Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
rekibor
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 15:02

Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von rekibor » Dienstag 16. Juni 2015, 16:18

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu, was Fotographie angeht. Hab mir vor zwei Wochen eine G5 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin und fleißig alles fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Ein Grund, wieso ich mir diese Kamera gekauft habe, war die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Das nächste "richtige" Objektiv wird auf alle Fälle ein Zoom-Objektiv (dachte an das 35-150).

Natürlich habe ich auch ein bisschen nach günstigen Alternativen geguckt und bin auf die CCTV-Linsen gestoßen. Wahrscheinlich kennt ihr die (?), eigentlich Objektive für Überwachungskameras, werden für richtig wenig Geld mit passenden Adaptern verkauft. Hab mir also für 23 € (inkl. Versand!) ein solches Objektiv mit Adapter gekauft Bild
Es ist natürlich nicht mit "richtigen" Fotoobjektiven vergleichbar - kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil und macht durchaus Spaß! Der Fokus muss manuell eingestellt werden, was ich aber nicht als Problem empfinde. Die Fotos sind gar nicht so schlecht und das Objektiv kam mit zwei Macro-Ringen. Schraubt man beide auf, kommt man richtig nah ran - und ich meine richtig nah!

Der Adapter selbst ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Ist einer von den sehr billigen, aber sitzen tut er bombenfest, sogar strammer als das originale Objektiv. Und da kommt auch schon meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit solchen Adaptern? Führen sie zum Ausleiern des Bajonetts an der Kamera? Oder leiert eher der Adapter (eloxiertes Aluminium) aus?
Bei letzterem wäre es nicht so dramatisch, ersteres wäre natürlich schlecht.

Viele Grüße,
rekibor

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied