Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Hakku
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 17:00

Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8

Beitrag von Hakku » Dienstag 31. März 2015, 18:07

Hallo,

hab mal wieder eine Frage.
Mir wurde ein Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 gebraucht für 130 Euro
angeboten.
Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gemacht?
Ist es auch für Innenaufnahmen zu gebrauchen?
17mmm würde mir als Weitwinkel ausreichen. Gibt ja auch noch das Sigma. Hat aber wieder 19mm.
Der Preis ist ja nicht schlecht.

Danke

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8

Beitrag von Guillaume » Dienstag 31. März 2015, 22:27

Es ist zwar kein Spitzenobjektiv, aber bisher hatte ich keinen Anlass zur Kritik, was die Bildqualität angeht. Die Lichtstärke ist noch gerade so, dass Du mit entsprechender ISO-Anpassung durchaus in nicht zu dunklen Innenräumen gute Aufnahmen machen kannst. Und für den von Dir genannten Preis kannst Du m.E. nichts falsch machen. Ich benutze die Linse gerne wenn ich mit der Kamera durch die Stadt bummle.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“