Adapter für DMW-LW55 für G5K-Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
katzenbusfan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 15:26

Adapter für DMW-LW55 für G5K-Objektive

Beitrag von katzenbusfan » Donnerstag 3. September 2015, 15:34

Hallo, bin gerade hier eingestiegen ... und natürlich habe ich eine Frage. :)
Ich habe die G5K mit den folgenden Objektiven: 14-42 mm, 45-100 mm
Zudem habe ich die Wide Coversion Lens DMW-LW55. Die würde ich gerne mit den o.g. Objektiven nutzen.
Im Fotoladen sagte man mir, es gäbe da keinen Adapter für.
Ist das so oder gibt es da doch einen?
Oder welche anderen, sicheren, Möglichkeiten gibt es dafür? Runterfallen soll es ja nicht. :)

Danke für Antworten.
Hoffe, das Thema gibt es noch nicht. Habe vorher nach dem DMW-LW55 Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Adapter für DMW-LW55 für G5K-Objektive

Beitrag von Horka » Donnerstag 3. September 2015, 20:50

Geen tut alles. Du brauchst einen Adapterring, der das Innengewinde des 14-42 auf die 55 mm des Vorsatzes umsetzt.

Aber...

- Durch den Adapterring erweiterst Du den Abstand zwischen Konverter und Objektiv und vergrößerst dadurch die Gefahr von Vignettierung.

- Der LW55 ist für einen erheblich kleineren Sensor berechnet, er wird an MFT kaum tragbare Ergebnisse bringen.

Wenn Du den Vorsatz vorsichtig an das kleine Objektiv drückst und bei 14 mm auslöst, kannst Du am Bild (in den Ecken) erkennen, ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu investieren.

Horst
Handliche Kameras

katzenbusfan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 15:26

Re: Adapter für DMW-LW55 für G5K-Objektive

Beitrag von katzenbusfan » Montag 7. September 2015, 12:29

Danke, Horst, für den Tip.
Hab's versucht ... lohnt sich nicht, da weiter drüber nachzudenken. Kein Effekt.
Hab' einen schönen Tag.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“