News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Beitrag von son » Montag 20. April 2015, 16:00

Hi,

some news:

http://www.43rumors.com/kipon-released- ... c-adapter/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kipon will im Mai einen Adapter raus bringen welcher AF bei Canon linsen an MFT unterstützt. Soll 285 Dollar kosten, ich denke hier dann entsprechend Euro.

Ich bin mal gespannt wie schnell der AF dann ist... wenn er was taugen sollte wäre das ein nettes Spielzeug um mal die Linsen aus der Familie auszuleihen ;)

Grüße,
Ralf
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Beitrag von fox » Montag 20. April 2015, 17:40

Leih Dir doch gleich die Kamera auch mit aus. Dann brauchst Du keinen Adapter. :mrgreen:
(Soviel Geld würde ich lieber für's nächste MFT-Objektiv sparen.)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Beitrag von Berniyh » Montag 20. April 2015, 18:36

Wahrscheinlich ist – abgesehen von der E-M1 – der AF so lahm, dass sich das nicht sonderlich lohnt. Insofern würde ich das Geld auch lieber anderweitig investieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Beitrag von mopswerk » Montag 20. April 2015, 19:35

Berniyh hat geschrieben:Wahrscheinlich ist – abgesehen von der E-M1 – der AF so lahm, dass sich das nicht sonderlich lohnt. Insofern würde ich das Geld auch lieber anderweitig investieren.
Auf der Werbung steht "High Speed" ... vielleicht stimmt's ja, aber letztlich ist es reverse engineering, was da betrieben wird.
Aber wg. Crop Faktor 2 wird damit wohl aus sämttlichen Linsen ein "Normal" bzw "Tele" ... wer also EF Linsen rumliegen hat und Weitwinkel einfangen will, für den ist ggf. der Speedbooster eine (teure) Lösung:
http://www.metabones.com/products/detai ... EF-m43-BM1" onclick="window.open(this.href);return false; > Bildwinkel wie an APS-C Sensor, aber so wie ich gehört habe, mit sehr lahmem Autofokus ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Beitrag von Berniyh » Montag 20. April 2015, 20:04

Wenn man mit dem Kontrast-AF nicht mal mit FT Objektiven vernünftigen AF Speed hinbekommt wird es mit Canon wohl kaum besser sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

wolf49
Beiträge: 41
Registriert: Montag 26. November 2012, 15:58

Re: News: Canon Linsen mit AF an MFT - Adapter

Beitrag von wolf49 » Montag 27. April 2015, 19:55

Wenn ich es richtig gelesen habe soll auch die Blende eingestellt werden können und nicht nur der AF. Das wäre interessant für die Telebrennweiten 150-600 von Tamron oder Sigma, die es für MFT nicht gibt.
wolf49

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“