Alte Objektive – wohin mit dem Blendenstift für manuell?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
vanRAW
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 21. September 2012, 12:40

Alte Objektive – wohin mit dem Blendenstift für manuell?

Beitrag von vanRAW » Freitag 13. März 2015, 17:11

Ich arbeite momentan fast nur noch mit den alten analogen Linsen aus den 70/80/90n. Jetzt habe ich eine ZENIT MC HELIOS 77M-4.
Den Adapter schon eine Weile. Alles funktioniert gut, bis auf eine wichtige Kleinigkeit: Die Blende ist komplett offen. Ich kann sie logischerweise nur einstellen, wenn der Stift reingedrückt ist. Nun kann ich diesen Stift nicht immer reindrücken, aber im prinzip nehm ich ja nur alles eh manuell.
Wie macht ihr das mit alten, analogen Linsen. „Abschneiden?" :D

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alte Objektive – wohin mit dem Blendenstift für manuell?

Beitrag von jessig1 » Freitag 13. März 2015, 17:18

Hallo,

ob es bei deinem Objketiv möglich ist weiss ich nicht. Ich habe aber bei meinem CanonFD den Stift reingedrückt und mit einem Stückchen Karton verklemmt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
horbie
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:58
Wohnort: Markgröningen

Re: Alte Objektive – wohin mit dem Blendenstift für manuell?

Beitrag von horbie » Freitag 13. März 2015, 18:52

Hallo,

die einfachste Lösung ist ein Objektivadapter mit Stößelrand.

Z. B. dieser hier

http://www.ebay.de/itm/M42-Objektivadap ... 1394259522


Aus der Beschreibung:
"Dieser Adapter hat einen Innenrand, der den Blendenstößel des Objektivs beim Einschrauben automatisch eindrückt.
Somit können auch M42 Objektive ohne A-M Umschalter verwendet werden."



Ich habe ihn auch für einiges M42 Altglas und es funktioniert hervorragend. Damit kann man die Blende wieder manuell einstellen und ist nicht nur auf Offenblende angewiesen


Gruß Horst
Schöne Grüße Horst

Lumix G9 + Pana 15 + Pana 7-14 / 14-140 / 100-400mm + Oly 45/60/75mm + Sigma 30/56mm ..., einiges M42 Altglas, div. Zubehör
“Sehen heißt Nachdenken” Berthold Brecht

vanRAW
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 21. September 2012, 12:40

Re: Alte Objektive – wohin mit dem Blendenstift für manuell?

Beitrag von vanRAW » Samstag 14. März 2015, 17:47

na topp. für ein zehner machbar.
und ganz ehrlich wenn ich mit diesen objektiven unterwegs bin, will ich doch immer die blende einstellen – überhaupt mach ich immer.
kann mir keine automatik nutzung dafür vorstellen.
hab sogar vor 2 jahren noch 20€ mehr bezahlt: http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter- ... 3f15c92ff2" onclick="window.open(this.href);return false;

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Alte Objektive – wohin mit dem Blendenstift für manuell?

Beitrag von fotofranz » Samstag 14. März 2015, 18:25

Wenn du einen Stift hast, der reingedrückt werden muss - gibt hier schon Lösungen, ansonst: Sekundenkleber :-)
Ich habe bei meinen sieben Konica-Objektiven den Blendenschieber jeweils abgeschraubt, war eine Arbeit von weniger als
30 Minuten, nun "passen" sie dank Adapter an alle Kameras ... mFT, Sony, Samsung usw.
Die alten Analogobjektive haben ohnedies manuelle Blende, die allerdings bis zur Auslösung voll offen gehalten wurde.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“