Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von PepSi » Mittwoch 29. April 2015, 15:09

Hallo,
habe da mal eine dumme Frage! Habe mir vor zwei Wochen das 20mm 1.7 angeschafft. Hat da schon einmal in Kombination mit dem Raynox 150 wer Erfahrungen sammeln können? Oder ist allein die Idee einer Kombination schon… ähhhm… blöd.
Wenn ja, habt ihr von 46mm Objektivfiltergewinde auf 43mm Raynox einer Adapterring benutzt (habe da irgendwie beim großen Fluss nichts finden können), oder habt ihr das Raynox in die Sonnenblende geklemmt (z.B. Sonnenblende von JJC)?
Schon mal vorab DANKE für das Teilen von Erfahrungen (sofern denn welche vorhanden sind…)!
LG Brigitte
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 29. April 2015, 16:16

Hallo,

ich habe beides, aber noch nie zusammen benutzt. Deshalb habe ich die Kombi mal zusammen gesetzt und -- es taugt nichts.
Das 20er ist dafür absolut zu kurz. Die Ranox solltest du mindestens mit einem Objektiv im leichten Telebereich kombinieren. So etwa ab 60mm bekommst du dann annehmbare ABMs.

Bzgl dem Anbringen der Raynox: Ich habe keine Klemmvorrichtung und habe Adapterringe, damit ich sie an allen Objektiven verwenden kann.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von partisan » Mittwoch 29. April 2015, 17:50

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

ich habe beides, aber noch nie zusammen benutzt. Deshalb habe ich die Kombi mal zusammen gesetzt und -- es taugt nichts.
Das 20er ist dafür absolut zu kurz. Die Ranox solltest du mindestens mit einem Objektiv im leichten Telebereich kombinieren. So etwa ab 60mm bekommst du dann annehmbare ABMs.

Bzgl dem Anbringen der Raynox: Ich habe keine Klemmvorrichtung und habe Adapterringe, damit ich sie an allen Objektiven verwenden kann.

==> ABM`S ? :?


** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von fox » Mittwoch 29. April 2015, 17:58

Abbildungsmassstab. Nehme ich an.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 29. April 2015, 18:01

ich habe auch beides und kann die Erfahrung von Jürgen 100% bestätigen...sollte schon so was um die 100mm KB sein...mehr geht immer

@mat ABM`S ...watn datn, kann man das essen :?:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von PepSi » Mittwoch 29. April 2015, 18:16

Mmhhh... irgenwie dachte ich mir schon so was!
Danke für die prompte Antwort.
Schade, aber die Linse macht auch ohne Raynox viel spass :-)
LG Brigitte
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 29. April 2015, 20:27

fox hat geschrieben:Abbildungsmassstab. Nehme ich an.
Der Kandidat hat 100 Punkte ;) 8-)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Pana 20mm 1.7 mit Raynox 150

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 29. April 2015, 21:28

Wenn man was nichtflüchtendes (wg ABstand frontlinse-objekt) ablichten will, kann man es ja mit (elektronischen) Zwischenringen und dem 20er versuchen
Hier gibt es noch was zum Theme Abb.masstab:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ab#p209639" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Raynox 150 hat ca 5 Dioptrien > 5 * 1/m = 1 / f > f = 1/5m = 200mm Brennweite > Um auf Abb.masstab 1:1 zu kommen, braucht's dann ein 200er Tele ...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“