Autofokus ( AFC) langsamere SerienBilder schiesst als der mit den gleichen Einstellungen bei dem 14-140mm.Meine Frage ist das normal das die serienbieder langsamer sind bei dem 100-300mm objektiv.Der normale Autofokus ist genau so schnell wie der vom 14-140mm (bilde mir ein der ist manchmal sogar schneller was aber ja nicht geht) nur der AFC und AFF nicht.

danke für eure Hilfe schon mal im Voraus :) (were um eine schnelle Rückmeldung erfreut )

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Lumix g6 und panasonic 100-300mm Objektiv hilf

Beitrag von son » Donnerstag 5. Februar 2015, 16:50

Ja ist normal, selbst an der GH4 - liegt also auch nicht an der G6. Das 14-140mm ist wohl eines der schnellsten Pana Objektive. Danach kommt bei mir das 35-100 und dann kommt irgendwann weit abgeschlagen mal das 100-300. Schafft aber auch noch ca. 4 Bilder/s im AFC Modus.
Zuletzt geändert von son am Donnerstag 5. Februar 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix g6 und panasonic 100-300mm Objektiv hilf

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:03

Ja, ich glaube, ich kann dazu etwas sagen. Beim AFC steht das 'C' nicht für 'Contrast' sondern für 'Continuous' also kontuierlich. Der Fokus wird also ständig nachgeregelt, wenn sich das Objekt Deiner Begierde bewegt oder Du die Kamera schwenkst. Ähnliches gilt für den AFF.
Da hingegen wird beim AFS (single) nur einmal, nämlich nur beim ersten halben Durchdrücken des Auslösers fokussiert.

Der Autofokus des 100-300er Objektivs ist allerdings langsamer als beim 14-140er. Das wirkt sich beim AFS kaum oder nicht auf die Frequenz der Serienbilder aus, da ja nur einmal (beim ersten mal) fokussiert wird. Bei den anderen beiden Arten des Autofokus wird aber vor jedem neuen Auslösen noch mal neu fokussiert. Und da das beim 100-300er länger dauert als beim 14-140er sinkt die Frequenz der Serienbilder ab.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

kevin_333
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 16:14

Re: Panasonic Lumix g6 und panasonic 100-300mm Objektiv hilf

Beitrag von kevin_333 » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:09

okey da bin ich ja beruhigt.Das der AFC langsamere Serienbilder schiesst als der AFS ist mir bewusst gewesen. Ich dachte erst das es irgendwie ne Macke hat aber gut das ihr so schnell geantwortet habt.Wüst ihr zufällig wie viel Bilder das 14-140mm objektiv im AFC modus schiesst??.Ich stell da nämlich schon ein größeres unterschied fest.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“