Makro-Objektiv für GX8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von El_Capitan » Montag 26. Oktober 2015, 14:02

Hallo Irene,
es ist so, wie Du vermutest: die 1:1 Einstellung ist nicht rastend sondern springt nach der Aufnahme wieder auf 0,19 - 0,4 m zurück. Ein Hinweis darauf ist der Bogenpfeil in Richtung 1:1 über dem Einstellknopf. Vermutlich hat sich da jemand was gedacht, hat seine Gedanken aber niemand verraten. Ich kann damit leben, wie mit vielen anderen Dingen, die ich nicht ändern kann.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von irene49 » Montag 26. Oktober 2015, 16:31

Danke, Claas-Hinrich - damit ist alles klar. Problem ist es keines - man muss es halt so hinnehmen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von DocReason » Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:10

irene49 hat geschrieben:Gerade ausgepackt (das Olympus 60mm Makro) und schon eine Frage:

Mir ist die Funktion des Drehknopfes zur Focusbegrenzung nicht ganz klar: In der 1:1 Stellung bleibt der nicht, sondern springt auf die 1:1,3 Stellung zurück. Ich würde das so interpretieren, dass ich jeweils ein Foto in 1:1 machen kann und wenn ich weitere in 1:1 machen will, muss ich den Drehknipf wieder aktiv betätigen. Sehe ich das so richtig, oder steckt da noch irgend ein anderer Trick dahinter?
Hallo Irene,

das Zurückspringen des Knopfes ist normal.

Der Fokusbegrenzer ist für das Objektiv (nicht für Dich) eine Hilfe, in welcher Schärfeebene es den maximalen Kontrast suchen darf. Wenn Du auf 1:1 gestellt hast, dann stelltst Du die Schärfe durch Vor- und Zurückgehen mit der Kamera ein. Du hast dann sozusagen die Schärfeebene 19 cm vor dem Sensor definiert und die Kamera hat keinen Freiheitsgrad mehr. Sobald Du wieder den Autofokus bedienst, erlaubst Du der Kamera implizit, die 19 cm-Schärfeebene und damit das 1:1 Größenverhältnis zwischen Sensor und Motiv zu verlassen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:15

Danke, Frank. Das war jetzt noch eine weitere Stufe zur Erkenntnis. Die 1:1 - Stellung ist also ausschließlich zum Fokussieren durch Bewegung der Kamera gedacht - wohl in erster Linie zum Arbeiten mit einem Makroschlitten. Wenn ich den Autofokus nutzen will muss ich eine der anderen drei Stellungen wählen. Richtig so?
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

mopswerk

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:39

irene49 hat geschrieben:Danke, Frank. Das war jetzt noch eine weitere Stufe zur Erkenntnis. Die 1:1 - Stellung ist also ausschließlich zum Fokussieren durch Bewegung der Kamera gedacht - wohl in erster Linie zum Arbeiten mit einem Makroschlitten. Wenn ich den Autofokus nutzen will muss ich eine der anderen drei Stellungen wählen. Richtig so?
Ja,genau ... mit dem Fokussierabstand per Autofokus ändert sich auch der Abb.maßtab. Bei 1:1 ist wie oben geschrieben Abb.maßtab und Fokussierabstand fix. Meiner Meinung nach taugt der 1:1 Schalter auch nur für die Projekte, bei denen man manuell fokussiert...

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von berlin » Donnerstag 29. Oktober 2015, 10:51

irene49 hat geschrieben:Danke, Frank. Das war jetzt noch eine weitere Stufe zur Erkenntnis. Die 1:1 - Stellung ist also ausschließlich zum Fokussieren durch Bewegung der Kamera gedacht - wohl in erster Linie zum Arbeiten mit einem Makroschlitten. Wenn ich den Autofokus nutzen will muss ich eine der anderen drei Stellungen wählen. Richtig so?
Wenn der Autofokus aus irgentwelchen Gründen nichts findet, kann man mit dieser Funktion das Objektiv auf 1:1 stellen.
Es gibt keine 1:1 Stellung, der Schalter "wippt" zum 1:1 und das Objektiv stellt sich auf 1:1 (19 cm). Dann steht aber der
Schalter auf schon 19 bis 40 cm und man kann durchaus den AF in diesem Bereich benutzen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

sardinien

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von sardinien » Samstag 7. November 2015, 23:25

Der Stabi der GX8 erlaubt es mir, im 1:1 Bereich ab 1/10 Sek. Freihand scharfe Bilder mit dem Oly 60 mm zu realisieren.

Der AF ist auch bei wenig Licht sehr treffsicher. Der Raynox 250 Achromat passt (150er bringt zu wenig) zum Objektiv. Da die Beugung bei zu starkem Abblenden sichtbar wird (das Nocticron geht auch noch mit f/16), kann die Lufthummel (DSLR Forum) Pana Android Stacking App hilfreich sein (Stativ erforderlich).

Der Wippschalter in der 1:1 Stellung fährt das Obkektiv in die max. mögliche Nahgrenze, ab welcher der AF schrafstellen kann.

Habe fūr das Objektiv 319 € bei Foto-Koch bezahlt.

Zur abschließenden Beurteilung der Abbildungsqualität fehlt mir noch die Praxis.

sardinien

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von sardinien » Sonntag 8. November 2015, 07:15

sardinien hat geschrieben:. Da die Beugung bei zu starkem Abblenden sichtbar wird (das Nocticron geht auch noch mit f/16), kann die Lufthummel (DSLR Forum) Pana Android Stacking App hilfreich sein (Stativ erforderlich).
Hier die Threads zur Android/Lumix APP von Forent Lufthummel:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=30851

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1622882

http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... krophotos/

sardinien

Re: Makro-Objektiv für GX8

Beitrag von sardinien » Sonntag 15. November 2015, 08:34

Diese günstige "Gummiblende" fürs ausgezeichnete Oly Macro 60 mm kann ich empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0118AM ... ge_o01_s00" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“