Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100mm)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 23. September 2015, 21:01

Danke Kolja, Spaß werde ich hoffentlich haben.

Es gibt aber leider noch ein kleines Problem: Anhand der Seriennummer ist leicht festzustellen, dass das Objektiv für den asiatischen Markt produziert wurde. Bei einem Grenzübertritt könnte das ohne Nachweis, dass ich die Ware in der EU gekauft habe, zu Problemen führen.
Genau genommen weiß ich ja selber nicht, wo ich die Ware gekauft habe. Ich glaube, ein Strohmann/frau in GB packt die Ware nur um und bringt sie in die nächste britischen Niederlassung der DHL. - Verkäufer wäre demnach ein Chinese aus Hongkong.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von fox » Mittwoch 23. September 2015, 21:38

Geht das Geld über Paypal nicht erst an den Verkäufer, wenn alles in Ordnung ist? Und gehört die Händlergarantie (sowie die Rechnung) nicht zum Kauf dazu? Ich würde warten, bis die Lieferung vollständig ist! Oder überseh ich da was?
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von ExtraKeks » Freitag 25. September 2015, 00:41

Ein Oly 2,8/60 habe ich mir Anfang September über die Bucht, mit Zahlung per PayPal, bei einem Händler aus "England" bestellt. Der Preis war einfach zu verlockend zum Angebot des Händlers meines Vertrauens
Lieferzeit war rund eine Woche. Das Objektiv ließ sich auch anstandslos bei Olympus registrieren.

Ein mulmiges Gefühl hatte ich anfangs schon, doch es ist dann alles prima abgelaufen. Wie schon angesprochen würde ich so etwas nicht bei einem Body machen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Gewährleistungsanspruch entsteht doch viel größer als bei einem Objektiv.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von son » Freitag 25. September 2015, 09:05

Bestellung in UK ist völlig unproblematisch, mache ich öfters. Vorher sollte man sich generell über den Shop/Verkäufer schlau machen. Es kommt darauf an ob es sich um EU oder Asia Ware handelt. Wenn es keine EU Ware ist kann es hier zu Problemen führen. Gerade bei Olympus - die haben die weltweite Garantie abgeschafft. Von daher gehe ich davon aus dass Du reguläre EU Ware erworben hast, Thomas.

Gruß,
Ralf
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von ExtraKeks » Freitag 25. September 2015, 22:53

Nun habe ich mal ein paar Olympus-Verpackungskartons aus dem Keller herauf geholt und verglichen.
Bei in Deutschland gekaufter EU-Ware ist die Bedienungsanleitung in mind. 28 Sprachen verfasst, welche auch in der EU gebräuchlich sind. Der Garantie-Beleg verfügt ebenfalls über eine solche Sprachenvielfalt.

Beim 2,8/60 aus "England" liegt nur eine Bedienungsanleitung in japanisch, englisch, französisch, spanisch, koreanisch und chinesisch vor und der Garantiebeleg ist nur in japanischer und englischer Sprache verfasst.

Die Garantieverlängerung von Olympus um weitere 6 Monate wurde mir bei der Registrierung gewährt.

Jetzt interessiert mich, wer außer den Foris, welche sich hier im Thema bereits gemeldet hat, noch Erfahrungen mit "Importen" von Panasonic- und Olympus-Objektiven aus England hat. Gibt es dort Händler welche sowohl für den EU-Markt als auch für den asiatischen Markt vorgesehene fotografische Produkte versenden, oder kann ich davon ausgehen, dass es immer entweder EU oder Asia-Ware ist?

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von son » Freitag 25. September 2015, 23:25

Kann auch gut sein, dass es unterschiedliche Ware für EU gibt. Kenne das auch bei Ware für UK das die Beipackzettel nur in englisch sind. Müsstest aber über die SNR rausfinden. Was steht denn bei der Serial NO. für ein Buchstabe am Ende in Klammern?
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

mopswerk

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. September 2015, 07:45

ExtraKeks hat geschrieben:...
Jetzt interessiert mich, wer außer den Foris, welche sich hier im Thema bereits gemeldet hat, noch Erfahrungen mit "Importen" von Panasonic- und Olympus-Objektiven aus England hat. Gibt es dort Händler welche sowohl für den EU-Markt als auch für den asiatischen Markt vorgesehene fotografische Produkte versenden, oder kann ich davon ausgehen, dass es immer entweder EU oder Asia-Ware ist?

...ich hatte mal ein Lensbaby Scout in GB über die Bucht erworben: 60 Euro anstatt >100 Euro hierzulande, war wohl ein Abverkauf und ein echter Deal.
... das 60er Oly macro bekommt man meistens ein gutes STück günstiger (es lohnt sich, da auch in den lokalen Buchten .fr und .co.uk nach Angeboten mit Versand nach EU zu schauen)

Spezialsachen habe ich auch schon mal in Japan oder USA erworben: Der Gang zum Zoll war da aber schon einkalkuliert (wegen des unteuren Euros lohnen sich meiner Meinung nach Importe aus US nicht mehr).
Man kann derzeit so mit dem Faktor (Verkaufspreis + Versandkosten) ($) * 1,25 (EUst + Zoll) * 0,89 (€ / $ ) = 1,11 * ( Verkaufspreis + Versandkosten ) € rechnen ... das würde bei Direktimport aus HK so ähnlich laufen.

Worauf auch zu achten ist: Der Zoll schaut auch drauf, ob das CE Zeichen drauf ist, ohne kann es zu Ärger bzw. Nichteinfuhr führen.

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Objektivkauf in GB bzw. NL bei ebay (speziell 2,8 35-100

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 26. September 2015, 18:49

@ Ralf (son)

Am Ende der Seriennummern auf den Olympus-Objektiven habe ich keine Buchstaben in Klammern stehen.



CE-Zeichen sind zumindest auf allen Verpackungen aufgedruckt.

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“