was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von dreamer6279 » Samstag 26. September 2015, 23:04

Hallo zusammen,

ich hab ne 500mm Wuntertüte adaptiert - bringt aber nicht wirklich die super Abbildungsqualität und Schärfe (was mir auch klar war, ist ja kein 5000€ Objektiv)

Was nutzt Ihr für z.B. die Mondfotografie? (das 100-300 und croppen ist auch nicht ganz das was ich mag)

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von wozim » Sonntag 27. September 2015, 07:48

Ich finde die Wundertüte nicht schlecht.
Aber die Handhabung dieser Brennweiten ist ja schon heftig.
Der Bildwinkel beträgt ja gerade noch 2,47°.
Und Sinn macht es auch nur bei kühler, klarer Luft.

Bild
G70 mit Beroflex 500 mm, 1:8,0, F/8.0, ca. 50m Distanz, by Wolfgang Zimelka, auf Flickr


Ansonsten habe ich noch das 400 mm Nikon, 1:2,8.
Aber beide nutze ich mehr "akademisch", ganz selten produktiv. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2593
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von magle » Sonntag 27. September 2015, 08:33

Hallo,

ich habe mir einen step-up besorgt, um den Telekonverter B300 (Vorvorgänger vom Tcon 1,7x) am 100-300 zu adaptieren.
Damit komme ich immrhin auf 510mm.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Honga
Beiträge: 31
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 21:46

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von Honga » Sonntag 27. September 2015, 09:08

dreamer6279 hat geschrieben: (das 100-300 und croppen ist auch nicht ganz das was ich mag)
hat man die Möglichkeit (z.B. auf Flickr) gezielt nach Mond-Fotos mit diesem Objektiv zu suchen? Oder auch Vergleiche mit adaptierten Objektiven mit längerer Brennweite?
Schöne Grüße aus Südtirol

G6 mit 14-42 + 45-150, 20mm 1.7, 45mm 1.8, BC 9mm, Raynox 250

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von mikehaui » Sonntag 27. September 2015, 10:49

wozim hat geschrieben:Ich finde die Wundertüte nicht schlecht.
Aber die Handhabung dieser Brennweiten ist ja schon heftig.
Der Bildwinkel beträgt ja gerade noch 2,47°.
Und Sinn macht es auch nur bei kühler, klarer Luft.
...cut...
Ansonsten habe ich noch das 400 mm Nikon, 1:2,8.
Aber beide nutze ich mehr "akademisch", ganz selten produktiv. :lol:
Hallo Wolfgang,

ich hatte bereits vor mehr als 30 Jahren diese "Wundertüte" an meiner Minolta (damals als Danubia gelabelt, meine ich mich zu erinnern). Gibt es heute auch als Wallimex & Co. Den Einsatz sehe ich exakt wie Du, aber ich denke, ich nehme das Teil wieder in mein Setup auf ... für den Preis?! :)

Hier ein paar Beispiele, die ich damals mit der Minolta geschossen habe:

BildChimney Sweeper by Michael Hauschild, auf Flickr
BildBeing Cold Heron - Leine-Aue by Michael Hauschild, auf Flickr
BildPlane Spotters - ILA '84 by Michael Hauschild, auf Flickr
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von Cristobal » Sonntag 27. September 2015, 11:06

Hi,

ich habe das 5.6/400 Sigma Apo und eben auch die Wundertüte mit 500mm. Beide Objektive sind nicht so leicht zu handhaben, da muss man schon sehr genau arbeiten und die Bedingungen müssen auch halbwegs stimmen.
Für den Mond würde ich die Wundertüte vorziehen, weil sie länger ist und man Zeit zur Scharfstellung hat.

Ein großes Problem in vielen Fällen bei der Handhabung dürfte die Stativschelle sein. Ist die Kamera damit auf dem Stativ, flext das ganze System noch etwas nach. Man sollte daher nach Berührung noch etwas mit der Auslösung warten und dann einen Fernauslöser verwenden.
Das ist zumindest bei meinem Objektiv so, ist allerdings auch schon ein paar Jahrzehnte alt, das Ding.

VG Reinhard

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von wozim » Sonntag 27. September 2015, 11:10

Das Sigma habe ich auch noch, aber da ist die Fokussierung so steil, dass man manchmal verzweifeln könnte. :shock:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von dreamer6279 » Montag 28. September 2015, 09:27

das mit der Fokussierung stimmt - hab ich jetzt bei der Mondfinsternis wieder gesehen.

@magle - hast du Probleme mit Vignettierung?

ich hatte an meinem früheren Pana 45-200 einen C-210 - selbst im vollen Tele noch mit Vignettierung, die Bildqualität war aber auch nicht mehr wirklich gut...

bin jetzt eher sogar am Überlegen, mir eine Superzoom-Bridge zu kaufen anstelle mit Objektiven rumzuprobieren...

Gruß
Heiko

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von dreamer6279 » Montag 28. September 2015, 14:25

hat das Teil zufällig jemand bzw. kennt es??

http://www.ebay.de/itm/Dorr-Zoom-Teleob ... 3f52b0145b

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von jessig1 » Montag 28. September 2015, 16:24

Hallo,

mit dem Telconverter 1,7x von Olympus kommst man am 100-300 auf 1020m entsprechend KB, mit einer prima Bildqualität.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2593
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von magle » Montag 28. September 2015, 19:10

Bei der Kombi 100-300 mit B300 (Tcon 1,7) konnte ich keine deutliche Vignettierung feststellen, auf jeden Fall nicht mehr
als bei Gegenlichtblende auf einem Zoom-Objektiv bei kleinster Brennweite.

In LR lässt sich eine Vignettierung auch gut beseitigen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von dreamer6279 » Montag 28. September 2015, 20:18

ok, danke - ich werd mal nach auf die Suche gehen :)
die Fotos vom Blutmond mit dem Pana 100-300 waren enttäuschend... die mit der Wunertüte waren trotz Anfangsblende 8 wesentlich besser...

jetzt muß ich 3 Jahre warten ;)

mair.matthias.1969

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von mair.matthias.1969 » Montag 28. September 2015, 21:13

Ich würde an sich über 300 mm gerne etwas zusätzlich zu meinem G Vario 100-300/F4.0-5.6 mm verwenden: Einen 1,4- und (im Sinne von "oder" bei der Anwendung) einen 2-Fach-MFT-Telekonverter, aber leider leider leider ...

mopswerk

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von mopswerk » Montag 28. September 2015, 21:36

Unter "Vogelschiessern" (keine Angst, nur Pixel werden eingefangen) ist die "Russentonne" ein BEgriff:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... meras.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
1000mm (Spiegel)Tele mit Doughnut Bokeh ist ein Wort. Auch die 25m Einstellentfernung und 2,3kg Gewicht sprechen für sich ;) ...

Selbst nutze ich ein billiges (Nikon adaptiertes) 70-300 Sigma Tele (Neu so ca. 120 Euro) mitsamt Kenko 1,4 Telekonverter ... kommt man schon auf 420mm: Ist jetzt nicht so die schärfste Kombi, habe aber festgestellt, dass ich eher im Bereich < 100mm unterwegs bin und nix Hochwertiges im Telebereich benötige (ist eh zu schwer, s.o.).
Trotzdem kann man damit ganz schöne Bilder damit machen:
- Schmetterlings Fokus Stack: http://www.mopswerk.de/butterfly-focus-stack/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Erntemond: http://www.mopswerk.de/2013/07/super-moon-retouched/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Teil hat auch einen 58mm FIlteranschluss, damit läßt es sich mit Achromat zum Makro umrüsten.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: was nutzt Ihr über 300mm für Objektive?

Beitrag von wozim » Dienstag 29. September 2015, 04:09

Ein interessantes Teil,
aber bei einem Bildwinkel von ca. 1,25° muss auch das Stativ im Bereich der Astro-Fotografie liegen.
Noch einmal ca. 10 kg mehr. :shock:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“