Opteka Fisheye

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Opteka Fisheye

Beitrag von dreamer6279 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:19

Hallo zusammen,

hatte von euch jemand schonmal so'n Teil in der Hand
http://www.ebay.de/itm/Opteka-6-5mm-f-3 ... 567ad47aac

mit nem einfachen Adapter ist es meiner Meinung nach keine schlechte "Versuchsoption" - kostet zwar mit Adapter reichlich das doppelte wie die Body Cap Lens, hat aber auch noch weniger Brennweite und F3,5 gegenüber F8...
und ist immer noch günstiger als ein ebenfalls manuelles Fisheye von Walimex ;)


Gruß
Heiko

mopswerk

Re: Opteka Fisheye

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:06

Da "steckt" Samyang dahinter: http://pt4pano.com/de/blog/dasselbe-jr-n-0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... und es sind 8mm (je nachdem, auf welche Projektion man sich bezieht) ! warum da 6,5mm draufgeschrieben werden, ist mir ein Rätsel ;) ...
Ich denke, man wird bei MFT mit dem 7,5mm Samyang besser bedient sein, es ist einfach eine Freude (und man bekommt die gebraucht auch recht günstig), sowas kompaktes dranschrauben zu können.
Und für Kugelpanos mit MFT gibt es auch seit neuestem etwas Spannendes von Nodal Ninja (= umgelabeltes Yasuhara Madoka mit MFT Bajonett, im Exklusivvertrieb):
http://www.mopswerk.de/nodal-ninja-7-3m ... ns-review/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Und wenn man was zwischendurch ausprobieren möchte, reicht auch ein einfacher Fisheye Konverter: http://www.mopswerk.de/infrared-pano-on-the-cheapo/" onclick="window.open(this.href);return false; ... damit kommt man auf 4mm Brennweite (so wie's aussieht, sind es auch 180 Grad Bildwinkel)

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: Opteka Fisheye

Beitrag von dreamer6279 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:42

Danke für die Aufklärung :)

das 8mm Walimex hatte ich vor zwei Tagen in der Hand...

Irreführung vom feinsten - aus 8 wird 6,5... sind ja nur 1,5mm ;)

Gruß
Heiko

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Opteka Fisheye

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 15. Oktober 2015, 21:02

Bei Fisheyes ist die Brennweite nicht besonders aussagefähig, weil die auf unterschiedliche Projektionen gerechnet sein können. Auch 2 mit je 180° können durchaus unterschiedlich abbilden auch bei gleicher Brennweite bzw. umgekehrt bei unterschiedlicher Brennweite trotzdem alle 180° abbilden. Die Unterschiede sind allerdings ziemlich gering.

Lichtstärke ist dagegen schon ein Faktor.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mopswerk

Re: Opteka Fisheye

Beitrag von mopswerk » Freitag 16. Oktober 2015, 17:39

bilderknipser hat geschrieben:Bei Fisheyes ist die Brennweite nicht besonders aussagefähig, weil die auf unterschiedliche Projektionen gerechnet sein können. Auch 2 mit je 180° können durchaus unterschiedlich abbilden auch bei gleicher Brennweite bzw. umgekehrt bei unterschiedlicher Brennweite trotzdem alle 180° abbilden. Die Unterschiede sind allerdings ziemlich gering.
Lichtstärke ist dagegen schon ein Faktor.
Und es hängt auch vom Sensor ab, da schwächelt halt der MFT Bereich, vernünftige Fischaugen für die Kugelpanoramafotografie zu finden (ja, auch mit dem Samy 7,5 ist das möglich, aber da braucht man 6+2 Aufnahmen dafür) ... und ich habe so Einiges ausprobiert:
http://www.mopswerk.de/pole-panorama-lenses-comparison/" onclick="window.open(this.href);return false; ... und nutze das (sehr gute) Samy 7,5 halt weiter, allerdings jetzt an einer Sony APS-C eMount Cam ;)

Anke
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. November 2015, 13:37

Re: Fisheye

Beitrag von Anke » Samstag 6. August 2016, 10:41

Habe mir vor einem Jahr ein Fishey bei einem Händler gekauft. Da die Kamera das Objektiv nicht erkannte hielt ich Rücksprache mit ihn. Der erklärte mir welche Einstellung ich an der Kamera vornehmen muss.
Nach einem Reset der Kamera sind natürlich alle Daten weg.
Das Fishey ist Original von Panasonic. Meine Kamera ist von Panasonic Lumix G6

Kann mir jemand helfen?

mopswerk

Re: Fisheye

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. August 2016, 12:12

Anke hat geschrieben:Habe mir vor einem Jahr ein Fishey bei einem Händler gekauft. Da die Kamera das Objektiv nicht erkannte hielt ich Rücksprache mit ihn. Der erklärte mir welche Einstellung ich an der Kamera vornehmen muss.
Nach einem Reset der Kamera sind natürlich alle Daten weg.
Das Fishey ist Original von Panasonic. Meine Kamera ist von Panasonic Lumix G6
Kann mir jemand helfen?
Wat is schon so'n Fisch,Ey! Kann mir nicht vorstellen, das Pana 8mm hat doch Autofokus und elektronische Kontakte? Für rein handbetriebene Fischeier wie das Samyang 7.5mm gibt es irgendwo die Option "Auslösen ohne Objektiv". Vielleicht tut es das.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“