Makro-Objektiv für G3 100 mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Udalrich
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 24. September 2011, 20:50

Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von Udalrich » Samstag 25. Juli 2015, 17:41

Hallo und Guten Abend,
ich suche ein Makro-Objektiv mit etwa 100 mm Brennweite für die G 3.
Dabei bin ich beim Googlen auf das "Walimex pro 100/2,8 Makro CSC MFT" gestoßen, u. a. bei Amazon:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-CSC-Ob ... ro+CSC+MFT" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand das Objektiv und kann Erfahrungen mitteilen?

Freundliche Grüße
Ulrich
G3, G Vario 14 - 45 mm, G Vario 45 - 200 mm, Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von jessig1 » Samstag 25. Juli 2015, 19:10

Hallo,

ich habe das Walimex zwar nicht, aber schon alleine die Daten würden mich abschrecken, vor allem das Gewicht - 775g.

Willst du dir wirklich so einen Klopper an die G3 hängen?

Hast du schon mal an das 60er Makro von Oly gedacht?

Klein, handlich, leicht, beste Bildqualität, alle automatischen Funktionen.

Ob das die 10cm Mindestabstand bei 1:1 die das Walimex bietet wert sind?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Udalrich
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 24. September 2011, 20:50

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von Udalrich » Samstag 25. Juli 2015, 23:08

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis.
Somit hat sich das erledigt.
Ich habe das 45er Leica Elmarit. Da wird sich das 60er Oly nicht lohnen.
Gruß Ulrich
G3, G Vario 14 - 45 mm, G Vario 45 - 200 mm, Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45mm

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von Fotopanther » Freitag 31. Juli 2015, 10:30

Das ist aber kein "echtes" Makro. Damit kannst Du Nahaufnahmen machen, aber keine Makros.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von berlin » Freitag 31. Juli 2015, 10:50

Fotopanther hat geschrieben:Das ist aber kein "echtes" Makro. Damit kannst Du Nahaufnahmen machen, aber keine Makros.

Der Fotopanther
Makroaufnahme und Nahaufnahme sind synonym (Duden Fremdwürtebuch
Zitat Wiki:
"Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme."
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von bilderknipser » Freitag 31. Juli 2015, 11:47

10 cm weniger Mindestabstand bei einem Objektiv mit 40mm mehr Brennweite ist aber sehr, sehr viel. Und für Aufnahmen z.B. von Insekten ist man um jeden cm mehr Abstand dankbar, wenn man nicht nur das Blümchen fotografieren will, wo das Tier vor seiner Flucht gesessen hat. Und daß man sich mit 45mm Brennweite allzuoft selbst im Licht steht, ist auch ein Gesichtspunkt. Nachteilig finde ich bei dem Objektiv aber, daß es keinen Stativring hat.

Da das Objektiv original von Samyang ist, findest Du mit dem Namen oder auch Rokinon sicher weitere Informationen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von mamemo » Freitag 31. Juli 2015, 13:07

Nicht zu vergessen: ein 60mm NICHTausfahrendes Macro ist besser
als ein zentimeterweit ausfahrendes 105mm Macro!

Deswegen habe ich mein (altes) 105mm/2.8 Sigma durch ein 60mm/2.0 Tamron ersetzt.
Natürlich gibt es auch nichtausfahrende im 100mm Bereich.

TAMRON 60mm/2 - 73x80 /400g
SIGMA 105mm/2.8 - 78x126 / 490g ... fährt 55mm aus!
Zuletzt geändert von mamemo am Freitag 31. Juli 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von caprinz » Freitag 31. Juli 2015, 13:16

mamemo hat geschrieben:
Deswegen habe ich mein 105mm/2.8 Sigma durch ein 60mm/2.0 Tamron ersetzt.
Natürlich gibt es auch nichtausfahrende im 100mm Bereich.
ja genau,Objektive mit Innenfocusierung.Dann sind 100mm aber im Nahbereich keine 100mm mehr sondern nur noch 70mm,oder so...
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von jessig1 » Freitag 31. Juli 2015, 14:58

Fotopanther hat geschrieben:Das ist aber kein "echtes" Makro. Damit kannst Du Nahaufnahmen machen, aber keine Makros.

Der Fotopanther
Klar ist das ein echtes Makro. Du verwechselst das wohl mit dem 45 Olympus ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von jessig1 » Freitag 31. Juli 2015, 15:00

caprinz hat geschrieben:
mamemo hat geschrieben:
Deswegen habe ich mein 105mm/2.8 Sigma durch ein 60mm/2.0 Tamron ersetzt.
Natürlich gibt es auch nichtausfahrende im 100mm Bereich.
ja genau,Objektive mit Innenfocusierung.Dann sind 100mm aber im Nahbereich keine 100mm mehr sondern nur noch 70mm,oder so...

...aha. Seit wann ändert die Art der Fokussierung die Brennweite??
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von bilderknipser » Freitag 31. Juli 2015, 21:56

jessig1 hat geschrieben: ...aha. Seit wann ändert die Art der Fokussierung die Brennweite??
Weil genau das das Prinzip der Frontlinsen- und Innenfokusierung ist. Bei gleichem Objektivauszug (Abstand vom Film/Chip) ergibt eine veränderte Brennweite einen anderen Objektabstand.
Im Grunde ist es bei einem Objektiv mit Gesamtverstellung sogar umgekehrt, weil der nutzbare Bildwinkel kleiner wird.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Makro-Objektiv für G3 100 mm

Beitrag von Fotopanther » Samstag 1. August 2015, 09:09

jessig1 hat geschrieben:
Klar ist das ein echtes Makro. Du verwechselst das wohl mit dem 45 Olympus ;)
Uff! Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :oops: Natürlich hatte ich das 45er von Olympus im Hinterkopf........

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“