Panasonic LUMIX G MACRO 30mm an OM-D-Kameras

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
AlterKnabe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:35

Panasonic LUMIX G MACRO 30mm an OM-D-Kameras

Beitrag von AlterKnabe » Dienstag 22. September 2015, 08:58

Hallo !


Was mich zu diesem Objektiv interessiert ist die folgende Frage:

Dieses 30er hat O.I.S.,aber keinen Ein-/Ausschalter für die objektivseitige Stabilisation.
Weiß jemand, wie sich das 30er dann an einer Olympus OM-D verhält?
Ist O.I.S. des Objektives dann automatisch "Off", oder muss der Kamera-IBIS ausgeschaltet werden,
um nicht beide Stabilisierungen gleichzeitig zu betreiben mit unvorhersehbaren Resultaten?
Das Olympus-Nenü hat ja keinen Punkt zum Ausschalten einer objektivseitigen Stabilisation

Im Web habe ich nichts hierzu gefunden, und der Fachverkäufer meines Vertrauens war in diesem Fall ausnahmsweise ratlos.

AlterKnabe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:35

Re: Panasonic LUMIX G MACRO 30mm an OM-D-Kameras

Beitrag von AlterKnabe » Dienstag 22. September 2015, 10:06

Oops, dank der Such-Funktion des Adobe-Reader habe ich im Kamera-Manual doch noch einiges gefunden.

Das Handbuch (hier E-M5 II) ist in diesem Punkt allerdings nicht eindeutig. Da steht:

• Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisator-Schalter verwenden, hat die Einstellung
des Objektivs Vorrang.
• Wenn die objektivseitige Bildstabilisierung Vorrang hat und die Kameraseite auf [S-IS AUTO] eingestellt ist,
wird [S-IS1] anstelle von [S-IS AUTO] verwendet.


Da das 30er nicht den "Tatbestand" erfüllt, dass es einen Bildstabilisator-Schalter hat, trifft Punkt 1 genau genommen ja nicht zu, auch wenn das nach Haarspalterei klingt.
Und Punkt 2 ist auch unklar insofern, als es bei Vorrang der Objektiv-Einstellung ja egal sein kann, welche IS-Einstellung die Kamera benutzt, weil die ja dann sowieso inaktiv wäre.
Für Objektive ohne Bildstabilisator-Schalter habe ich also leider nirgends Informationen gefunden.

Im Kamera-Menü C Auslösen gibt es allerdings noch einen Punkt:
Objektiv I.S.-Priorität
Wird [Ein] ausgewählt, hat die Objektiveinstellung bei Verwendung eines Objektivs mit Bildstabilisator Vorrang.


Das kollidiert ein wenig mit obigem Punkt 1, weil man den so verstehen kann, dass die Einstellung des Objektivs immer Vorrang hat, ohne zusätzliche Einstellungen in einem der Untermenüs. Aber wie das mit Handbüchern so ist, sie müssen ja nicht widerspruchsfrei formuliert werden. Was bei Einstellung auf [Aus] passiert, steht dort nicht, es dürfte aber das Gegenteil von [Ein] bewirken.

Meine Frage habe ich also quasi sebst beantwortet, zumal es je eher ein Olympus-Forum beträfe - macht ja nichts, und vielleicht hat ja zufällig jemand von Euch bereits praktische Erfahrungen mit der von mir geschilderten Obj./Kamera-Kombination gemacht, die er hier noch beisteuern kann.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX G MACRO 30mm an OM-D-Kameras

Beitrag von Guillaume » Dienstag 22. September 2015, 17:10

Nee, das ist schon klar ausgedrückt. Wenn ich z.B. mein Panasonic 45-150mm OIS (ohne Schalter) an meine E-PL7 ansetze und ich habe IS-Auto gewählt, erkennt die Kamera die Priorität des OIS und schaltet den IS ab.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

AlterKnabe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:35

Re: Panasonic LUMIX G MACRO 30mm an OM-D-Kameras

Beitrag von AlterKnabe » Donnerstag 24. September 2015, 09:25

Danke, Guillaume -

an der E-M10 ist es ebenso.
Aber nur dann, wenn ich im Kamera-Menü C "Auslösen"
die "Objektiv I.S.-Priorität"
auf [Ein] gestellt habe.

Ansonsten bleibt der Objektiv-I.S. stumm.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“