Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Donnerstag 30. Juli 2015, 14:43

Da ich noch sehr neu in der Materie mit Wechselobjektiv-Kameras bin, möchte ich hier mal nach Euren Erfahrungen mit Zoom-Objektiven mit O.I.S fragen. Der Grund für meine Frage ist, dass ich bei meiner neuen G70H mit dem neuen 14-140er-Kit-Objektiv ständig ein surrendes Geräusch habe, dass man in etwas stiller Umgebung beim normalen Fotografieren deutlich hören kann.

Schlimmer ist allerdings noch, dass beim Video filmen das ständige Surren weg ist, dafür aber kommt dann im Abstand von ein paar Sekunden immer ein kurzes schnarrendes Geräusch, was dann auch auf der Aufnahme hörbar ist. Ein externes Mikrofon würde da sicherlich Abhilfe schaffen, aber zum Filmen unserer kleinen Enkeltochter genügte bisher immer das interne Mikrofon meiner Kompaktkamera TZ-7. Die macht nämlich keine Eigengeräusche, selbst der Motorzoom ist da noch sehr leise.

In diesem Thread, ab diesem Beitrag http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 97#p348988" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" habe ich mal meine "schlechten" Erfahrungen mit dem neuen 14-140er F3.5-5.6 Kit-Objektiv zusammen mit der G70H geschildert.

Das surrende Geräusch ist immer da, sobald die Kamera eingeschaltet wird. Ich dacht ja erst, dass kommt vom Fokussieren, aber auch wenn nicht fokussiert wird, rödelt das Objektiv dauernd vor sich hin. Wenn man dass dann einmal wahrgenommen hat, dann stört das einen immer mehr! Selbst wenn ich den O.I.S auf OFF stelle, also abschalte, dann ist dieses Geräusch zwar etwas leiser, aber immer noch hörbar.

Die Frage ist, machen denn alle Zoom-Objektive mit O.I.S von Panasonic diese komischen surrenden Geräusche?
Ich habe im MM mal an Zoom-Objektiven anderer Hersteller (Canon, Sony) gelauscht, da war nix zu hören. Nur, wenn ich den Auslöser gedrückt habe, war kurz ein Fokussiergeräusch vernehmbar, dann war wieder Totenstille!

Hier mal die Liste der Zoom-Objektive, die mich besonders interessieren:
  • 12-32 / F 2.8
  • 14-42 / F3.5-5.6 II
  • 14-140 / F3.5-5.6 II
  • 35-100 / F2.8
  • 45-150 / F 4-5.6
Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer solch eines Objektives mal "hören" ob er etwas wahrnimmt, wenn er die Kamera einschaltet.
Würde mich wirklich interessieren, denn momentan weiß ich nicht, ob ich wirklich zu einer MFT-Kamera wechsel, oder trotz etwas schlechterem Bild meine betagte TZ-7 noch nicht in Rente schicke.

Es kann natürlich sein, dass ich ein besonders "lautstarkes" Kit-Objektiv erwischt habe und alle anderen MFT-Objektive sind leise.
Da ich aber nur das eine 14-140er-Objektiv zu Hause hatte bin ich an Euren Erfahrungen interessiert.

Den Karton mit der G70H und dem Kit-Objektiv habe ich schon wieder zusammengepackt und der geht nun zurück. :cry:
Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 30. Juli 2015, 16:00

Paust55 hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Ich kann natürlich nur von meinem 14-140er sprechen, aber da ist das so leise, dass ich mich wirklich wundern würde, wenn man davon etwas auf dem Video hören würde. Hab mir jetzt aber die einzelnen Sinuswellen einer solchen Aufnahme nicht angeschaut. (Ist das dann Sinuswellen-Peaking? Klingt in sich schon absurd
Ich habe mal zu dem Thema einen eigenen Thread im richtigen Unterforum aufgemacht: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 63#p349111 da es mich schon interessiert, ob die MFT-Kameras mit den zugehörigen Zoom-Objektiven für mich ganz gestorben sind, oder ich nur einfach Pech hatte und ein besonders "lautstarkes" Kit-Objektiv erwischt hatte.

Noch kurz etwas zu den Geräuschen beim Filmen:
Da ist es dann kein ständig surrendes Geräusch mehr wie im Fotomodus, sondern das Objektiv ist richtig still, so wie es eigentlich immer sein sollte aber dann gibt es alle paar Sekunden ein "schnarrendes" Geräusch zu hören. Das ist dann, wie gesagt, regelmäßig alle 3-4 Sekunden zu hören und bei mir so laut, dass es deutlich auf den Aufnahmen zu hören ist, wenn gerade keine anderen Geräusche von der Umgebung da sind.

Paul
Wie gesagt, das schnarrende Geräusch ist wahrscheinlich die Blende. Probier es mal im M-Video Modus mit Blendenvorwahl (links oben im Touchscreen drücken und A wählen). Dann sollte das nicht mehr auftreten. Muss dann natürlich aber aufpassen wie die Belichtung ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Donnerstag 30. Juli 2015, 16:32

Berniyh hat geschrieben:Wie gesagt, das schnarrende Geräusch ist wahrscheinlich die Blende. Probier es mal im M-Video Modus mit Blendenvorwahl.
Das ist schon möglich, dass das die Blende ist.
Aber mit fester Blende filmen macht ja nicht wirklich Sinn, da sich ja die Lichtverhältnisse beim Schwenken der Kamera ständig ändern und da bringt eine feste Blende nichts.

Mit Probieren ist bei mir vorläufig auch nichts mehr, da ich die G70H mit dem Kit-Objektiv schon wieder eingepackt habe. Die wird dann am Wochenende zurückgeschickt, da die Kamera mit diesen Fehlern/Problemen so für mich nicht vollständig nutzbar ist.
Da das Ganze ja ein Kit war aus Kamera + Objektiv, werde ich alles zusammen zurückschicken müssen.

Ob ich mir dann, wenn diese Rückabwicklung gelaufen ist, wieder eine G70H mit 14-140er-Kitobjektiv hole will ich eben hier herausfinden.
Momentan sieht das aber sehr nach Lotteriespiel aus, ein Objektiv zu bekommen, bei dem die Geräuschkulisse nicht so vordergründig ist.
Du scheinst ja mit Deinem Objektiv Glück gehabt zu haben und kein "geräuschvolles" Objektiv zu haben, sondern eines dass still seine Arbeit verrichtet! :)

Komisch finde ich nur, dass eben beim Filmen das ständige vor sich hin surrende Geräusch nicht mehr da ist, sondern das Schnarren im 2-3 Sekundentakt. Zwischendrin ist das Objektiv wirklich still, so wie ich es gern immer hätte! Somit kann ja das surrende Geräusch nicht unbedingt am OIS liegen (der ist doch im Filmmodus 1080p auch noch aktiv) sondern muss noch einen anderen Hintergrung haben. Aber welchen?

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 30. Juli 2015, 18:18

Paust55 hat geschrieben: .......Das surrende Geräusch ist immer da, sobald die Kamera eingeschaltet wird.

Hier mal die Liste der Zoom-Objektive, die mich besonders interessieren:
  • 12-32 / F 2.8
  • 14-42 / F3.5-5.6 II
  • 14-140 / F3.5-5.6 II
  • 35-100 / F2.8
  • 45-150 / F 4-5.6

Paul
Hallo,
ich habe das 12-32, 14-42 und 35-100. Bei allen Objektiven höre ich ein surrendes Geräusch, wenn die Kamera eingeschaltet ist und ich das Ohr direkt ans Objektiv halte. Das interne Micro zeichnet bei mir bei Video keine hörbaren Geräusche auf. Jedenfalls ist bei den Testaufnahmen im geschlossenen Raum nichts zu hören bzw. in der Anzeige im Videoprogramm zu sehen.
Das 14-140 habe allerdings nicht.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Donnerstag 30. Juli 2015, 18:35

idefixbt hat geschrieben:ich habe das 12-32, 14-42 und 35-100. Bei allen Objektiven höre ich ein surrendes Geräusch, wenn die Kamera eingeschaltet ist und ich das Ohr direkt ans Objektiv halte. Das interne Micro zeichnet bei mir bei Video keine hörbaren Geräusche auf.
Danke für die Rückmeldung zu den 3 Objektiven..
Wenn das surrende Geräusch so leise ist, dass Du das erst hörst, wenn Du das Ohr dirket an das Objektiv hälst, dann ist dass ja i. O. ;)

Das 14-42er Objektiv konnte ich auch schon im örtlichen MM testen und da war das surrende Geräusch auch nur zu hören, wenn man direkt das Ohr an das Objektiv gehalten hat. Das scheint also eines der Kit-Objektive zu sein, die nicht durch Lautstärke in Erscheinung treten. Aber das ist eben "nur" ein Standard-3fach-Zoom, kein 10fach-Zoom, wie das 14-140er.

Bei meinem 14-140er-Objektiv habe ich fast einen Tinnitus bekommen, als ich das Ohr direkt an das Objektiv gehalten habe! :D
OK, das mit dem Tinnitus ist jetzt wirklich etwas übertrieben, aber das Geräusch war schon deutlich zu hören, wenn ich z. B. durch den Sucher geschaut habe!

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 30. Juli 2015, 18:50

Probier doch mal ein 14-140er in einem Fotoladen. Soweit mir bekannt ist ist das nämlich eigentlich(!) eines der leisesten Objektive bei MFT.
Sowohl was den AF als auch was die Blendensteuerung angeht. Bzgl. OIS sind natürlich hauptsächlich die Objektive leiser, die keinen haben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Donnerstag 30. Juli 2015, 20:15

Berniyh hat geschrieben:Probier doch mal ein 14-140er in einem Fotoladen. Soweit mir bekannt ist ist das nämlich eigentlich(!) eines der leisesten Objektive bei MFT.
Genau das habe ich ja heute Vormittag im MM gemacht. Allerdings gab es da nur die G6 mit dem 14-140er. Hier war das Objektiv auch wesentlich leiser als meines zu Hause. Da konnte ich das surrende Geräusch nur hören, wenn ich ganz dicht mit dem Ohr am Objektiv war. Leider konnte ich im MM den Video-Modus nicht testen, weil keine Speicherkarte in der G6 war.

Dieser Test im MM hat mich ja bestärkt, das ich mit dem Objektiv nicht glücklich werden würde und das ist auch der Grund, dass ich mein G70H mit dem Kit-Objektiv zurückschicken werde.

Wenn Du sagst "eines der leisesten MFT-Objektive" da bin ich schon etwas skeptisch, warum die Panasonic-Objektive überhaupt so surren müssen?
Die heute früh im MM auch getesteten Canon und Sony Objektive haben nur kurz ein Geräusch von sich gegeben, wenn fokussiert wurde, dann war wieder Totenstille. Genauso stelle ich mir das vor, soll ein Objektiv arbeiten.

Mir ist echt nicht klar, warum die Panasonic-MFT-Objektive überhaupt im "Leerlauf" surren müssen. Und wie schon geschrieben ist das Verhalten, sprich "Surren" im Viedeobetrieb wieder völlig anders, da surrt nämlich nichts. Dafür gab es dann bei mir eben diese "Schnarren" im 2-3-Sekundentakt. Richtig schlau werde ich daraus nicht.

Noch habe ich etwas Hoffnung vielleicht bei einem 2. Versuch eine G70H mit 14-140er-Kitobjektiv zu bekommen, was nicht so laut surrt, wie das Objektiv, was hier momentan eingepackt rumliegt. :(

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von diggi0311 » Freitag 31. Juli 2015, 07:25

Ich habe hier ein 14-140 II vorliegen, im Fotobetrieb höre ich das "Surren" wenn ich das Objektiv ans Ohr halte, im Filmmodus der GH4 herrscht Totenstille.
Gruß

Dirk

mbenx
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. November 2013, 11:31

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von mbenx » Freitag 31. Juli 2015, 08:01

Hallo zusammen,

habe seid Vorgestern den Body der G70 und habe das 14-140 von der G6 drauf. Und mir ist auch sofort das "Surren" des Objektivs aufgefallen. An der G6 ist es mir zwei Jahre lang nicht aufgefallen. Es ist meines Empfindens schon sehr laut.
Nur der Bildstabi allein kann es eigentlich nicht sein. Das habe ich gestern noch getestet. Ist der Bildstabi aus wird das "Surren" zwar etwas leiser, ist aber noch vorhanden. Bei vollen 140mm ist das Geräusch am lautesten. Jetzt könnte man sagen, dass der Stabi da am meisten zu tun. Aber wie gesagt, ist der Stabi aus, ist das Geräusch dennoch da.

Mir kam schon die Idee ob die "alten" 14-140mm Objektive der G6 vielleicht doch nicht so 100% kompatibel sind und z.B. dieses "Surren" mitbringen. Was natürlich ziemlich hart wäre. Habe nämlich extra das Objektiv behalten und nur den Body gekauft, da ich mit dem Objekt doch sehr zufrieden war.

Vielleicht gehe ich nachher mal zum Händler und vergleiche das "neue" 14-140mm.

Unbefriedigend ist der Umstand aber alle mal!

Danke und Grüße
mbenx
Panasonix G70; Panasonic 3,5-5,6/14-140mm

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Freitag 31. Juli 2015, 09:28

Nachdem was ich hier lese, scheint das 14-140 an der G6 keine Geräusche zu machen, dafür aber an der G70. Man könnte meinen, das es hier eine Unverträglichkeit gibt. Kann das jemand bestätigen, der noch beide Gehäuse im Zugriff hat?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 31. Juli 2015, 10:14

Es ist offensichtlich nicht mehr modern, im Thread nachzulsesen.

Ich habe weiter oben gepostet, dass es zwischen der G6 und der G70 bezüglich der beiden 14-140er Objektive und der beiden Cams, die ich besitze KEINEN Unterschied gibt.

Bevor hier noch jemand in mehrfacher Wiederholung schreibt, dass die Objektive Firma X und y nicht surren, sei wiederholt, dass das Surren vom OIS (optischer Bildstabilisator) kommt, bei Firmen, die keinen optischen Stabilisator verwenden, kann zumindest das Objektiv nicht surren.

Und auch das ist schon mehrfach gesagt worden: Auch bei abgeschaltetem OIS muss das bewegliche Element zwar nicht mehr stabilisieren, es muss aber im Strahlengang gehalten werden. Daher surrt es weniger.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Freitag 31. Juli 2015, 10:59

diggi0311 hat geschrieben:Ich habe hier ein 14-140 II vorliegen, im Fotobetrieb höre ich das "Surren" wenn ich das Objektiv ans Ohr halte, im Filmmodus der GH4 herrscht Totenstille.
Inzwischen bin ich auch fast der Meinung, dass das Objektiv, welches ich zu Hause hatte, eines von der "schlimmen" Sorte ist oder vielleicht sogar irgendwie defekt ist. :(

Im Internet habe ich jetzt einige Videos gefunden, wo mit dem 14-140er Objektiv gefilmt wurde und da hört man auch keinerlei "Schnarren" oder "Surren". Dagegen kann ich bei den von mir gemachten Testaufnahmen das "Schnarren" im 2-Sekundentakt deutlich hören.

Ich denke ich werde der G70 noch eine 2. Chance geben und in 2-3 Wochen (wenn die Rückabwicklung gelaufen ist) mir nochmals eine G70H mit dem 14-140er Kit-Objektiv bestellen. Vielleicht habe ich dann Glück und alles ist gut und ich erwische ein Objektiv, was nicht solche lauten Geräusche von sich gibt. Denn die G70 an sich ist schon ein sehr feines Teil, welches genau die Dinge mitbringt, die ich brauche: Gute Fotos und auch gute Videos erstellen und das zu einem für mich noch akzeptablen Preis. ;)

Ich habe mal aus einem Aufnahmeschnipsel das Audio als MP3 extrahiert und hier angehängt. Da könnt Ihr mal hören was ich meinte.
Es ist zwar alles etwas leise, aber man kann schön bei Sekunde 3 , 13 und 16 das von mir genannte Schnarren hören.

Paul
Dateianhänge
P1020001.mp3
(320.73 KiB) 172-mal heruntergeladen
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Freitag 31. Juli 2015, 14:47

Hier https://www.youtube.com/watch?v=v1ASLw8gPsE" onclick="window.open(this.href);return false;" habe ich auf Youtube einen Test gefunden, wo bei verschiedenen Objektiven auf der G70 die Autofocus-Funktion bei 4K getestet wird.
Schöner bzw. weniger schöner Nebeneffekt bei dem Test ist, was für extreme Geräusche die einzelnen Objektive beim fokussieren machen. :cry:

Das 14-140er Objektiv ist auch dabei und da kann man beim intensiveren hinhören auch ein schnarrendes Geräusch vom Autofokus hören (allerdings wesentlich leiser als bei mir). Dafür ist der Autofocus recht flott gegenüber den anderen gestestetet Objektiven.
Neben dem 14-140er scheint scheint noch das 14-42er Objektiv zu sein. das fokussiert auch ganz gut und macht fast keine Nebengeräusche.

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Freitag 31. Juli 2015, 15:30

Wolfgang B. hat geschrieben:Es ist offensichtlich nicht mehr modern, im Thread nachzulsesen.

Ich habe weiter oben gepostet, dass es zwischen der G6 und der G70 bezüglich der beiden 14-140er Objektive und der beiden Cams, die ich besitze KEINEN Unterschied gibt.
.
Hallo Wolfgang B.
Deinen ersten Satz sehe ich auch so, denn in anderen Beiträgen lese ich das Gegenteil von Deinem zweiten Satz. Hier macht das Objektiv an der G70 laute Geräusche und an der G6 ist es kaum zu hören.
Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 31. Juli 2015, 17:30

Da muss ich dann passen. Bei mir ist das Geräusch an beiden Cams identisch, zumindestens was das Surren anbetrifft. Etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Dem Objektiv wird über die jeweilige Schalterstellung gesagt, es solle stabilisieren ODER das bewegliche Linsenelement in Normalstellung halten. Das macht das Objektiv und es surrt dabei. Das dürfte nach menschlichem Ermessen kameraunabhängig sein.

Was das andere Geräusch anbetrifft, dieses "Knarzen", das wahrscheinlich durch die Blendenverstellung verursacht wird, das habe ich nicht getestet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Geräusch motivabhängig ist oder von der jeweiligen Kameraeinstellung abhängt.
Wenn Du die Blende fest vorgibst und eventuell erforderliche Belichtungsausgleiche durch ISO-Veränderungen oder die Verschlusszeiten machen lässt, dann sollte da auch nichts knarzen.
Bei Video bewege ich mich aber auf dünnem Eis, davon habe ich so gut, wie keine Ahnung.

Liebe Grüße, Wolfgang

PS: Sag mal, wie teuer ist denn eigentlich so ein externes Mikrophon?
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“