Objektive für die gx7

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
ChilledHouse
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 12:10

Objektive für die gx7

Beitrag von ChilledHouse » Sonntag 29. März 2015, 23:41

Hallo liebes Lumix-Forum,

in den letzten Monaten habe ich viel im Forum gelesen und mich vor allem vor meiner Kaufentscheidung für eine Kamera informiert. Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir eine GX7 mit dem 12-42mm Kit gegönnt. Von der GX7 bin ich sehr begeistert und lerne laufend was dazu. Von den fotografischen Kenntnissen bin ich eher Neuling und habe bisher nur mit Kompaktkameras und Handyfotografie Erfahrungen gesammelt. Ich fotografiere ohne Stativ und habe die Kamera oft bei Wanderungen und Ausflügen dabei. Neben normalen Alltags und Familienbildern mache ich gerne Landschaftsaufnahmen und Tierfotografie. Das 12-42 Objektiv liefert meiner Meinung nach ganz brauchbare Ergebnisse, auch wenn die Schärfeabbildung noch besser sein könnte. Vielleicht liegt das aber auch an mir ich arbeite noch hauptsächlich mit der Programmautomatik (nicht ia) und spiele mit der Belichtungskorrektur oder Szenenmodi. Nachfolgend habe ich mal ein paar Beispielbilder hochgeladen. Ich hoffe man kann bei der Verkleinerung was dazu sagen:
P1000454 - Kopie (2).JPG
P1000454 - Kopie (2).JPG (415.49 KiB) 2647 mal betrachtet
P1000631 - Kopie (2).JPG
P1000631 - Kopie (2).JPG (453.07 KiB) 2647 mal betrachtet
P1000266 - Kopie.JPG
P1000266 - Kopie.JPG (226.97 KiB) 2647 mal betrachtet
Da ich aber gerne noch näher, vor allem auf Reisen, an Tiere heranzoomen möchte, suche ich jetzt dafür ein passendes Objektiv. Ich liebäugle ich mit dem Pana 14-140 II (Könnte dann erstmal mit Kit ersetzen) oder dem 45-150(Günstiger und eine gute Brennweiten Ergänzung zum Kit). Das 35-100 ist mir ein wenig zu teuer und ich bin nicht sicher, ob die 100mm dann soviel bringen. Alternativ habe ich noch das günstige Tamron im Auge.Da bin ich mir aber wie bei Olympus nicht sicher, ob der Stabi der GX/ langt. Die Einschränkungen von Zoom zu Festbrennweiten sind mir bekannt, aber ich möchte vorerst mit relativ wenig Wechselaufwand und akzeptablen Kosten dazulernen und gute Bilder machen lernen. Leider ist es wie so oft und man findet zu allen Objektiven viele gute und schlechte Meinungen. Nachdem ich mich jetzt auch noch intensiv in die Shutter Shock Problematik eingelesen habe, bin ich vollends verwirrt. Denn auch hier scheinen die Meinungen außeinander zu gehen von gar kein Problem bis massives Problem. In Franks Buch wird z.B. auch davon abgeraten den EV dauerhaft zu nutzen. Anscheinend wegen der Problematik bei beweglichen Objekten. Da ich natürlich auch gerne mal Tiere in Bewegung fotografieren, wäre ein unbrauchbares Tele ziemlich mies. Beim 45-150 habe ich gelesen, dass es ohne Stativ zu Problemen in der Qualität kommen kann, obwohl hier Shutter kein Problem sein soll, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Aber der raucht ja schon ziemlich. Ich bin also ziemlich dankbar, wenn Ihr mir ein bißchen mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße

ChilledHouse
GX7, Panasonic 14-42

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von Retina1 » Montag 30. März 2015, 09:56

Hallo,
eine Empfehlung für ein bestimmtes Objektiv möchte ich nicht geben, nur einige subjektive Gedanken beitragen.
Wenn der Schwerpunkt fürs Tele Tieraufnahmen sein sollen, und diese Tiere sich auch bewegen, musst Du schon dazu mit der Belichtungszeit in einen Bereich, in dem ein Stabilisator nicht mehr ganz so zwingend ist. Vielleicht ist dann eins der günstigeren Zoom für den Anfang ausreichend. Und diese sind auch immer mal noch günstiger gebraucht zu bekommen. Auch das Pana 45-200 ist vielleicht eine Überlegung Wert.
Deine ersten Fotos sind doch schon gut, bei den Delfinen ist der unruhige Hintergrund etwas störend.
Viel Spass weiterhin mit der Ausrüstung
Klaus

Beinahe vergessen: Willkommen im Forum !
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von veo » Montag 30. März 2015, 16:30

ChilledHouse hat geschrieben:Ich bin also ziemlich dankbar, wenn Ihr mir ein bißchen mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Das ist keine leichte Aufgabe! Du weißt ja schon alles :P
Die zwei Tierfotos lassen vermuten, dass Du Dir mehr Freistellungsvermögen wünscht. In den Motivsituationen ist das aber wohl auch mit teureren, lichtstärkeren Objektiven nicht zu erreichen. Im übrigen ist wohl die Frage wichtig, wie hinderlich Du das Wechseln von Objektiven bei wechselnden Motiven und Perspektiven findest. Ich selbst fotografiere sehr viel auf Reisen und Ausflügen. Da hat sich das Wechseln von Objektiven oft als hinderlich herausgestellt. Für diesen Einsatzzweck habe ich deshalb von der Kombination PZ14-42+PZ45-175 auf 14-140 II gewechselt. Das hat sich bewährt.

Der gute Stabilisator gleicht die geringe Lichtstärke oft aus. Lediglich das Freistellvermögen ist begrenzt. Das ließe sich aber nur um den Preis von mehr Wechseln, mehr Gewicht und mehr Kosten verbessern. Auf die "Macken" des 14-140 habe ich mich eingestellt. Zum schnellen Wechsel zwischen mechanischem und elektronischen Verschluss habe ich eine Fn Taste belegt.

Auf Reisen habe ich für spezielle Zwecke immer noch eine Festbrennweite in der Tasche, die vom Gewicht nicht so belastend ist (Oly45/1,8 oder Pana20/1,7). Wenn Wildlife Dein Steckenpferd wird, kommst Du auf Dauer wohl nicht um ein 100-300 herum.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von Cristobal » Montag 30. März 2015, 20:08

Hallo und willkommen im Forum,

na, wenn das nicht der Tiergarten Nürnberg ist.

Du schreibst, Du möchtest v.A. auf Reisen Tiere fotografieren. Da kommt es schon etwas darauf an, was Du damit genau meinst, ein Elefant hat man eher formatfüllend als einen unseren gefiederten Freunde.

In der Praxis wirst Du wahrscheinlich früher oder später um das 100-300 nicht herumkommen. Von Olympus gibt es noch ein 75-300, das an Deiner Kamera den internen Stabi nutzen müsste, wie wirkungsvoll der ist, weiß ich nicht. Ende des Jahres kommt noch ein 4.0/300 von Olympus, von dem kann man eine sehr gute Abbildungsleistung erwarten, der Preis wird vermutlich deutlich über 1.000 € liegen.
Ansonsten blieben das 14-140, das sehr kompakt und universell ist und Du sparst Dir erst einmal Objektiv-Wechsel; das 40-150, das soll in der Abbildungsleistung recht gut sein (kenne ich selbst nicht) und noch das 45-175, das für die Brennweite sehr kompakt ist und einen Motorzoom hat (wenn man´s braucht).
Bedenke noch, dass diese Objektive meistens am langen Ende etwas in der Leistung nachlassen (was nicht bedeutet, dass die schlecht werden), etwas mehr an Brennweite kann daher nicht schaden.
Es gibt allerdings auch deutliche Größenunterschiede. Du solltest Dir die Objektive auf jeden Fall mal anschauen, am besten gleich die Kamera mitnehmen und herumprobieren.
Am allerbesten, Du versuchst Dir die Objektive, die in Frage kommen mal zu leihen.

VG Reinhard

ChilledHouse
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 12:10

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von ChilledHouse » Montag 30. März 2015, 22:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen und die freundlichen Willkommensgrüße.
veo hat geschrieben:Der gute Stabilisator gleicht die geringe Lichtstärke oft aus. Lediglich das Freistellvermögen ist begrenzt. Das ließe sich aber nur um den Preis von mehr Wechseln, mehr Gewicht und mehr Kosten verbessern. Auf die "Macken" des 14-140 habe ich mich eingestellt. Zum schnellen Wechsel zwischen mechanischem und elektronischen Verschluss habe ich eine Fn Taste belegt.
Für einen Neuling. Wie schlimm ist dieses Shutter Shock Problem an der 14-140 für Dich. Gibt es viele Situationen in denen Du den EV nicht nutzen kannst? Ab welcher Bewegungsgeschwindigkeit des Objektes kann man ihn nicht mehr nutzen?
Cristobal hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

na, wenn das nicht der Tiergarten Nürnberg ist.

Du schreibst, Du möchtest v.A. auf Reisen Tiere fotografieren. Da kommt es schon etwas darauf an, was Du damit genau meinst, ein Elefant hat man eher formatfüllend als einen unseren gefiederten Freunde.

In der Praxis wirst Du wahrscheinlich früher oder später um das 100-300 nicht herumkommen. Von Olympus gibt es noch ein 75-300, das an Deiner Kamera den internen Stabi nutzen müsste, wie wirkungsvoll der ist, weiß ich nicht. Ende des Jahres kommt noch ein 4.0/300 von Olympus, von dem kann man eine sehr gute Abbildungsleistung erwarten, der Preis wird vermutlich deutlich über 1.000 € liegen.
Ansonsten blieben das 14-140, das sehr kompakt und universell ist und Du sparst Dir erst einmal Objektiv-Wechsel; das 40-150, das soll in der Abbildungsleistung recht gut sein (kenne ich selbst nicht) und noch das 45-175, das für die Brennweite sehr kompakt ist und einen Motorzoom hat (wenn man´s braucht).
Bedenke noch, dass diese Objektive meistens am langen Ende etwas in der Leistung nachlassen (was nicht bedeutet, dass die schlecht werden), etwas mehr an Brennweite kann daher nicht schaden.
Es gibt allerdings auch deutliche Größenunterschiede. Du solltest Dir die Objektive auf jeden Fall mal anschauen, am besten gleich die Kamera mitnehmen und herumprobieren.
Am allerbesten, Du versuchst Dir die Objektive, die in Frage kommen mal zu leihen.

VG Reinhard
Die Delfine sind einfach unverwechselbar. :)

Für das 100-300 muss ich vielleicht noch ein bißchen üben, das soll ja nicht so einfach zu beherrschen sein. Was denkt Ihr über das Freihand-Aufnahmen mit den genannten Objektiven? Wie gesagt ich bin Anfänger und gerne mit leichtem Fotogepäck und somit auch ohne Stativ unterwegs.

Das Tamron wird anscheinend nicht so oft genutzt. Findet man nicht viel darüber im Forum.

Vielleicht noch eine Frage, wenn man sich die mit dem 14-42 aufgenommen Bilder ansieht, bringt das 14-140 in dem Brennweitenbereich nochmal eine Verbesserung oder eine Verschlechterung durch den größeren Brennweitenbereich? Die Bilder sind übrigens alle direkt in jpeg aufgenommen.
Viele Grüße

ChilledHouse
GX7, Panasonic 14-42

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von veo » Dienstag 31. März 2015, 11:54

ChilledHouse hat geschrieben:Für einen Neuling. Wie schlimm ist dieses Shutter Shock Problem an der 14-140 für Dich. Gibt es viele Situationen in denen Du den EV nicht nutzen kannst? Ab welcher Bewegungsgeschwindigkeit des Objektes kann man ihn nicht mehr nutzen?
Schlimm ist es nicht. Ein Objektiv ist ein Werkzeug, das man beherschen lernen muss, wie jedes Werkzeug. Ich nutze grundsätzlich dem MV. Lediglich im Bereich 1/80-1/250 sek. nutze ich den ElV, weil die Ergebnisse reproduzierbar schärfer sind. Mit der Bewegungsgeschwindigkeit des Motivs kommt es darauf an, wie reich an senkrechten Linien das sich bewegende Objekt ist. Das Problem besteht übrigens nicht nur bei bewegten Objekten. Auch stillstehende Objekte können verzerrt sein, wenn das Objektiv nicht lange genug ruhig gehalten wird (1/13sek.)

Ich benutze alle meine Objektive fast ausschließlich freihand. Das 100-300 braucht da schon spezielle Aufmerksamkeit. Mein Reisestativ habe ich unterwegs bislang noch nicht benutzt, weil ich es nie mitgenommen habe.

Auflösung/Schärfe des 14-140 unterscheidet sich nicht von den Werten der Kit Objektive. Schau auch mal hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =vergleich" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Walter08
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 16:17

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von Walter08 » Dienstag 31. März 2015, 12:00

Ich bin erstaunt, wie gut du bereits Bilder mit der GX7 hinbekommen hast.
Welche Einstellungen hast du denn für die hier dargestellten Bilder verwendet?

Ich nutze z.Z. hauptsächlich das 45 1.8 sowie das 12-35 2.8 und das 14-140II.
Aufgrund der sehr guten Ergebnisse mit dem 12-35 2.8 reizt mich das 35-100 2.8 schon sehr, wenn nicht der hohe Preis wäre.

Für eine anstehende Städtetour (London) überlege ich noch welche Objektive ich mitnehmen soll.
Was meint ihr?
Hauptkamera: Lumix GX9, Pana 14-140 II, Oly 45 1.8, Pana 12-35 2.8, Pana 35-100 2.8, Pana 15 1.7
Zweitkamera: Lumix GX800, Pana Vario 12-32

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von irene49 » Dienstag 31. März 2015, 12:36

Walter08 hat geschrieben: Aufgrund der sehr guten Ergebnisse mit dem 12-35 2.8 reizt mich das 35-100 2.8 schon sehr, wenn nicht der hohe Preis wäre.
Ich habe seit kurzem das 35-100 2.8 und das entwickelt sich gerade zum (fast)-Immerdraufobjektiv. Denn es deckt den Brennweitenbereich ab, den ich am häufigsten nutze und ist mit seiner großen Lichtstärke unter fast allen Lichtverhältnissen nutzbar. Und die Abbildungsqualität ist für meine Ansprüche hervorragend. Der Preis - ja, der ist schon heftig - ich hatte das Glück ein gebrauchtes Objektiv etwas günstiger zu bekommen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von ThomasT » Dienstag 31. März 2015, 13:09

irene49 hat geschrieben: 35-100 2.8 und das entwickelt sich gerade zum (fast)-Immerdraufobjektiv
Das bestätigt mich.
Das hat auch eine hohen Haben-will-Faktor bei mir, aber anderes ist erstmal wichtiger.
Wenn ich das 45-150 drauf habe, kommt eher früher als später ein Motiv, mit dem ich mit 45 mm nicht mehr zurecht kommen. Warum viel hier 45 mm so lieben verstehe ich nicht. Wenn 45 dann helfe ich mir oft mit Hochformat. Da kriegt man etwas mehr Tiefe drauf. Mit 35 mm dagegen käme ich zurecht. Dagegen brauche ich 150 mm sehr selten. Meisten sind es um die 70-90 rum.

Aus das Pendant dazu, das 12-35 erscheint mir von meinen Brennweitenbereichen her besser durchdacht zu sein. Denn beim 14-42 wechsel ich öfters mal aufs 12er oder 7-14.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von irene49 » Dienstag 31. März 2015, 13:13

ThomasT hat geschrieben: Aus das Pendant dazu, das 12-35 erscheint mir von meinen Brennweitenbereichen her besser durchdacht zu sein. Denn beim 14-42 wechsel ich öfters mal aufs 12er oder 7-14.
Diesbezüglich finde ich z.B. auch das 12-50er Kitobjektiv von Olympus gut. Das ist zwar nicht so lichtstark, aber dafür weitaus preisgünstiger. Und in Kombination mit der GX7 geht auch der Objektivstabilisator nicht ab. Aber irgendwann wird wohl auch das 12-35 2.8 zu meinem Objektivpark dazustoßen.......
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von Moonbull » Dienstag 31. März 2015, 14:54

irene49 hat geschrieben: Aber irgendwann wird wohl auch das 12-35 2.8 zu meinem Objektivpark dazustoßen.......
Dann solltest du auch mal auf das Zuiko Pro 12-40/2.8 ein Auge werfen!
Das habe ich seit ein paar Tagen und bin einfach nur Baff. Es hat 5mm mehr Brennweite und bildet m.M. nach ein ticken besser ab.
Und mit der Naheinstellgrenze schon ein leichtes Makro.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von fox » Dienstag 31. März 2015, 15:06

Es hat fast die gleiche Makrofähigkeit wie das 12-50. Kostet dafür auch noch ein kleines bisschen mehr als das Pana.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von Moonbull » Dienstag 31. März 2015, 15:26

Ja die Linse zählt nicht gerade zu den preiswertesten, aber dafür sie ist jeden Cent wert.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von Cristobal » Dienstag 31. März 2015, 19:09

Hallo Chilled House,

ich fotografiere fast Alles mit dem EV, halte das für kein Problem. Du musst halt wissen, wann Du auf den MV umschalten musst, dazu ist es hilfreich, gerade mit dem EV etwas herumzuexperimentieren.
Bewegungen gehen oft besser als gedacht (nicht immer), Mitzieher sind schlecht und auch bei manchem Kunstlicht (flackern), schalte ich um. Dazu bei längeren Belichtungszeiten (der EV an meiner Kamera geht nur bis 1s) und beim Blitzen (da geht er gar nicht).

Das 100-300 ist aus meiner Sicht für die Brennweite sehr gut beherrschbar, Freihandfotos sind gar kein Problem, der Stabi ist recht gut. Etwas Übung wird schon angesagt sein, hält sich aber in Grenzen.

Wichtig ist vor Allem, was Du genau fotografieren willst, das sollte bestimmen, welche Brennweite für Dich in Frage kommt.

Gruß Reinhard

ChilledHouse
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 12:10

Re: Objektive für die gx7

Beitrag von ChilledHouse » Dienstag 31. März 2015, 21:25

Hallo,

ich hatte heute Gelegenheit in einem großen Elektronikmarkt das 14-140 II sowie das Tamron und das Pana 45-150 an einer gx7 zu testen und mit dem 14-42 zu vergleichen. Natürlich keine richtigen Testbedingungenund ich konnte mir die Bilder nur auf dem Display ansehen, aber trotzdem konnte ich einen gewissen Eindruck gewinnen.

Das Tamron scheint eigentlich eine gute Bildqualität zu haben, aber von Verarbeitung und Handling her ist es nicht mit dem Pana zu vergleichen. Der Zoomring kommt mit z.B. recht schwergängig vor. Für den Preis ist es im Vergleich zum Pana aber eine günstige Alternative. Meine Wahl ist es aber nicht.

Das Pana 14-140 ist deutlich wertiger. Ich empfand es aber als sehr schwer und wuchtig an der gx7 um es dauerhaft als Hauptobjektiv zu nutzen. Die Qualiltät im unteren Brennweitenbereich kommt mir aber unschärfer und weniger detailreich als beim 14-42 vor.

Das 45-150 hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Es ist klein, sehr leicht, gut zu handhaben. Die Verarbeitung eher wie beim 14-42. Die Bildqualität empfand ich deutlich besser als beim Megazoom, zumindest im mittleren Brennweitenbereich.
Viele Grüße

ChilledHouse
GX7, Panasonic 14-42

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“