Zoom Objektiv für die G6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 11:16

Hallo zusammen,

ich mache meine Bilder hauptsächlich mit dem 1,7 20mm und bin damit sehr zufrieden. Tele Aufnahmen mache ich zurzeit mit einem alten M42 Tokina 135mm (analog) 2,8. Ich schätze durch den Adapter ist die Brennweite realistisch etwa bei 150mm (digital). Wie auch immer, der manuelle Fokus und die Festbrennweite sind für ein Tele einfach super unpraktisch, deswegen würde ich gerne ein neues Tele kaufen. Ich habe mir jetzt die folgenden drei angesehen und würde gerne wissen, welches ihr mir empfehlen würdet. Im Forum gelesen habe ich natürlich schon kräftig, aber ich würde gerne in den direkten Austausch treten :-)

1. Lumix G Vario II 14-140
- soll angeblich einen so starken Shutter Shok an der G6 besitzen, dass es kaum zu benutzen ist oder nur mit EV, dazu sau teuer...

2. Lumix G Vario 45-200
- häufiger Objektivwechsel nötig, dadurch werden mir Motive entgehen, dafür tolle Endbrennweite....

3. Tamron 14-150 mm
- kein Bildstabilisator, also im zweifel hohe ISO Werte nötig, dafür neu günstiger als das Vario II gebraucht, bei fas gleichen Abbildungsleistungen und größerer Brennweite ...

Wie sind eure Erfahrungen, zu welchem Objektiv könnt ihr mir auf der G6 raten? Könnt ihr meine Recherche Ergebnisse bestätigen oder seht ihr manches anders?

P.s. Option 1 würde ich gebraucht kaufen...

Schonmal vielen Dank für eure Beratung

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von jessig1 » Freitag 10. Juli 2015, 15:32

Hallo,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, da ich das 14-140II nicht habe. Allerdings hatte ich die Kombi G6 und 14-140I und damit keinerlei Shuttershockprobleme.

Und eine kleine Richtgstellung bzgl deines manuellen Objektives:

Der Adapter passt lediglich das Auflagemass und das Bajonett an.

Die Brennweite, richtiger der Bildwinkel, wird durch den Cropfaktor beeinflusst. Der ist bei der G6 bzw bei allen mft Kameras x2, egal was für ein Objektiv du dran hast.
Bei deinem 135er hast du somit eine "Brennweite" (leider hat sich das so überall falsch eingebürgert) von 270mm.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von available » Freitag 10. Juli 2015, 16:36

Du schreibst nicht was Du fotografierst/fotografieren willst. Aus Deinem Schreiben meine ich aber entnehmen zu können, dass Du noch nicht viel Erfahrung zu bei dem Thema hast.
Aus diesem Grund empfehle ich Dir das 14-140mm. Für Dich eine Eierlegende Wollmilchsau.
jessig1 hat geschrieben:Die Brennweite, richtiger der Bildwinkel, wird durch den Cropfaktor beeinflusst. Der ist bei der G6 bzw bei allen mft Kameras x2, egal was für ein Objektiv du dran hast.
Bei deinem 135er hast du somit eine "Brennweite" (leider hat sich das so überall falsch eingebürgert) von 270mm.
Jessig hat recht.
Diverse Foren erhalten mit nicht korrekten Erklärungen und falschen Behauptungen reichlich Nährboden. Ich sehe schon die Links auf diesen Thread vor meinem geistigen Auge.

Brennweite bleibt Brennweite! Sie ändert sich keinen Millimeter wenn ein anderer Sensor hinter der Linse steckt! Davon weiß die Linse gar nichts!
Aus dem 135er wird kein 270er. Genauso könnte man schreiben aus ihm würde ein 216mm oder 81mm Objektiv werden.
Warum? Das wären die Äuqivalenzbrennweiten an APS-C- oder Mittelformat.

Wenn man schon vergleicht muss IMMER die Äquivalenzbrennweite zu einem Format angegeben werden, denn es gibt diverse Formate.
Besser ist die Aussage
"Die Brennweite verhält sich bzgl. Bildwinkel* wie x-mm am y-Format" anstelle
"Die Brennweite wird zu x-mm"

Am besten ist den Bildwinkel anzugeben.

Viele Grüße

Andreas

* Die Schärfentiefe bleibt unverändert!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 16:56

Sehr interessant eure Ausführungen zu der Brennweite, ich dachte durch den Adapter dürfte die Brennweite nicht mehr einfach verdoppelt werden. Verstehe ich es soweit richtig, dass im Verhältnis zu meinem 20mm, das 14-140mm weniger vergrößert, als meine alte Festbrennweite ( 7x Zomm anstatt 13,5x Zoom)?

Fotomotive ergeben sich hauptsächlich durch Städtereisen.

Besitzt jemand Erfahrung mit dem Tamron Objektiv?
Zuletzt geändert von j.koenig am Freitag 10. Juli 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Retina1 » Freitag 10. Juli 2015, 16:58

Hallo,
wir haben auch die Kombination G6 mit pana 14-140, im Reisefotografiealltag ist uns der Shuttrrschock noch nicht negativ aufgefallen. Und viele Motive kann man problemlos mit EV fotografieren.
Zum Tamron habe ich noch keine Erfahrung, liebäugelte aber damit als Reise objektiv für die GX7 (da die G6 Kombi meist von meiner Frau genutzt wird) Wenn Du ohne Stabi mit dem Adaptierten Tokina klar kommst,bei leichter Abblendung, geht es wohl auch mit dem Tsmron an der G6.
Das 45-200 ist natürlich was komplett anderes, und eigentlich nicht so direkt mit den beiden anderen zu vergleichen. Da kommt es sehr darauf an, was Du vor hast. Es ist eher ein Ersatz für das alte 135er, die beiden anderen erweitern doch dem Brennweiten Bereich erheblich nach unten, bei leichten Kompromissen, die ein Superzoom immer mit sich bringt.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 17:05

Hallo Klaus,

das Tokina ist natürlich sehr Lichtstark im Vergleich zum Tamron. Ich tendiere nach euren Ausführungen momentan zu einem gebrauchten 14-140, da dass Shutterschock Problem ja offenbar deutlich übertrieben dargestellt wurde. Es kommt mir nur tendenziell überteuert vor.

Gibt es eigentlich für das MFT System ein Objektiv, dass beispielsweise mit dem Objektiv der Lumix DMC-FZ1000EG vergleichbar ist?

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Retina1 » Freitag 10. Juli 2015, 17:13

j.koenig hat geschrieben:Sehr interessant eure Ausführungen zu der Brennweite, ich dachte durch den Adapter dürfte die Brennweite nicht mehr einfach verdoppelt werden. Verstehe ich es soweit richtig, dass im Verhältnis zu meinem 20mm, das 14-140mm weniger vergrößert, als meine alte Festbrennweite ( 7x Zomm anstatt 13,5x Zoom)?

Fotomotive ergeben sich hauptsächlich durch Städtereisen.

Besitzt jemand Erfahrung mit dem Tamron Objektiv?
Hallo nochmal,
ich glaube,da wirfst Du einiges durcheinander. Beide Brennweiten, die Du bisher hast (20 und 135) kannst Du auch am14-140 Objektiv einstellen, und dazu alles dazwischen und einiges "weniger" im Weitwinkelbereich.
Für Städtereisen empfehle ich auch das 14-140. Und die lichtstarke Festbrennweite für abends hast Du ja schon, die ideale Ergänzung.
Gruß Klaus

Nachtrag: das 14-140 kommt dem Objektiv der Fz1000 am nächsten. Aber bei einer Systemkameras sollte man nach meiner Meinung nicht anstreben, ALLLES nur mit einem Objektiv zu erledigen.
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Retina1 » Freitag 10. Juli 2015, 17:38

Hallo,
ich muss mich leider zunächst mal ausklinken, ich bin unterwegs und habe etwas Probleme mit dem kleinen Tablet.
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 10. Juli 2015, 17:46

Moin j.koenig,

herzlich Wilkommen hier im Lumix-Forum. Es wird hier gerne gesehen, wenn sich neue Mitglieder erstmal vorstellen und etwas zu ihren Vorlieben und Erfahrungen schreiben. Dazu gibt es auch einen speziellen Thread. Das ist ganz einfach deshalb so, weil wir Dir nix erzählen wollen, was Du aufgrund Deiner Erfahrungen schon weist oder was aufgrund Deiner fotografischen Vorlieben für Dich nicht in Frage kommt.
Da wir uns auch für die Ausrüstung unserer Foruisten interessieren, schreiben viele ihre Ausrüstung auch unten in die Signatur.

Die Leute hier sind durch die Bank sehr hilfsbereit und wir sind auch ein freundliches Forum, deshalb nochmals herzlich Willkommen.

Du hast geschrieben:
Verstehe ich es soweit richtig, dass im Verhältnis zu meinem 20mm, das 14-140mm weniger vergrößert, als meine alte Festbrennweite ( 7x Zomm anstatt 13,5x Zoom)?
Nein, denn alle von Dir angegeben Brennweiten sind ja physikalisch richtig. Das 20 mm entspricht an µFt einem Bildwinkel, wie es ein 40 mm Objektiv an einer Vollformatkamera hat. Es ist also fast ein sogenanntes Normalobjektiv. Das 14/140er vergrößert daher minimal stärker als Dein für µFt adaptiertes 135er Tokina.

Im allgemeinen wird hier im Forum berichtet, dass das neue 14/140er anfälliger für den Shutter Shock sei. Ich habe beide 14/140er, das schwere alte und das leichte neue und habe beide auch an der G6 betrieben. Nach meinen rein persönlichen Erfahrungen verhalten sich beide bezogen auf den Shutter Shock ziemlich ähnlich, aber auch ziemlich schlecht.

Allerdings sind die Erfahrungen bezüglich Shutter Shock ziemlich komplex. Der Shutter Shock tritt nur bei bestimmten Verschlusszeiten auf, die von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich sind. Meist werden Verschlusszeiten zwischen 1/125 bis 1/500 s genannt, in denen der Schock auftritt. Aber auch hier gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei manchen wirkt sich das Phänomen sehr heftig und bei anderen kaum wahrnehmbar aus. Möglicherweise spielen auch Fertigungsstreuungen und die Art und Weise, wie man seine Kamera hält, eine große Rolle.

Ich kann nur empfehlen, das Objektiv beim Händler seines Vertrauens für ein paar Stunden auszuleihen, bevor man es kauft. Ich mag Amaz... zwar nicht besonders, aber hier hat man die Option, innerhalb einer Frist ohne weitere Gründe vom Kauf zurückzutreten und das Objektiv zurück zu schicken.

Was den el. Verschluss anbetrifft, gefällt mir das "nur" aus Deinem Eingangspost nicht so recht. Ich halte den el. Verschluss für einen Segen, weil er in 80 % aller Fälle anwendbar ist und knackscharfe Fotos produziert. Er ist nicht anwendbar im Blitzbetrieb (da ist mir aber ohnehin nicht bekannt, dass dort ein Shutter Shock auftreten könnte) und beim Bewegen der Kamera, zum Beispiel beim Mitzieheffekt beim Panning.

Das unten beigefügte Foto entstand mit dem neuen 14/140er an der G6 und dem el. Verschluss. Nur dem Adlerauge von Andreas (available) ist aufgefallen, dass hier ein leichter Rolling Shutter Effekt durch den el. Verschluss entstanden ist. Man sieht es am ganz leicht schrägen Gesicht des Tänzers.
comp_Tanzmaus 05 (P1080695).jpg
comp_Tanzmaus 05 (P1080695).jpg (439.98 KiB) 2427 mal betrachtet
Der Nachteil des 14/140er ist seine geringe Lichtstärke. Ansonsten ist das neue 14/140er ganz geringfügig lichtstärker, etwas besser in der Abbildungsqualität und ganz erheblich leichter.

Probier es einfach aus.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 18:53

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

danke für die weiteren Erklärungen, jetzt ist mir einiges klarer geworden. Ich hatte Klaus vorhin so verstanden, dass das 14-140 die Brennweite im Vergleich zum Tokina "erheblich nach unten" erweitert und hatte das fälschlicher weise so interpretiert, dass damit weniger Vergrößerungseffekt gemeint ist... Das ich bei dem 14-140 alle Brennweiten zwischen 14 und 140 einstellen kann, ist mir selbstverständlich klar.

Also dann nochmal der Versuch den Vergrößerungsfaktor im Verhältnis zu meiner 20mm Festbrennweite auszurechnen: Tokina: (135/2) / 20 = 3,375 Zoom; Pana: 140/20 = 7 Facher Zoom ==> das scheint mir für das Tokina immer noch nicht zu stimmen :-)

Unabhängig davon, dass in meinem Kopf immer noch etwas Brennweiten Chaos herrscht, entnehmen ich deinen Post, das du den elektrischen Verschluss gegenüber dem normalen im Vorteil siehst. Ich nahm bisher an, dass der EV einen qualitativen Nachteil bringen würde. Bei der G6 ist es ja möglich die Verschluss Auswahl auf den Wlan Knopf (den ich nie brauche) zu legen, insofern kann für ein Blitz Foto ja schnell umgeschaltet werden. Du schreibst der Shutter Shock tritt bei Verschlusszeiten zwischen 1/125s bis 1/500s auf. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, kann die G6 sowieso nur bis 1/160s blitzen, insofern sollte die Gefahr den Shock auf einem Blitz Foto zu haben, ja sehr gering sein.

Ich glaube, dass 14-140 ist das richtige Objektiv für mich, wie Klaus schon geschrieben hat, habe ich ja das 20mm für Aufnahmen in der Dämmerung. Ich war vor kurzem in Lissabon und konnte wirklich wunderbare Bilder von den Straßenbahnen in der Dämmerung machen (ich hänge das hier mal dran) :-). Deswegen war meine Idee, dass 14-140 über Tag zu nutzen und am Abend auf das 20mm wechseln, also im Prinzip so wie von Klaus beschrieben.

P.s. Ich finde dein Foto übrigens grandios und auch nach intensiven hinsehen, sehe ich den Shock auf dem Bild nicht...
K1024_K1600_P1030566.JPG
K1024_K1600_P1030566.JPG (150.94 KiB) 2412 mal betrachtet

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von available » Freitag 10. Juli 2015, 20:37

j.koenig hat geschrieben:P.s. Ich finde dein Foto übrigens grandios und auch nach intensiven hinsehen, sehe ich den Shock auf dem Bild nicht...
Den Shock kannst Du auch nicht sehen, da er aufgrund des eingesetzten EVs nicht auftritt.
(Wie gesagt tritt der wenn dann nur mit dem MV auf)
Aber die Verzerrung des EVs aufgrund der Bewegung sind sichtbar.

Kannst Du mir das mit Deinen Zoomberechungen nochmal erklären?
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 20:54

Also was ich gerne wissen möchte ist, wie viel Vergrößerung (Zoom?) mir das neue Objektiv im Verhältnis zu meiner 20mm Festbrennweite maximal bringt.

Das Tokina Objektiv hat 135mm Brennweite. Nachdem was ich hier erfahren habe, muss ich diese 135mm Brennweite durch zwei Teilen, um einen Wert zu erhalten, den ich mit den MFT Objektiven vergleichen kann ==> 67,5mm.

Jetzt Teile ich diese 67,5mm durch die Brennweite des 1,7 20mm Objektives, um zu erfahren, um wie viel Fach die Vergrößerung ist (was m.M.n. der Zoom Angabe entspricht). So komme ich für das Tokina auf 67,5mm / 20mm = 3,375 Fache Vergrößerung = 3,375 Facher Zoom.

Das ganze für das Panasonic 14 - 140 Objektiv Analog. Da dies ja bereits ein MFT Objektiv ist, teile ich nur nicht mehr durch zwei. Also 140mm / 20mm = 7 Fache Vergrößerung = 7 Facher Zoom.

Vielleicht ist das ganze zu einfach oder kompliziert (sagt man uns Informatikern ja gelegentlich nach) gedacht, denn ich habe das Gefühl, dass das Tokina deutlich mehr vergrößert...

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 10. Juli 2015, 20:59

Hallo j.koenig,
ja das ist so, wie Andreas schreibt. Beim mechanischen Verschluss hast Du eventuell eine sichtbare Verwacklung, der durch den mechanischen Verschluss ausgelöst wird. Das ist der so genannte Shutter Shock.
Beim elektr. Verschluss, hast Du bei schnellen Bewegungen insbesondere bei Bewegungen der Kamera während des Auslösens einen so genannten Rolling Shutter Effekt. Der ist in der Tat bei meinem Vergleichsfoto an den Verzeichnungen im Gesicht des Tänzers zu erkennen (es ist leicht schief).

Bei Deinen Berechnungen der relativen Objektivvergrößerungen im Verhältnis zu Deinem 20mm-Objektiv ist nach wie vor der Wurm drin. Im Verhältnis zu Deinem 20er Objektiv hat das 14/140 eine maximale Vergrößerung von 140/20=7. Bei Deinem Tokina sind es 135/20=6,75. Warum Du die 135mm erstmal durch 2 geteilt hast, ist mir nicht klar.

Liebe Grüße, Wolfgang

Edit: Die Brennweite ist eine physikalische Größe, die unabhängig von der Sensorgröße ist. Lediglich bei Bridge-Kameras wird öfters statt der tatsächlichen physikalischen Brennweite das so gennante Kleinbild-Äquivalent angegeben. (Ob das dann der Erhellung oder der Verwirrung dient, sei dahingestellt) - Allerdings würde sich ein Objektiv mit einer gegebenen Brennweite bezüglich des Bildwinkels an unterschiedlichen großen Sensoren unterschiedlich verhalten.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von available » Freitag 10. Juli 2015, 21:11

j.koenig hat geschrieben:Also was ich gerne wissen möchte ist, wie viel Vergrößerung (Zoom?) mir das neue Objektiv im Verhältnis zu meiner 20mm Festbrennweite maximal bringt.
Was bringt Dir die Rechnerrei und Erkenntnis?
Das 14-140er verhält sich am langen Ende nahezu genau so wie Dein 135er Tokina.
Am kurzen hat es etwas mehr Bildwinkel als Dein 20er. Wieviel mehr sollte Dir egal sein.
Einfach kaufen und ausprobieren!
In Deinem Stadium ist es die perfekte Linse.

Ich weiß wovon ich spreche mit meinen 20 Objektiven.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

j.koenig
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 11:02

Re: Zoom Objektiv für die G6

Beitrag von j.koenig » Freitag 10. Juli 2015, 21:17

Okay, dass entspricht auch meinen Beobachtungen :-)

Dann vielen Dank für die vielen Ratschläge. Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe während meiner Recherchen in manchen Foren gelesen, dass der Shutter Shock nur auftritt, wenn das Objektiv oder die Kamera einen Bildstabilisator besitzen. Sollte das stimmen, wäre das Tamron ja nicht betroffen. Ist die Aussage nach eurem Wissenstand richtig?

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“