Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke aus

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
blechi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 15:59

Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke aus

Beitrag von blechi » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:31

Hallo erstmal hier im Forum,
ich besitze eine Lumix G5 mit f.3.5/14-42mm Kitobjektiv. Nun interessiere ich mich -um den Weitwinkelbereich noch besser abzudecken- für einen Weitwinkelvorsatz wie den Panasonic DMW-GWC1GU.
Damit verringert sich dann dann die Brennweite bei meinem Kitobjektiv auf 11mm. Meine Frage wäre ob sich dieser Weitwinkelkonverter auch auf die Lichtstärke des Objektivs auswirkt.

Laut Wikipedia berechnet sich die Blende mit k=f/D. Wenn ich jetzt das Kitobjektiv nehme mit f (Brennweite) 14mm und k (Blendenzahl) 3.5 und dann nach D umstelle, komme ich auf eine Öffnung von D=4mm.
Wenn ich jetzt die 11mm Brennweite (mit Weitwinkelvoratz auf Objektiv) nehme und die 4mm Öffnung und dann rechne ( k=f/D --> k=11/4 --> k=2.75), komme ich auf eine Blende von 2.75.

Das würde bedeuten, das ich aus einem f3.5,14mm Kitobjektiv mit dem 0,79x Weitwinkelkonverter ein f2.75, 11mm Objektiv machen kann und das nur mit diesem Weitwinkelvorsatz was genial wäre. Ich Frage mich nun ob diese Überlegung richtig ist. Denn wenn man diesen Aufsatz auf das 20mm, f1.7 Objektiv setzt würde sich mit dieser Rechnung ein 16mm f1.35 Objektiv ergeben! Wenn man dann so einen Weitwinkelvorsatz mit 0.5x nimmt sogar einen Blende von f0.85....
Vielen Dank für Antworten ob dieser Gedankengang stimmt, den das wäre fast zu schön um wahr zu sein :D

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:39

Die Berechnung bezieht sich auf ein konstruiertes Objektiv. Durch einen Vorsatz veränderst Du die Eintrittspupille und das Gesamtsystem.

Aufgrund der zusätzlichen Linsen hast Du einen Lichtverlust von etwa einer halben Blende.

Horst
Handliche Kameras

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von ThomasT » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:57

Kauf dir das 7-14. Gabs neulich hier sogar im Biete-Breich für einen vernünftigen Preis.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

mopswerk

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von mopswerk » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:58

ISt es nicht so, dass durch ein WW Vorsatz mehr Licht auf den Sensor gesaugt wird und damit die Lichtstärke wieder steigt um den Faktor des WW Vorsatzes? Beim Speedbooster ist das so, Kompressionsfaktor ist 0,7, entsprechend Blendengewinn um eine Blendenstufe.
Der Speedbooster klinkt sich allerdings zwischen Linse und Sensor ein, änder aber trotzdem nix dran, dass er mehr Licht auf den Sensor bringt.
Umgekehrt: TElevorsätze verschlechtern die Lichtstärke um den Faktor des Telekonverters (1,4x TX > Blende * 1,4)
Aber es stimmt schon: Sich Dezidierte Optik anschaffen lohnt sich auf lange Frist!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:11

Zu blechi: WW-Vorsätze unter Faktor 0,75 verzerren, sie sind an MFT unbrauchbar. Im Übrigen sind die preiswerten (und 100 Euro ist preiswert) für ein spezielles Objektiv gerechnet und bringen an anderen schlechtere Leistung.

Zu mopswerk: Licht saugen ist physikalisch unbestimmt. Die Formel von blechi gilt. Konverter zwischen Kamera und Optik verändern im Gegensatz zum Vorsatz die Eintrittspupille nicht, daher verändert sich bei Ihnen durch geänderte Brennweite die Lichtstärke.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von mopswerk » Dienstag 13. Oktober 2015, 19:56

Horka hat geschrieben:Zu blechi: WW-Vorsätze unter Faktor 0,75 verzerren, sie sind an MFT unbrauchbar. Im Übrigen sind die preiswerten (und 100 Euro ist preiswert) für ein spezielles Objektiv gerechnet und bringen an anderen schlechtere Leistung.
Zu mopswerk: Licht saugen ist physikalisch unbestimmt. Die Formel von blechi gilt. Konverter zwischen Kamera und Optik verändern im Gegensatz zum Vorsatz die Eintrittspupille nicht, daher verändert sich bei Ihnen durch geänderte Brennweite die Lichtstärke.
Horst
Hallo Horst,
mit Physik kenne ich mich schon aus ;) , aber nach Feierabend ist mir nicht nach physikalischer Bestimmtheit. Und man kann sehr wohl auch WW Vorsätze nehmen, die sowohl verzerren als auch nicht so dolle Bildqualität haben:
http://www.mopswerk.de/infrared-pano-on-the-cheapo/" onclick="window.open(this.href);return false; ... einen Versuch war's wert (ca. 4mm Brennweite sind es dann)
Aber auf Dauer nerven solche Aufbauten und man sehnt sich nach der Qualität nativer Objektive:
Das Ende vom Lied war aber, dass ich mir für meine MFT dann ein Weitwinkel (Fischauge) zugelegt habe:
http://www.mopswerk.de/nodal-ninja-7-3m ... ns-review/" onclick="window.open(this.href);return false;
VG, Henrik

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 23:06

Richtig, Hendrik, wer weiß was tut, kennt keine Grenzen.

Horst
Handliche Kameras

blechi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 15:59

Re: Wie wirkt sich ein Weitwinkelvorsatz auf die Lichtstärke

Beitrag von blechi » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:30

OK danke für die Antworten, hat mir geholfen :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“