Frage zu Adapter für Lumix GX7

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Freitag 12. Juni 2015, 19:15

Das Thema Ringe ist mir noch recht unbekannt, da weiß ich gar nicht viel von. Ich verstehe das Konzept davon, aber mich damit auseinandergesetzt habe ich mich noch nicht. Zurzeit beobachte ich bei Eb... ein paar Macro Objektive für die ich ein Adapter bräuchte, mal schauen was daraus wird. Sonst bin ich immer noch zw. den 45mm und den 30mm von Panasonic hin und hergerissen. Dabei wäre eins mit größerer Brennweite vielleicht besser. Und vielleicht ne Kombi mit diesen Ringen. Alles so kompliziert.

Ich habe bisher neben einer Spiegelreflexkamera von Canon die leider schon recht unbrauchbar ist noch eine Nikon Coolpix P7700. Die Nikon hat auch eine Macromöglichkeit, ist aber natürlich nicht so gut wie ein richtiges Macroobjektiv.

Hier ein paar Bilder die ich mit der Nikon Coolpix P7700 gemacht habe. Dazu muss ich sagen, die Bilder sind freihändig gemacht worden und ich habe mind. 20-30 Fotos gemacht damit eins mal gelingt und scharf genug ist.

Bild

Bild

Bild

Das Fotografieren mit dieser Macrofunktion macht mir richtig spaß und deswegen muss was richtiges und professionelles her! :)

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von mamemo » Freitag 12. Juni 2015, 20:49

Wenn du Fremdobjektive verwendest, sollen/müssen Blende/Focus manuell einstellbar sein
- für Macro ist "Automatic" ohnedies nicht nötig, denn das ist manuelle Präzisionsarbeit ... und die macht Spass!

Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Freitag 12. Juni 2015, 20:54

Ja, ich denke das ist auch das Problem das ich mit der Nikon habe. Der Autofocus will nie wie ich will und stellt sich permanent neu ein. Ich denke mit so einer manuell einstellbaren Blende/Focus müsste es viel mehr Spaß machen und Ergebnisse herauskommen so wie ich sie will und mir vorstelle.

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von mamemo » Freitag 12. Juni 2015, 21:16

Bei der GX7 kannst du (ist wohl bei anderen Kameras aber genauso) auf MF stellen, dann wird Autofocus still/schlafen gelegt.
Zielgenau kannst du jeden Punkt anvisieren, die Blende bestimmt dann die Schärfentiefe.
Mit welcher Kamera hast du obigen Schmetterling aufgenommen? Sieht gut aus!

Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Freitag 12. Juni 2015, 21:43

Ich habe die Bilder mit der Kompaktkamera Nikon Coolpix P7700 gemacht.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“