Erfahrung mit Samyang 100mm f2.0 gesucht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Erfahrung mit Samyang 100mm f2.0 gesucht

Beitrag von popeye71 » Montag 7. September 2015, 09:32

Ich beschäftige mich gerade mit den beiden "extremen", nämlich dem Fisheye und dem Makro. Ich habe für die fz zwar die Marumilinse +5, sehe aber, dass Samyang ein neues Makro (auch für Portrait) auf den Markt gebracht hat. Wie immer, möchte man ja Erfahrungswerte sammeln und Frage euch, ob ihr bereits welche gesammelt habt. Wie siehts also aus. Ist das Objektiv für euch interessant? Wenn ja, warum?

Gruß in die Runde

Popeye71

mopswerk

Re: Erfahrung mit Samyang 100mm f2.0 gesucht

Beitrag von mopswerk » Montag 7. September 2015, 12:17

Direkte Erfahrung mit dem Teil direkt zwar nicht, aber einige praktische Erwägungen:
- Was man so hört, sind die opt. Eigenschaften sehr gut
- Das Teil ist eine rein manuelle Linse
- Das Teil wiegt 700g und ist ein Mordstrumm, wie oft will man so was schweres (zusätzlich) mit auf die Fototour mitnehmen?
- Der Preis bewegt sich in Größenordnungen eines gebrauchten Oly 60mm Makros ... das Objektiv hatte ich mal und kann es uneingeschränkt bzgl. Ausstattung (besonders toll der "1:1 Makro Fokussierknopf"), Leistung, und Gewicht (etwas mehr als 200g) empfehlen

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Erfahrung mit Samyang 100mm f2.0 gesucht

Beitrag von bilderknipser » Montag 7. September 2015, 15:39

Sorry, wenn ich auch nichts praktisches beitrage sondern nur Bedenken äußere:
Bei Makros fehlt einem jeder cm Schärfentiefe. Da hätte man oft lieber Blende 16 als 8, also warum 2,0?
100mm finde ich für Porträts viel zu lang. Da verliert man ja den Kontakt zum Model.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mopswerk

Re: Erfahrung mit Samyang 100mm f2.0 gesucht

Beitrag von mopswerk » Montag 7. September 2015, 20:30

bilderknipser hat geschrieben:Sorry, wenn ich auch nichts praktisches beitrage sondern nur Bedenken äußere:
Bei Makros fehlt einem jeder cm Schärfentiefe. Da hätte man oft lieber Blende 16 als 8, also warum 2,0?
100mm finde ich für Porträts viel zu lang. Da verliert man ja den Kontakt zum Model.
Nu ja, das 100er bildet auch den Vollformatbildkreis ab, ist also auch Vollformattauglich (mit den anderen Bajonetten) ... dort hat es halt Porträtbrennweite, an MFT sind es 200mm kB äquivalent und obige Bedenken treffen zu.
Wenn man es aber auf Libellen oder andere Viecher abgesehen hat, sind die 100mm auch wieder nicht so schlecht und das Makrobokeh ist ein anderes als für ein 50er Makro ... es kommt also drauf an, was man mit dem Teil vorhat.
PS, falls Alternativen erwogen werden: Im "Blauen Forum" gibt es gerade das Oly für weniger als 400 Euro. Ich habe festgestellt, dass mit dem 60er sogar AF im Makrobereich praktikabel ist. Und ncoh einer: hier hat jemand das 105mm Sigma für FT eingestellt ... AF ist da zwar ultralahm, aber man hat damit EXIF Übertragung (Vom 105er habe ich das alte Nikon Modell mit Blendenring zum manuell Adaptieren für meine Sony).

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“