Panasonic 100-300

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Hotty29
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Panasonic 100-300

Beitrag von Hotty29 » Freitag 16. Oktober 2015, 21:34

Moin
Ich brauche Hilfe oder eure Meinung für die Anschaffung des Objektiv 100-300
In vielen Foren und Testberichte liest man im großen und ganzen positives mit Ausnahme der langen Brennweite wo das Objektiv etwas weich zeichnen soll
Zum Einsatz soll das Objektiv bei Aufnahmen so um die 50 bis 100 m in alle Brennweiten je nach Objektgröße kommen
In diesen Forum waren einige Aufnahmen zusehen die Qualitativ meine Vorstellungen von diesen Objektiv entsprechen.
An der G5 sollte alles kein Problem sein.
Jetzt möchte ich zu mein eigentlichen bedenken kommen
in der Zukunft plane ich mir ein neuen Body zuzulegen eventuell die G70 oder Nachfolger laut Panasonic wir die Kompatibilität für die G70 gewährleistet


Frage: ist das Objektiv Panasonic 100-300 Kompatibel zur maximalen 240-Hz-Sensorauslesung der G70 bzw in manchen Testberichten wir auch von der Signalübertragungsrate gesprochen
Wird DFD voll unterstütz.
Ist das Objektiv trotzt Mega OSI für die Zukunft emp­feh­lens­wert oder sollte man lieber auf das 100-400 mit Leica Label und Power OSI setzen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. Oktober 2015, 22:03

Hallo,

das 100-300 ist ein empfehlenswertes Objektiv. Daß es am langen Ende etwas "weich" wird ist für ein Zoom mit dieser Brennweite und zu diesem Preis normal und vernachlässigbar.

Die Kompatibilität ist gar kein Problem. Alle verfügbaren mft-Objektive sind mit allen verfügbaren mft-Bodies verwendbar. Lediglich bei Olympusobjektiven musst du beachten, daß diese keinen Stabi haben, da Olympus diesen ausnahmslos in seine Bodies integriert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von Cristobal » Samstag 17. Oktober 2015, 11:02

Hi,

das 100-300 wird an der G70 im AF schneller "geschmeidiger", daher gehe ich davon aus, dass DFD unterstützt wird.

Das Objektiv hat seine besten Leistungen auf nähere Entfernungen und unter 300mm. Das bedeutet aber nicht, das Ergebnisse auf die Ferne und bei 300mm schlecht sind. Hier spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, wie Luft etc.

Ich habe sehr viele Aufnahmen mit dem Objektiv bei 300mm und auf Entfernungen über 50m gemacht, das Objektiv macht hier einen guten Job.

Es gibt praktisch auch wenig Alternativen, bedenkt man noch den Preis, ist das Objektiv ein sehr gutes Angebot.

Das künftige 100-400 wird vermutlich etwas besser in der Abbildungsleistung sein, wird aber dann auch deutlich mehr kosten. Bis das herauskommt, hast Du mit dem 100-300 schon einen Haufen guter Fotos gemacht.

Den Großteil meiner Aufnahmen mit dem Objektiv mache ich mit dem Elektronischen Verschluss.

VG Reinhard

Hotty29
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von Hotty29 » Samstag 17. Oktober 2015, 18:52

Moin

Vielen Dank führ die schnellen Antworten

Cristobal
Ich entnehme deine Antwort das du das Objektiv im Einsatz hast und auch so ähnlich einsetzt wie ich es vorhabe.
Du schreibst du gehst davon aus das es DFD kann weil es an der G70 im AF "gefühlt" schneller ist.
Nur Geschwindigkeit ist in diesen Fall subjektiv. Die G70 ist ja laut den Testberichten sehr schnell was sich im allen Belangen im Vergleich zur G5 niederschlagen wird.

Nur es konnte mir noch keiner beantworten ob die Technik die im Objektiv steckt das auch 100% kann
(DFD, 240 Herz) Objektive schafft man sich nicht so oft neu an wie vielleicht ein Body
Dabei spielt das Dual-IS eine untergeordnete Rolle wie es die GX8 beherrscht

Übrigens Seit über ein Jahr mache ich meine Aufnahmen fast nur noch Über EV dabei sind Aufnahmen die Verzerrt sind weit weniger als vorher unscharfe mit MV (G5)
Dabei treten die Verzerrungen nach meiner Erfahrung hauptsächlich auf wenn Kamera und Objekt sich bewegen. Bei normal bewegten Objekten sind die Verzerrungen vernachlässigbar bis gering Geschwindigkeits-. und Winkelabhängig

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von Cristobal » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:11

Hallo Hotty,

mir reicht es, einfach zu wissen, dass es gut funktioniert.

Zu DFD: ich kann mich nicht entsinnen, jemals etwas von Einschränkungen durch Objetkive gelesen zu haben, außer dass es Pana-Linsen sein müssen.

Zu den 240Hz kann ich nur vermuten, wissen tue ich da nichts. Schreibe doch mal Pana direkt an.


Im übrigen finde ich auch den AF der G5 schon recht gut, der der G70 ist halt noch etwas besser, gerade die "lahmeren" Objektive profitieren hier.


VG Reinhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. Oktober 2015, 13:29

Hotty29 hat geschrieben:
...Nur es konnte mir noch keiner beantworten ob die Technik die im Objektiv steckt das auch 100% kann
(DFD, 240 Herz) Objektive schafft man sich nicht so oft neu an wie vielleicht ein Body
Dabei spielt das Dual-IS eine untergeordnete Rolle wie es die GX8 beherrscht...
Sorry,

aber wenn du nur irgendwelche unbedeutenden technischen Daten vergleichst, wirst du nie ein Objektiv kaufen.

Ob das 100-300 den schnelleren DFD unterstützt, ist doch egal. Es ist so schnell wie es ist. Wenns an der G70 schneller wird - ok.
Wenn nicht dann eben nicht.
Alternativen hast du eh keine - außer kaufen oder nicht, da es kein anderes Objektiv in diesem Bereich gibt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. Oktober 2015, 13:35

Ohne Gewähr, ich würde mal sagen - Nein.

Alle Objekitve die jetzt die neue Technologie unterstützen haben alle ein update am 5.August erhalten.
Das 100-300er war leider nicht dabei.
Ob sie das noch mal später machen kann ich nicht vorhersagen, ich denke mal nicht, weil das 100-400er in der Pipeline steht.
update.jpg
update.jpg (80.42 KiB) 2588 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von Cristobal » Sonntag 18. Oktober 2015, 14:02

Hi,

schon bei der GH4 aus 2014 steht:
Kontrast-AF mit DFD Technologie funktioniert nur mit Panasonic Micro-FourThirds Objektiven

mehr nicht, also keine Einschränkung. Habe auch noch nie gehört, dass man dafür ein Update machen müsste.

Das Update aus 2015 ist für die GX8 für den Dual-IS.


VG Reinhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic 100-300

Beitrag von Berniyh » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:48

Yep so isses. Der einzige Unterschied zwischen neueren und älteren Objektiven ist angeblich, dass die neueren die nötigen DFD Infos selbst mitbringen, während die Kamera eine Datenbank für ältere Objektive beinhält, so dass man eben nicht für jedes Objektiv ein Update machen muss.
Im Endeffekt geht es bei DFD ja nur darum die unscharfen Bereiche so auszuwerten, dass Vorhersagen über die korrekte Fokussierungsrichtung getroffen werden können. Das findet komplett in der Kamera statt, man benötigt aber eben Infos über das Bokeh des Objektivs, welche Panasonic natürlich erstmal nur für die eigenen Objektive zusammengetragen hat.
Prinzipiell wäre das wohl mit jedem Objektiv möglich das einen AF hat.
Die Geschwindigkeit des AF wird dann wahrscheinlich hauptsächlich durch den AF Motor limitiert.

Bei Dual-IS ist das anders, da es hier um eine angepasste Ansteuerung des OIS geht. Das nötige FW Update für das 100-300mm wird es hier nicht geben, das wurde von Anfang an so kommuniziert. Ob das der Fall ist, weil es nicht möglich oder ineffizient mit diesem Objektiv wäre oder, weil man bei Panasonic keine Zeit auf dieses Objektiv verschwenden will, ist schwer zu sagen.
Vermute aber ersteres, denn es sind ja nur 3 Objektive der ersten Generation, welche kein Update bekommen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“