M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Markus B. » Freitag 11. Dezember 2015, 12:10

Mattis hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit der Linse. Es gibt aber auch die Ansicht, das Pana 7-14/4.0 sei besser.
Guckst du hier (Olympus 7-14 2.8 vs. Panasonic 7-14 4.0).
Das Pana ist vor allem handlicher, leichter und billiger.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn man auf Lichtreflektionen achten muss.
Aber dieses Problem haben praktisch alle Superweitwinkel.

Ich würde sagen: Wenn man die höhere Lichtstärke nicht braucht ist das Pana in vielen Situationen die bessere Wahl,
und entspricht dank seiner Kompaktheit auch mehr der mFT-Philosophie.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Schlagge » Dienstag 15. Dezember 2015, 18:49

Hallo Ihr Lieben,
erstmal sorry, dass ich mich so spät wieder melde.

Natürlich habe ich mich im Voraus schon über das Pana und Oly informiert, aber ich wollte auch hier noch einmal ein paar Meinungen von "mir vertrauten Menschen" über das Oly einholen.
Danke für Eure Meinungen, Tipps und Beispielbilder. Ein wahrlich wunderschönes Foto, grinsinnelins.

Ich muss sagen, dass mir von der Kompaktheit das Pana eher zugesagt hätte, doch da ich weiß, dass ich es auch oft in Low-light Situationen einsetzen werde, war die Lichtstärke, neben dem Staub- und Spritzwasserschutz, das entscheidende Kriterium. Ich denke, beide Linsen nehmen sich von der Bildqualität nicht viel, auch wenn es viele gegensätzliche Meinungen dazu gibt.

Nun, heute ist das Oly eingetroffen und ich war erstaunt, was für ein Brocken das doch ist. Als kompakt kann man es definitiv nicht bezeichnen. Ein ganz schön heftiger "Klumpen". Aber die Vearbeitung ist doch schon sehr hochwertig.
Die ersten Tests (in der Wohnung) ließen Begeisterung in mir aufkommen. Die Bildqualität ist hervorragend. Bei dem Preis hatte ich auch nichts anderes erwartet. Interessant auch, dass man diese Linse auch als leichte Profillinse, ja sogar als leichtes Makro missbrauchen kann, sofern es das Motiv denn zulassen wird.
Lensflares halten sich im Rahmen, sofern ich das nach den ersten Tests bei meinen auf der Fensterbank liegenden Katzen beurteilen kann. Gegen die Sonne fotografiert traten sie in geringerem Maße auf, als ich es von anderen Objektiven gewohnt bin. Ich war positiv überrascht. Nach Aberartionen habe ich noch nicht gesucht, aber sie scheinen sehr gering auszufallen. Zumindest sieht

Von Beginn an habe ich mir ein UWW gewünscht, aber die Situationen waren eher selten, aber nicht zu selten, um es mir anzuschaffen, zumal es auch nicht gerade preisgünstig ist/war.
(Bin ja auch nur vor etwas über 3 Jahre im MFT-Lager angekommen. Zuvor (seit 2006) nur mit Kompakten geknipst. Davor gab's nur 'ne analoge Canon T50 mit der Standardlinse 50/1.8 FD).
Wenn ich Weitwinkel brauchte, mussten halt die TZs herhalten, bis dann das Walimex Fisheye in meine Sammlung aufgenommen wurde, aber das Fisheye war doch nur in einigen wenigen Fällen zu gebrauchen.
Dringendst benötigt hätte ich so ein UWW u.a. für Baustellenaufnahmen, wie die Komplettmodernisierung eines Clubhauses, Bau eines Funktiongebäudes und auch die jahrelange Modernisierung des Kasseler Auestadions, das ich alles fotografisch dokumentiert habe.....mit der TZ7 und TZ31. Damals war ich sehr oft drauf und dran mir eine DSLR zuzulegen (Schande über mich und meine blasphemischen Gedanken) Gut, dass ich dem widerstehen konnte, wobei die Bildqualität der DSLR den Dokumentationen doch gut getan hätte.
BQ war aber eher zweitrangig - wenn auch erwünscht -, es ging mehr darum Fan über die wöchentlichen Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Upps, voll ins offtopic abgedriftet. Sorry.
Nun, da ich einen kleinen und hochüberraschenden Geldsegen erhalten habe, musste und konnte ich mir nun endlich dieses Ultraweitwinkel zulegen.
Als nächstes stand eigentlich das kommende Pana 100-400 auf dem Wunschzettel. Aber bis dahin dauert's ja noch ein Weilchen.
Und als Weihnachtsgeschenk im Voraus habe ich mir noch gleich das Nocticron 42,5 dazu geschenkt. Somit hat sich der kleine Geldsegen auch wieder erledigt. (Gut, dass ich wieder Single bin, ansonsten hätte es bestimmt böse Mecker gegeben. :mrgreen: :lol: )
Vom Oly bin ich begeistert, u.a. auch, weil man es nicht nur als UWW nutzen kann. Es wird mit Sicherheit gute Dienste leisten. Nicht nur für Landschafts- und/oder Architekturaufnahmen.
Und vom Nocti bin ich fasziniert. Hammer!

Ein kleines Beispiel ohne große Aussagekraft:
Oly 7-14 Pro, 14mm, f2,8, ISO400 (JPG OOC, lediglich mit PSE12 verkleinert)
Bild

Erste Bilder mit großem Bildwinkel von meiner "Hütte" möchte ich hier nicht zeigen. Nicht, dass es bei mir unordentlich wäre oder so, aber etwas Privatsphäre sollte schon sein. ;)
Bei folgenden Tests im Freien werde ich mal ein, zwei Bilder nachtragen.

Danke nochmal für Eure Ratschläge, Meinungen und das Bild. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Berniyh » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:00

Ich hab mir das Objektiv neulich mal kurz angeschaut und war erstaunt was für ein "Brocken" das doch ist.

Generell kam mir das 7-14mm/2.8 viel größer, das 45-150mm/2.8 aber deutlich kleiner als erwartet vor.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:12

Hi Schlagge, na dann herzlichen Glückwunsch zu den neuen Spielzeugen und weiter viel Spaß damit :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Schlagge » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:37

Danke Bernhard.
Ja, ich denke, ich werde mit dem - doch relativ großen - Spielzeug meinen Spaß haben.
Ich werde demnächst mal einen kleinen englischen Soldatenfriedhof aufsuchen und dort etwas "spielen" Das wird mir dann wohl eine genaue Auskunft über Verzerrungen geben.
Desweiteren findet in Kürze die Jahreshauptversammlung meines Fanclubs statt, auch als Winterfete bezeichnet. Die findet diesmal in einer Brauerei statt. (Owei! :mrgreen: ) Möchte dann herausfinden, wie weit man diese LInse in vielleicht beengten Räumen nutzen kann und ob ein Gruppenfoto von ca. 25 Leuten in der Räumlichkeit gelingt.

Wird man es zu Sylvester sinnvoll einsetzen können? Einen ganzen Stadteil (genauer fast die komplette südliche Hälfte Kassels) während dem Feuerwerk brauchbar fotografieren können? Ich werde herausfinden.
Also, es wird die nächsten Wochen genügend Anlässe geben mich mit dem Objektiv auseinander zu setzen, es zu testen und sehen, was damit möglich ist und was nicht. UWW ist noch völliges Neuland für mich.
Ich bin gespannt.

@ Berniyh:
Ja, das 7-14er Oly ist schon riesig - relativ gesehen.
Das 40-150er habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt, geschweige denn live gesehen, aber auch dieses Objektiv hat mich eine Zeit lang interessiert. Da ich aber nicht weiß, wie es sich an der GX8 verhält und auch noch keine Erfahrungsberichte dieser Kombination finden konnte, lasse ich erstmal die Finger davon. Auch wenn es bei mir ziemlich häufig zum Einsatz kommen würde. Schade, dass Panasonic nicht eine lichtstarke Linse mit etwas mehr Brennweite heraus brachte.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:23

Was ich da lese bestärkt mich in meiner Absicht, beim Pana 7-14mm zu bleiben - ich setze es vorwiegend draussen in der Landschaftsfotografie ein, und da reicht die Anfangsöffnung von f 4.0. Und es ist so schön leicht und kompakt, und liefert erstklassige Bilder, sowohl was die Auflösung als auch den Kontrast und die Farbwiedergabe betrifft.

Lichtstärke hat halt ihren Preis: Ein SWW mit f 2.8 wird voluminöser und schwerer, und das kann ich nicht brauchen auf meinen Touren. Das einzige was mich interessieren täte wäre eine geringere Anfälligkeit für Lichtreflexe, wie ich sie vom Pana in einigen Situationen leider kenne; ich kann allerdings nicht glauben, dass das Oly davon frei ist, wenn die Sonne im Bildfeld oder wenig ausserhalb steht.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 16. Dezember 2015, 13:51

Markus B. hat geschrieben:Was ich da lese bestärkt mich in meiner Absicht, beim Pana 7-14mm zu bleiben - ich setze es vorwiegend draussen in der Landschaftsfotografie ein, und da reicht die Anfangsöffnung von f 4.0. Und es ist so schön leicht und kompakt, und liefert erstklassige Bilder, sowohl was die Auflösung als auch den Kontrast und die Farbwiedergabe betrifft.

Lichtstärke hat halt ihren Preis: Ein SWW mit f 2.8 wird voluminöser und schwerer, und das kann ich nicht brauchen auf meinen Touren. Das einzige was mich interessieren täte wäre eine geringere Anfälligkeit für Lichtreflexe, wie ich sie vom Pana in einigen Situationen leider kenne; ich kann allerdings nicht glauben, dass das Oly davon frei ist, wenn die Sonne im Bildfeld oder wenig ausserhalb steht.
Was mich das gelehrt hat ist, dass man gerade solche Objektive immer selbst begutachten sollte um dann entscheiden zu können, ob diese für einen persönlich zu groß oder ok sind.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von DocReason » Mittwoch 16. Dezember 2015, 16:59

Hallo Schlagge,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im UWW-Land ;-)

Ich denke für die von Dir beschriebenen Anwendungsfälle ist es sehr gut geeignet. Allerdings weiß ich nicht, was Du unter "leichter Profillinse" verstehst. :oops:

Zum Nocticron: Nachdem ich durch das 42,5er entdeckt habe, wieviel Auflösungsreserve im mFT steckt, habe ich mir nur noch Top-Objektive (75er, mZuiko Pro-Zooms) gekauft und wurde nie enttäuscht.
Allein durch die zusätzliche Lichtstärke hat man mehr Reserven in der Schärfe (durch die kürzeren Belichtungszeiten) und in der Freistellung. Allerdings ist der Spass alles andere als billig.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:54

So ist es - man glaubt es kaum, was ein mFT-Sensor mit 16MP hergeben kann, wenn man ein erstklassiges Glas draufsetzt. Bei niedrigen ISO-Werten verschwinden damit die Qualitätsunterschiede zu den Systemen mit grösseren Sensoren weitgehend.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Oly M.Zuiko Digital 7-14 mm f2.8 Pro

Beitrag von Schlagge » Freitag 18. Dezember 2015, 19:44

DocReason hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht, was Du unter "leichter Profillinse" verstehst.
Lass Dich nicht verwirren. Wenn ich es nicht geschrieben bzw. mich verschrieben hätte, wüsste ich auch nicht was damit gemeint ist. :lol:
Es sollte eigentlich Portätlinse heißen. :roll:


Übrigens:
Ich wusste, dass ich hier im Forum kürzlich schon über das Oly 7-14 mm Pro gelesen hatte. Ich suchte verzweifelt (nicht über die Suchfunktion, da das Objektiv ja erst ca vor einem halben Jahr auf den Markt gekommen ist) nach dem besagten Thread, fand ihn aber nicht mehr. Deshalb habe ich diesen hier aufgemacht. Nach der Eröffnung dieses Threads habe ich den von mir gesuchten Thread gefunden.
Wie es manchmal so ist; Man sucht verzweifelt etwas, schaut auf das gesuchte Objekt, sieht es, aber nimmt es irgendwie nicht wahr. Also wundert Euch nicht, dass ich einen zweiten Thread mit nahezu der gleichen Überschrift eröffnet habe.
Es wäre schön, wenn ein Admin all diese Beiträge hier in diesen Thread hier verschieben könnte. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 22. Januar 2016, 19:30

Ich besitze den Zoom, seit er auf dem Markt ist. Grundsätzlich sicher ein sehr gutes Objektiv, das von der Olympus-Geminde im entsprechenden Forum rundherum gefeiert wird. Ich würde allerdings zu bedenken geben, dass die Linse von Olympus ja über die eingebaute Firmware stark korrigiert wird. Ohne eine EDV, die diese Korrektur goutiert, zeigt der Zoom allerdings sehr starke Verzeichnungen. In einigen Bereichen mag es dem Pana 7-14 überlegen sein, aber dann gibt es bei dem Objektiv doch auch (zumindest bei meinem Exemplar) schwer erklärliche Ausrutscher bei der Schärfe im Randbereich. Und zwar bei offener Blende.

Vor wenigen Tagen verglich ich das Zuiko mit dem 2,8/14mm von Canon meines Bruders, der es vor die 5D Mk II gespannt hatte. Der Qualitätsunterschied zum Zuiko bei offener Blende schien mir frappierend-

Wohl gemerkt, mein Zoom ist sicher keine Gurke, aber ich würde dennoch versuchen, das Pana mal mit dem Zuiko zu vergleichen, wenn es nicht unbedingt auf die 2,8 ankommt. Ich nehme an, dass die Panasonic MFTs außerdem nicht unbedingt die Fehlerkorrekture aus der FW der Olympus-Linsen mit einbeziehen. Oder täusche ich mich?

LG

Christiand

mopswerk

Re: M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO

Beitrag von mopswerk » Freitag 22. Januar 2016, 20:25

Ja, die UWWs haben es in sich. Wenn es mal wirklich ein cooles Motiv dafür gibt, werden die Bilder aufregend.
In den meisten Fällen (=kein Hauptmotiv im Vordergrund) bekommt man leider nur gähnende Leere im Vordergrund und ein winziges Motiv am Horizont.
Ich hatte mal das Voigtländer 15mm für die Vollformat (also "MFT Äquivalentbrennweite" von 7,5mm ), aber leider habe ich es so selten benötigt und bin mittlerweile bei "langweiligen" Normalbrennweiten gelandet.
Unabhängig davon schmälert das nicht die tollen Bilder, die hier gemacht wurden.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO

Beitrag von Berniyh » Dienstag 9. Februar 2016, 21:35

Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO

Beitrag von ChristianFuerst » Samstag 26. März 2016, 11:50

Ich HATTE es bis vor kurzem. Es ist ganz sicher ein sehr gutes Objektiv, wenngleich es etwa mit der 14mm Festbrennweite (2,8) von Canon nicht ganz mitkommt, die aber doppelt so teuer ist. Verarbeitung ist Olympus-üblich sehr gut, und die Schärfeleistung untadelig bis zum RandOb der Qualitätsunterschied den höheren preis gegenüber dem Pana rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Das Pana ist ja deutlich leichter.

Ich habe mein 7-14er übrigens verkauft, weil ich es viel zu selten wirklich gebraucht habe. Außerdem muss man bei Bildern von Menschen wegen der starken Vezeichnungen sehr aufpassen.

LG und schöne Ostern

Christian

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“