Sigma 60mm kaputt?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Patrizzle
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 22:11

Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Patrizzle » Sonntag 7. Juni 2015, 14:03

Moinsen,

habe mir vor ein paar Tagen für meine GX7 das Sigma 60mm geholt und wollte es (und alle meine anderen Objektive -Oly 45mm, Sigma 19mm, Walli 7,5, Pana Kit 14-42) mal durchtesten (in Zeitautomatik). Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Sigma 60mm die Bilder mit steigender Blendenzahl überbelichtet werden. Ab Blende 5 wirds immer heller, Blende 22 ist fast nur noch weiß. Alle anderen Objektive funzen ganz normal. Ist das Objektiv kaputt? Oder was ist hier los? Ihr wisst sicher bescheid....

Gruß
Patrizzle

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Juni 2015, 14:21

Bist du sicher das du nicht versehentlich das Daumenrad
gedrückt hast und nun an der Belichtungskorrektur
rumgedreht hast, ansonsten mit schließen der Blende
kann es eigentlich nicht heller werden.

Patrizzle
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 22:11

Re: Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Patrizzle » Sonntag 7. Juni 2015, 14:28

ja, ich habe nicht am Daumenrad gedreht. Ich hatte als erstes das sigma 60mm getestet, dann alle anderen und dann nochmals das 60mm.

Vielleicht klemmt die Blende?

Patrizzle
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 22:11

Re: Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Patrizzle » Sonntag 7. Juni 2015, 14:38

Also...gerade mal bei Blende 22 in die Linse geschaut....sie schließt nur ganz leicht. Ab Blende 5 werden die Bilder auch deutlich überbelichtet.

Dann geht das Objektiv zurück. :-(

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 7. Juni 2015, 14:40

Möglich ist das schon, Lenno.

Du stellst eine ganz kleine Blende ein und die Kamera verlängert entsprecht die Verschlusszeit und/oder erhöht die ISO. Wenn die Blende dann aber aufgrund eines mechnischen Defekts oder weil sie klemmt, nicht geschlossen wird, ist das Bild überbelichtet.

Die Kamera weiß ja nicht, dass die Blende klemmt.

Vielleicht mal vorsichtig mit dem Objektiv auf den Tisch schlagen, ansonsten reklamieren.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Patrizzle
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 22:11

Re: Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Patrizzle » Sonntag 7. Juni 2015, 14:55

So....habe jetzt im manuellen Modus etwas mit der Blende gespielt und nun schließt sie Vollständig. Sie scheint nun zu funktionieren.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sigma 60mm kaputt?

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Juni 2015, 14:58

Vielleicht lag es an den Objektivkontakten das es
nicht richtig funktionierte.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“