"EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

"EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von UEM » Sonntag 19. Juli 2015, 14:35

Hallo "WW" - Gemeinde,

Als kompakte und "Immer Dabei" Ergänzung zum exzellenten PANA 7-14 suche ich eine Extrem-WW Linse, mit Fixbrennweite kleiner 9 mm, (= 18 mm KB äquivalent) also so 7 - 9 mm und das noch OHNE Fischaugenverzerrung !!

So weit habe ich nur das OLY 9 mm gefunden - und je nach Foto oder "De-Fishing -Software" ?? - hat's , oder eben nicht, die Fischaugeneffekte.

Gibt's Alternativen ? bzw. wer hat Erfahrung mit dem OLY 9 mm, betr. Fischaugeneffekte.
PS: Ich möchte evtl. mit diesem Extrem WW auch Videos mache - und da wird die De-Fishing-Software wohl nichts mehr bringen.

Danke & Gruss

Urs

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von Lenno » Sonntag 19. Juli 2015, 14:54

Wie wäre das Samyang 10mm ?

http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... nx-fuji-x/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/Samyang-Objektiv-A ... g+10mm+mft" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.syopt.com/en/product/photo-l ... NCS-CS.php" onclick="window.open(this.href);return false;

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von UEM » Sonntag 19. Juli 2015, 15:24

David,
Besten Dank !
Habe dieses auch angeguckt
...nur ist mir 10 mm "zu lang" und die Grösse scheint nur wenig kleiner, als das Pana 7-14 das ich schon habe & sehr schätze - aber eben nicht immer dabei habe
(ist grad etwas zu gross für die Hosentasche) ;)


Urs

PS: Ich weiss, es wird eng für "Extrem" - Sonderwünsche....

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 19. Juli 2015, 16:57

Ich benutze eine andere Alternative, auch wenn Du Fisheyes ausschließt: das Samyang Fisheye + die kostenlose Software Hugin, mit der nach unterschiedlichen Kriterien defisht werden kann. Für Astro- und Landschaftsfotografie (auch Stadtlandschaften) ein sehr gutes Team, weil das Samyang bis in die Ecken scharf zeichnet. Für Eventfotografie in beengten Verhältnissen 100x besser als ein Extremweitwinkel, weil Menschen nicht verzerrt werden.

Vielleicht genügt Dir ja auch die Kombi Hugin + Olympus Bodycap Lens.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von ThomasT » Sonntag 19. Juli 2015, 18:00

KOWA 8.5/2.8

http://www.kowaproducts.com/kowa-mft-le ... 5-mm-f2-8/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von UEM » Samstag 22. August 2015, 10:47

Hatte mir bei einem Besuch In Schottland bei einem Internet-Händler, aber mit grossem Laden, das OLY 9 mm Fischaugen "Deckel Objektiv" erstanden....aber zu meiner Schande noch nicht richtig gebraucht.
(Es hatte in Schottland mehr spannende Vögel & Viecher fürs Tele, als ein Ultra WW)

Werde später berichten

Urs

mopswerk

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. August 2015, 11:56

ThomasT hat geschrieben:KOWA 8.5/2.8
ich glaube, arg viel mehr WW als NichtFisch geht wohl nicht, aber mit 440g ist das sicherlich auch keine "Immer Dabei" Option.... da ist das 7-14er wohl die bessere Alternative.

Nimmt man Abstriche bei der Bildquali in Kauf, ist man mit dem 14er und dem Panasonic WW Konverter besser bedient (man kommt damit auf 11mm runter)

Wer Fischfreund ist,
der könnte hier 7.3mm bekommen:
http://shop.nodalninja.com/nodal-ninja- ... unt-f6700/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte seinerseits mal das 4.5mm von Sigma mit Nikon Bajonett, da gehen auch 180 Grad
http://www.mopswerk.de/lens-test-mft-si ... c_fisheye/" onclick="window.open(this.href);return false; ... aber das war ja nicht die Ausgangsfrage ;)

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von caprinz » Samstag 22. August 2015, 16:08

Hallo,

ich behaupte mal,du wirst im µFT- System nicht fündig.
Die kleinste UWW Brennweite nicht Fischauge ist das Canon 4/11-24mm L.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: "EXTREM" Weitwinkel - Fixbrennweite

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. August 2015, 20:18

caprinz hat geschrieben:Die kleinste UWW Brennweite nicht Fischauge ist das Canon 4/11-24mm L.
Im APS-C Linsenlager wird man auch fündig: Sigma 8-16 (dann mit elektonischem Adapter für Canon oder mechanisch mit Nikon):
Anstatt den "öden" Bildern des Objektivs selber einige Bildbeispiele aus Flickr https://www.flickr.com/search/?text=sigma%208-16" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
...für MFT muss man noch gedanklich die Ecken beschneiden (Crop 1.5 > 2.0 ) ... warum wöllte man sich das antun, wenn man eh schon das tolle 7-14 hat.
Das Oly 9-18 dazu zu kaufen macht eher weniger Sinn, wenn man schon das tolle 7-14er hat (ich hatte mal beide hintereinander: erst das Oly und dann das Pana. Trotz Schwächen im Detail hätte ich im Rückblick beim Oly bleiben sollen, insbesondere weil dat Oly wirklich sehr klein, ultraleicht und einen 52mm FIlteranschluß hatte )

PS: "ödes Objektivbild" hier http://www.sigmaphoto.com/8-16mm-f45-56-dc-hsm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; > ist also immer noch nicht kompakter als das 7-14

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“