Marumi DHG Acromaten

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8719
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Marumi DHG Acromaten

Beitrag von wozim » Dienstag 26. Mai 2015, 16:07

Diese Formel gilt immer.
Bei einer 5 Dioptrien-Linse beträgt die Gegenstandsweite 200 mm. Und nur dann sind die Bilder wirklich scharf.
Je größer die Brennweite des Objektivs, um so genauer muss man die Gegenstandsweite einhalten.
Aus diesem Grund wird in der Makrofotografie, wenn es wirklich auf Schärfe ankommt, bei Achromaten immer über die Distanz fokussiert.
Das ist exakt so wie in der Mikroskopie. Auch da wird nur über Distanz fokussiert.

Eine einfache und leicht verständliche Ableitung findet man hier: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ml#abbm_nl
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Marumi DHG Acromaten

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Mai 2015, 17:30

Ok, wenn man das Objektiv auf unendlich stellt, dann gilt die Formel natürlich. Wenn man das nicht macht, dann eben nicht. Nur darauf wollte ich hinaus.

Aber man kann ja auch die andere Formel nehmen. Ist ja nicht so, als wenn das jetzt extrem kompliziert wäre. ;)
Es kommt halt nur eine weiterere Variable dazu, die Gegenstandsweite.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Marumi DHG Acromaten

Beitrag von Rolleum » Dienstag 26. Mai 2015, 20:47

wozim hat geschrieben:Spekuliert doch nicht, rechnet doch einfach.

Der Abbildungsmaßstab beträgt bei Nahlinsen: β = f(O) ⁄ f(N) (wenn die Entfernung auf unendlich)

Anders ausgedrückt: Abbildunsmaßstab = Objektivbrennweite ⁄ Nahlinsenbrennweite

Objektivbrennweite kennt man ja.
Nahlinsenbrennweite: 1 ⁄ Dioptrien

Wolfgang, ich bin Musiker, und froh, wenn ich bei Skriabin meine Sechzehntel und Zweiunddreißigstel sortiert bekomme ;-)

Dennoch an alle herzlichen Dank für die Ausführungen. Ich dachte immer, Makro bedeutet, gaaaanz nah ran ans Objekt. Man lernt nie aus.

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Marumi DHG Acromaten

Beitrag von Rolleum » Donnerstag 4. Juni 2015, 00:46

Der Marumi Achromat +3 ist bestellt, und ohne es beabsichtigt zu haben, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Retro-Adapter ist erst mal vom Tisch, wobei ich event. ob der 4 Euro für dieses China Teil wohl noch überlege. Viel verlieren kann man da nicht, obs beim Rollei Distagon 35mm was bringt, weiß ich nicht. Das Marumi +3 49mm wird per Adapterring auf meinem Pana 14-42 II eingesetzt, incl. AF und O.I.S. und für die größeren, manuellen Fälle dient das gute alte Tele-Tessar von Rollei 135mm, ebenfalls 49mm. Bin ja mal gespannt auf Makro....

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Marumi DHG Acromaten

Beitrag von Rolleum » Sonntag 21. Juni 2015, 00:11

Nun wollte ich nochmal ein Feedback geben, wie mir der Marumi Achromat 330 gefällt. Ich bin hellauf begeistert, und denke, daß es fürm meine Zwecke in Kombination mit dem Pana 14-42 II und dem Rollei-Zeiss Tele-Tessar 135mm absolut ausreicht. Vielleicht packt dann ein echtes Makroobjektiv nochmal was drauf, aber das kann ich mir ggf. dann immer noch kaufen.

Leider bekomme ich meine Bilder über GIMP auf 1024 x 600 nur mit deutlicher Reduktion der Schärfe verkleinert. Mit welchem Programm arbeitet ihr ? Ich tue mich schwer damit, meine Bilder mit GIMP zu verhunzen, selbst wenn ich die reine Reduktion der Größe i.O. finde und nicht beanstande. Wobei ich das auch als Anregung schreiben möchte, ob das Forum bzw. der Frank Späth vielleicht die Auflösung 3000 x 4000 einrichten könnte ? Das wäre für ein professionelles Forum m.E. zeitgemäß. Bei Ebay ist das ja schon lange kein Problem. Es gibt überhaupt sehr wenige, die auf Steinzeit-Geräten mit den größeren Auflösungen Probleme haben.


Also, hier die Bilder via dropbox. Ein paar Blumen und meine zuletzt erworbene süße kleine Dampflok.

https://www.dropbox.com/sh/9saqw94b8s7c ... He9xa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Das Tele-Tessar 135mm hab ich noch gar nicht ausprobiert mit dem Achromaten. Es sind also alles Bilder mit dem Pana 14-42II

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Marumi DHG Acromaten

Beitrag von klaas » Sonntag 21. Juni 2015, 17:27

Rolleum hat geschrieben:... Leider bekomme ich meine Bilder über GIMP auf 1024 x 600 nur mit deutlicher Reduktion der Schärfe verkleinert. Mit welchem Programm arbeitet ihr ? ...
Ich gebe mal eine Empfehlung weiter, die ich zu dem Thema gehört habe: Wenn man sehr weitgehende Verkleinerungen vornehmen will, empfehle es sich, das in zwei oder drei Schritten zu tun.

Was die Frage nach den dafür eingesetzten Programmen betrifft: Lightroom 5.7 oder IrfanView. Gimp 2.8 habe ich zwar installiert, aber ich halte es bei derartigen Aufgaben für überdimensioniert.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“