Panasonic 30-100 2,8 macht irgendwie nur unscharfe Bilder

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 30-100 2,8 macht irgendwie nur unscharfe Bilde

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 10. Mai 2015, 09:11

Hallo Karsten,

das Foto in der 1:1 - Darstellung geht noch als gut durch. Aber glaube mir, es geht noch besser.

Blende, ISO, Belichtungszeit. Alles ist im 'grünen Bereich'. Da sollte eigentlich mehr Schärfe rauszukitzeln sein. Ich bin wirklich gespannt, ob es beim el. Verschluss bessere Ergebnisse gibt. Ein Test kostet jedenfalls nix und ist schnell gemacht

Ich gestehe allerdings, dass ich das Objektiv nicht kenne.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

gold72
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:52

Re: Panasonic 30-100 2,8 macht irgendwie nur unscharfe Bilde

Beitrag von gold72 » Sonntag 10. Mai 2015, 17:56

hallo ihr lieben

danke dir karsten, und natürlich allen anderen..... für die sehr gute ausführliche erklärung(en).
die seite mit den testbildern hat mir geholfen zu vergleichen. ich denke meine bilder sehen in der 100% ansicht ähnlich aus...
interessant fand ich die auskunft über die 6cm schärfebereich. ich nehm mal an das hast du mit dem dof master errechnet? leider verstehe ich die seite nicht...die kamera gh3 ist dort nicht aufgeführt. muss ich wenn ich im dof master meine werte eingebe die brennweite im vollformat (also alles verdoppeln) oder ganz normal wie es auf meinem objektiv steht eingeben?
ich war heute mal auf dem trödelmarkt und habe mit dem objektiv rumexperimentiert. ich denke mit übung und ein bissel routine im enstellen der blende ect. wird es schon klappen.
aber wie immer wurden mir jetzt viele fragen beantwortet und im selben moment tauchen neue auf :-)
ich habe die bilder die sich nicht bewegen im afs fokusbetrieb mit dem allerkleinstem einstellbarem grünem kästchen gemacht. im punktmodus hab ich auch probiert...abberdings ist das aus der hand bei langer brennweite fast unmöglich. alles was sich bewegt ebenfalls mit kleinem messfeld im afc-modus...was würde passieren wenn ich das messfeld vergrößere?? macht dann die kamera im p modus die blende automatisch weiter zu weil sie "denkt" ich will mehr scharf stellen????

das angehangene bild ist mit 1/400 sek, blende 4,0, 55mm bw iso 200, kleines autofokusfels irgendwo auf dem schnürsenkel des vorderen schuhes... entstanden und etwas im camera raw nachbearbeitet.
bin karstens rat bez. der auflösung gefolg und das bild ist fast unbeschnitten...evtl. 20% rand weg wegen des "goldenen schnittes??? oder wie das heißt.

dem tip mit dem elektronischem verschluss fand ich ebenfalls klasse. werde damit weiter experimentieren. ich denke irgendwie ist damit noch ein quäntchen knackigkeit mehr rauszukitzeln....
bis zu welchen verschlusszeit kann man denn pi-mal daumen frei aus der hand knipsen?

ich danke vielmals für eure ratschläge, anregungen und meinungen.....
Dateianhänge
latschen.jpg
latschen.jpg (539.55 KiB) 2777 mal betrachtet

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 30-100 2,8 macht irgendwie nur unscharfe Bilde

Beitrag von capricorn » Sonntag 10. Mai 2015, 18:31

Hallo gold72,

ja Schärfebereich habe ich mit DOF Master berechnet. Es ist richtig, die GH3 ist explizit nicht aufgeführt; nimm einfach die GH1 oder GH2. Oder irgendeine Panasonic DMC-G Kamera. Wichtig für die Schärfentiefe ist die Sensorgröße, und die ist bei allen MFT-Kameras gleich.

Übrigens gibt es auch zahlreiche DOF Apps für Apple und Android. Ganz praktisch für die direkte Verwendung beim Fotografieren :)
Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für die Schärfentiefe in verschiedenen Situationen bekommen. Man muß das ja auch nicht für jedes Bild exakt wissen. Aber so ungefähr; letztlich entscheidet die Verteilung von Schärfe und Unschärfe nicht selten darüber ob ein Bild gut ist, ob es gefällt oder nicht.

Dein "old shoe" Foto ist prima! Schöne Freistellung (d.h. gezielter Einsatz von Schärfe und Unschärfe in einem Bild). Der Bildschnitt ist auch gut, bloß nichts wegschneiden! Goldenen Schnitt oder Drittelregel sind nur als Hilfen zu verstehen, und nicht als Gesetz. Wenn Du etwas über Bildgestaltung lernen willst, kann ich Dir "Sehen und Gestalten" von David DuChemin wärmstens empfehlen.

Mit der Größe des Meßfeldes gibst Du den Bereich vor, in dem der Autofokus nach Kontrastkanten zum Scharfstellen sucht. Je größer dieser Bereich ist, desto größer ist auch das Risiko daß der Autofokus eine Kontrastkante findet auf die Du gar nicht scharfstellen willst. Weil diese zB hinter dem Objekt liegt welches Du im Fokus haben willst. Generell würde ich das Fokusfeld nicht größer wählen als es für Dich praktisch handzuhaben ist. Auf dies Blende hat das keinen Einfluß.

Den elektronischen Verschluß kannst Du bedenkenlos immer dann einsetzen, wenn sich Deine Motive nicht oder kaum bewegen. Und wenn kein spezielles Kunstlicht vorherrscht. Mit meiner G6 habe ich habe 2/3 aller Bilder mit EV gemacht.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“