Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von popeye71 » Sonntag 20. September 2015, 19:29

Hallo in die Runde,

ich habe diverse Berichte, Test`s und Videos gesehen, in dem gesagt wurde, dass bei Linsen, mit denen Portraits gemacht werden, bei 60-65mm Schluss sein sollte.
Ansonsten besteht die Gefahr, das der Kopf gedrückt wird und unnatürlich aussieht. Stimmt das? Dann wäre doch die begehrte 75er Oly-Linse doch gar keine richtige Portraitlinse,- Oder ?

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. September 2015, 19:39

Ich kenn das noch von Kleinbild, 85mm -135mm also unsere klassische 42,5-45mm Linse für MFT.
Ich denke die 75mm gehen noch, wäre ja bei besonderen "Dickköpfen" eher von Vorteil wenn sie ein wenig schmaler erscheinen.
Bei der Spindeldürren "Agnes" wohl weniger.

mopswerk

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. September 2015, 19:47

Bei 150mm Kleinbild entsprechend Ist das wohl eher eine Gesichtslinse, aber in der folgenden FLickr Gruppe sieht man, was man sonst noch so damit machen kann:
https://www.flickr.com/groups/1918701@N21/pool/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die 75 wirken irgendwie auf mich schräg, im klassischen Spiegelreflexsegment gibt es aber oft noch auch ein 135mm für Porträts ... bei MFT wäre sowas ein 67,5 also schon irgendwie auch an der 75 dran ...

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von Binärius » Sonntag 20. September 2015, 21:50

Natürlich kann man mit dieser Linse exzellente Potraits machen.
Durch die Freistellung alleine der Wahnsinn und die etwas gestauchte Perspektive bringt doch gerade das besondere Etwas.
Die etwas augenrichtigere Perspektive kürzer Brennweiten können da auch schon mal eher langweilig erscheinen.
Ist alles etwas Geschmacksache. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von DocReason » Montag 21. September 2015, 10:10

Lenno hat geschrieben:Ich denke die 75mm gehen noch, wäre ja bei besonderen "Dickköpfen" eher von Vorteil wenn sie ein wenig schmaler erscheinen.
Bei der Spindeldürren "Agnes" wohl weniger.
Hallo Lenno,

eher im Gegenteil, da Weitwinkel ein Gesicht schmaler (fischähnlicher) machen und Teleobjektive ein Gesicht flacher (mondgesichtiger) erscheinen lassen. Tatsächlich setze ich sowohl das Oly 75 als auch das Nocticron 42,5 beide sehr gerne für Portraitaufnahmen ein. Sehr schlanken Models schmeichelt das Oly 75 nach meinem Geschmackmehr mehr als die klassiche Portraitbrennweite. Man sollte aber Patentrezepte nur als unverbindlche Vorschläge verstehen, bei denen man erst einmal nichts falsch macht. Man kann mit einem Tele aber auch tolle Landschaftsfotos machen und mit einem Weitwinkel interessante Portraits (solange man aus dem Model keine Karikatur macht ...).

Das Oly hat für Portraits den großen Vorteil, dass man einen recht großen Abstand zum Model hat. Gerade am Anfang eines Shootings hilft es dem Model, die notwendige Lockerheit zu gewinnen. Ich kann es unbedingt für Portraits empfehlen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von Lenno » Montag 21. September 2015, 10:14

Ahhh, danke! :P :P

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von Lenno » Montag 21. September 2015, 10:17

Hier wird das ganz gut demonstriert: Siehe Selbsttest etwas weiter unten, da sieht man die Auswirkung der verschiedenen
Brennweiten.

http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/ ... m-objektiv" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Oly 75mm f1.8 wirklich einen Portraitlinse ?

Beitrag von DocReason » Montag 21. September 2015, 11:08

prima Seite, ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte. Wobei: 10 mm und 500 mm Brennweite sind schon Extreme nach dem Motto "Übertreiben veranschaulicht". Der Bereich 25 mm - 100 mm kann in der Regel eingesetzt werden, wenn man sich der Wirkung bewusst ist. Die Frage ist ja, ob man einen Menschen als Person treffend oder schmeichelnd oder nur in einer Rolle (sozusagen stellvertretend für einen beliebige Person) abbilden möchte. Im letzteren Fall ist die 100%ige Ähnlichkeit mit der darstellenden Person nicht zwingend wichtig.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“