Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
salvi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:50

Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Beitrag von salvi » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:14

Hallo Panasonic Freunde

Ich habe diverse Leica R Objektive und spiele mit dem Gedanke ob ich mir eine Panasonic G3 zu tun soll .
Das man für R Linsen einen Adapter braucht ist mir klar und dass dann die G3 nur mit Zeitautomatik oder Manuell benutzbar ist mir auch klar.
Was mir aber nicht klar ist, wie sich der Sucher verhält wenn man eine Arbeitsblende von z.B. 8 oder 11 einstellt.
Bei den alten SLR ist der Sucher dann ja dunkel und man kann dann kaum scharf stellen.
Muss man denn bei einer G3 oder GH2 etc... mit offener Blende scharfstellen und dann abblenden....?

Für ein paar konkrete Hinweise bedanke ich mich im voraus. :? :?

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Beitrag von schwedenfan94 » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:46

Der elektronische Sucher gleicht die Helligkeit an, d.h. das Sucherbild ist auch bei Blende 8 oder 11 noch ausreichend hell. Hab für meine G1 auch nur das 14-45mm und benute sonst Leica r und Olympus Objektive.

viele Grüsse
Borris

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 16. Juni 2011, 23:55

Durch den hervorragenden EVF der G-Modelle ist es möglich auch bei adaptierten Objektiven nach dem Abblenden scharf stellen zu können, wenn auch nur manuell. ;)
Gruß

Dirk

salvi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:50

Re: Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Beitrag von salvi » Freitag 17. Juni 2011, 20:09

Danke Boris und Diggi0311

Geben diese Kameras im Zusammenhang mit Leica Linsen auch eine Focusbestätigung oder beschränkt sich das nur auf die original Panasonic Objektive?

Vielen dank

Salvi

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Beitrag von diggi0311 » Samstag 18. Juni 2011, 00:19

Ich besitze keine Leica-Objektive, aber ich denke eine Focusbestätigung oder ein halbwegs funktionierender AF sind nur bei adaptierten FT-Objektiven möglich. Bei "alten Schätzchen" ist man allein auf sein Augenmaß angewiesen.
Gruß

Dirk

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Sucher G GH GF an Fremdobjektive

Beitrag von schwedenfan94 » Sonntag 19. Juni 2011, 08:08

Es gibt Leica Adapter, die mit einem Chip ausgerüstet sind, um eine Focusbestätgung zu bekommen. Allerdings gibt der Hersteller als kompatibel nur Olympus Kameras an. Bei Ebay liegt der Preis um die 45,-€, kommt also auf den Versuch an, ob die Teile auch an Panasonic Kameras arbeiten.

viele Grüsse
Borris

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“