Zoom Objektiv für die G6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von available » Freitag 10. Juli 2015, 21:18

j.koenig hat geschrieben:Okay, dass entspricht auch meinen Beobachtungen :-)

Dann vielen Dank für die vielen Ratschläge. Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe während meiner Recherchen in manchen Foren gelesen, dass der Shutter Shock nur auftritt, wenn das Objektiv oder die Kamera einen Bildstabilisator besitzen. Sollte das stimmen, wäre das Tamron ja nicht betroffen. Ist die Aussage nach eurem Wissenstand richtig?
Nein, die Aussage ist falsch!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 21:44

available hat geschrieben: Nein, die Aussage ist falsch!
Na das ist doch mal ein Wort! Dann wirt es das 14-140er.

Vielen vielen Dank an alle die mir hier so eifrig geholfen haben.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 10. Juli 2015, 22:21

Gegenfrage: Wo hast Du das gelesen? Das würde mich in der Tat interessieren.

Hier in diesem Forum wurde so etwas niemals behauptet. - Allerdings ist mir schon früher aufgefallen, dass niemand über einen Shutter Shock bei nicht-stabilisierten Objektiven geklagt hat. Ich habe deshalb auch schon früher einmal die Vermutung geäußert, dass der optische Stabilisator nicht ganz unschuldig an diesem Problem sei. - Da das Problem aber auch bei abgeschaltetem optischen Stabilisator auftritt und wegen der relativ geringen Verbreitung von nicht-stabilisierten Objektiven bei Lumixbesitzern (zumindest zum Zeitpunkt der damaligen Diskussione über dieses Thema) habe ich das dann aber eher als Zufall angesehen.

Wie dem auch sei: Einen Quellennachweis fände ich spannend.

Was Deine Überlegungen zum Tamron anbetrifft: Ob der Shutter Shock bei diesem Objektiv auftritt, kannst Du das ja selbst festestellen: Kamera auf ein stabiles Stativ setzen und mit verschiedenen Verschlusszeiten zwischen 1/60 und 1/600 bei geringer ISO fotografieren. Danach das ganze bei 100% auf dem Monutor auswerten. Auf jeden Fall steigt die Verwacklungsgefahr bei 135mm und einem nicht-stabilisiertem Objektiv schon relativ stark. Da braucht man eine ziemlich ruhige Hand und eine gute Atemtechnik. (Für mich mit meinem Tatterich wär das und der fehlende Autofokus jedenfalls nix)


Liebe Grüße, Wolfgang

PS: Dein Foto von der Straßenbahn ist wirklich klasse, aber scharf ist es absolut nicht.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 23:16

Das stimmt, aber die bahn war zu dem zeitpunkt recht schnell.

Ich musste jetzt erstmal selber googeln wo ich das gelesen habe. War tasächlich hier, du warst da auch beteiligt:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22148" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 10. Juli 2015, 23:36

Ok, ja ich sagte ja schon, dass ich füher mal eine diesbezügliche Vewrmutung ausgesprochen habe. Diese Vermutung ließ sich aber nie verifizieren und bleibt somit eine nicht bewiesene Einzelmeinung.

Teste mal Dein vorhandenes Tamron auf Shutter Shock und im Übrigen kann ich Dir das 14/140er empfehlen. Probier es aber vor einem Kauf asu.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

pmac
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 13:37

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von pmac » Sonntag 12. Juli 2015, 09:55

Ich verwende das Tamron 14-150 seit ein paar Wochen an meiner GX7 und bin ganz zufrieden damit, Es könnte natürlich etwas lichtstärker sein, aber man kann auich so gute ERgebnisse erzielen:
P1050591_DxOt.jpg
P1050591_DxOt.jpg (311.37 KiB) 3721 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Juli 2015, 09:58

Da hätte ich eine Frage: funktioniert der Stabi Deiner GX7 mit dem Tamron 14-150mm?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Dienstag 21. Juli 2015, 16:19

Wolfgang B. hat geschrieben:Ok, ja ich sagte ja schon, dass ich füher mal eine diesbezügliche Vewrmutung ausgesprochen habe. Diese Vermutung ließ sich aber nie verifizieren und bleibt somit eine nicht bewiesene Einzelmeinung.

Teste mal Dein vorhandenes Tamron auf Shutter Shock und im Übrigen kann ich Dir das 14/140er empfehlen. Probier es aber vor einem Kauf asu.

Liebe Grüße, Wolfgang
Hi,

ich hab mir das 14/140er mittlerweile zugelegt und musste dank PrimeDay auch nicht zu tief in die Tasche greifen...

Ich besitze das Tamaron garnicht sondern ein altes Tokina 2,8 135mm. Ich habe heute ein Paar Testaufnahmen gemacht, sowohl mit dem 14-140 (bei 140mm) als auch mit dem alten Tokina. Ich persönlich konnte keinen Shutter Effekt erkennen. Ich lade hier die Bilder hoch, dann kann jeder selber entscheiden.

Die Dateinamen sind wie folgt zu lesen: Objektiv_Blende_Verschlusszeit_Verschlussart
Dateianhänge
P_10_320_M.JPG
P_10_320_M.JPG (105.41 KiB) 3654 mal betrachtet
P_10_320_E.JPG
P_10_320_E.JPG (106.33 KiB) 3654 mal betrachtet
Zuletzt geändert von j.koenig am Dienstag 21. Juli 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Dienstag 21. Juli 2015, 16:20

und noch mit dem Tokina
Dateianhänge
T_10_320_E.JPG
T_10_320_E.JPG (107 KiB) 3654 mal betrachtet
T_10_320_M.JPG
T_10_320_M.JPG (106.9 KiB) 3654 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 21. Juli 2015, 17:46

Das sieht ja ganz gut aus.

Aber noch ein Tipp: Blende 10 ist für µFt zu viel. Da hat man schon deutlich sichtbare Beugungsunschärfen. Außer bei Makros oder sonstigen Fotos, bei denen es wirklich auf jeden mm Tiefenschärfe ankommt, niemals mehr als Blende 8.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von veo » Dienstag 21. Juli 2015, 19:52

Ja, da kann ich Wolfgang B. nur zustimmen!
Und gleichzeitig ergänzen: Deine Fotos zeigen, dass alles relativ ist, vor allem, dass das Shutterschock Problem kein offensichtliches ist. Soll heißen, dass das Problem nur auffällt, wenn man es mit der Leistungsfähigkeit guter Objektive vergleicht. Um das zu testen, muss man eine Verschlusszeit um 1/100 und ein Motiv jenseits des Nahbereichs wählen, den OIS ausschalten und vom Stativ aus arbeiten und sich die Bilder schließlich in der 1:1 Ansicht anschauen. Das haben aber schon viele vor Dir gemacht. Deshalb brauchst Du Dir die Mühe eigentlich nicht machen, sondern lieber mit Spaß Deine Lieblingsbilder schießen.

Hier z.B. (links mechanisch, rechts elektronisch):
140elv-2.JPG
140elv-2.JPG (87.72 KiB) 3613 mal betrachtet

Empfehlen könnte ich Dir noch dieses Thema: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =vergleich" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ob das Ganze für Dich wirklich relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“