lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von irene49 » Sonntag 26. April 2015, 08:02

Gratuliere zum Objektiv - Du wirst sicher auch weiterhin begeistert sein.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von k-m-w » Sonntag 26. April 2015, 09:19

Danke :D
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von k-m-w » Montag 27. April 2015, 09:02

https://plus.google.com/photos/11539625 ... r_qe4_2DcA

Hier finden sich meine ersten Testfotos des 35-100 2.8, fotografiert auf der Auer Dult in München.

Bild
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:21

In meiner Wald- und Landschaftsfotografie ist das Pana 35-100mm / f2.8 ein unersetzliches Werkzeug - zusammen mit dem Immerdrauf 12-35mm/ f 2.8.

Soviel lichtstarke Telezoom-Leistung in so einem kompakten und leichten Gehäuse findet man wohl in keinem anderen System!

Einziger Nachteil, aber der ist mFT- systembedingt: Das Potenzial zum Freistellen ist begrenzt und entspricht dem eines 70-200mm-Objektivs bei Blende 5,6, und das sieht man deutlich im Bild von der Auer Dult: man kann das Hauptmotiv nicht so stark hervorheben wie man möchte, d.h. den Hintergrund nicht so stark verschwimmen lassen wie mit einem Kleinbildsensor. In diesem Fall hätte man z.B. mit dem Olympus 75mm/f 1.8 oder dem Nocticron 42,5mm / f 1.2 eine stärkere und schönere Hintergrundunschärfe erzeugen können. Aber in der Landschaftsfotografie spielt das keine Rolle - im Gegenteil, dort ist man froh, schon bei Offenblende oder leicht abgeblendet die nötige Tiefenschärfe zu bekommen.

Das beschränkte Freistellungspotenzial ist übrigens aus meiner Sicht der grösste, ja der einzige Nachteil von mFT gegenüber den grösseren Sensorformaten. Und der Grund, weshalb ich immer wieder mal einen begehrlichen Blick auf einzelne Mitglieder der rasch wachsenden A7-Familie von Sony werfe ;)

Aber bisher hat noch immer die Vernunft gesiegt - der praktisch nutzbare Vorteil von Kleinbild ist sehr klein, und gerade im Tele-Bereich spielt mFT seine Stärken aus, hier heisst es bei Kleinbild immer noch schleppen und schleppen ...
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von available » Mittwoch 1. Juli 2015, 20:34

Hallo Markus,

ich schiele zwar auch immer wieder zum Vollformat und konnte vor ein paar Monaten diverse Formate ausgiebig miteinander Vergleichen. Bin aber weitestgehend resistent gegen APS-C und Vollformat.
Bei Interesse: Ich habe einen Artikel für die PHOTOGRAPHIE 07-08/2015 geschrieben.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=29086" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

mopswerk

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 1. Juli 2015, 22:01

Ich bin ja schwach geworden, aber nicht der Tiefenschärfe wegen, sondern weil es keine für mich passenden Fischaugen bei MFT gibt (meine Anforderung: in 4 Rundumschüssen eine Panokugel abbilden können ... und was habe ich nicht alles versucht, siehe http://www.mopswerk.de/pole-panorama-lenses-comparison/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... und dann habe ich noch mehr mit Sony versucht http://www.mopswerk.de/pole-panorama-testing-sony-a7/" onclick="window.open(this.href);return false; ... und jetzt am Schluss nutze ich das Samyang MFT Fisheye an APSC ;) ). Und im Nachhinein läßt sich sagen, dass der Preisverfall für die Sony Bodies ähnlich rapide ist wie bei MFT :shock: ...
Zum Glück ist jetzt 70-200 nicht so mein Metier, sonst müßte ich da solche Tüten mit mir rumschleppen für Vollformat. Aber wenn es weniger Brennweite sein darf, ist mein kleines Voigtländer 90mm mit F3.5 echt ein Wunderding an Kompaktheit.
Wenn es auf Kompaktheit bei diesem Brennweitenbereich ankommt, wäre das 35-100 und MFT immer noch erste Wahl ...

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 2. Juli 2015, 10:23

mopswerk hat geschrieben:Und im Nachhinein läßt sich sagen, dass der Preisverfall für die Sony Bodies ähnlich rapide ist wie bei MFT :shock: ...
Nö gut. Die Sony A 7s steht auf meiner Wunschliste. Aber ich kann warten. Mich drängt nichts ... :mrgreen:

Vielleicht schafft es ja auch Panasonic solche Werte von Lichtstärke und Dynamik hinzubekommen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: lohnt die teure Anschaffung *Panasonic 35-100 2,8*

Beitrag von k-m-w » Mittwoch 8. Juli 2015, 11:48

Bei meinem letzten Video mit dem 35-100 2.8 ist mir in der Bearbeitung immer wieder ein Mikrozittern aufgefallen.
Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und das Update auf 1.2 vom Jan 15 soll dagegen helfen.
Da ich das Objektiv erst später gekauft hatte, dachte ich eigentlich es wäre up to date - nööö.
Heute habe ich das Update draufgespielt, mal sehen wie das nächste Video aussieht.

Schaut vielleicht mal bei Euren Objektiven nach....
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“