Samyang 7,5mm - defishen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von partisan » Montag 9. November 2015, 10:51

Hallo,

Falls ich mir doch mal das samyang gönne sollte, geht es mir hier vordergründig nicht um den fish-eye Effekt.

Frage kurz und knapp:

==> Wenn ich die Bilder nun de-fishe, mit welchem Bildwinkel bzw. mit welcher vgl. Brennweite kann ich hier rechnen?
==> Wieviel Bild/Pixel büße ich ca. ein?

Vielen Dank**

mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von basaltfreund » Montag 9. November 2015, 11:00

Hi mat,
ich habe sowas mal mit meinem Wallimex 7,5er fisheye gemacht und kann sagen das eine Menge verloren geht, wieviel in Pixel kann ich nicht sagen.
Wäre es, wenn du keinen fisheye Effekt haben willst. nicht besser das Pana 7-14mm zu haben?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von partisan » Montag 9. November 2015, 11:05

Danke,

nun, das Walimex/Samyang ist wohl das gleiche Objektiv.

Also, das 7-14er besitze ich ja, überlege aber mich von diesem Zoom eventuell zu verabschieden.
Ein SWW würde mir dann aber fehlen, daher die Idee mit dem fisheye...

An der OMD hat man bei Gegenlicht doch schon einige Probleme mit flares mit dem sonst tollem Lumix 7-14mm
Zudem mag ich einfach Festbrennweiten.
Mittelfristig überlege ich eben 7,5mm fisheye und 12mm Oly. (oder 10,5mm Voigtländer, aber noch zu viel teuer..:)

Das ist aber alles noch nicht spruchreif.

Gruß ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von Guillaume » Montag 9. November 2015, 11:10

Moin mat,
ich besitze das Samyang 7,5 und benutze es ganz bewusst als Fisheye. Selbstverständlich habe ich mir auch einmal die Mühe gemacht zu defishen. Zumindest bei mir waren die Ergebnisse nicht zufrieden stellend. An den Rändern verlierst Du ziemlich viel und es schleicht sich eine unschöne Unschärfe an den Rändern zusätzlich ein. Bei den Versuchen habe ich es gelassen. Tatsächlich finde ich den Vorschlag von Michael bezgl. des 7-14mm gut. Ich habe weder dieses noch das Oly 9-18 bisher in Erwägung gezogen, weil ich nicht wirklich so der große Weitwinkel-Nutzer bin. Mir reichen da die 12mm, die ich recht gut handeln kann, völlig aus. Aber vom defishen würde ich Dir abraten - Du würdest nur enttäuscht sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von mikesch0815 » Montag 9. November 2015, 11:12

Noch gefisht:
BildMädelsteine

Mit 7.5mm in PS entfischt:
BildKrknose2014-1740251-Bearbeitet

Mit dem Entfishen kommen zwangsläufig nicht nur Bildverluste, sondern kleine Verzerrungen und Unschärfe in den Randbereichen vor.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von partisan » Montag 9. November 2015, 11:17

Danke Peter, hilft mir!

Ok, das 7-14 habe ich ja bereits, das oly 7-14 f 2,8 ist mir einfach zu teuer, so oft benutze ich SWW nicht, zudem ist es zu sperrig, dafür das man es meist nur in der Tasche rumschleppt.
Ganz auf SWW möchte ich aber auch nicht verzichten.

Also warte ich wohl ersteinmal ab,
kommt mal unerwartet Geld, gibt es dann das 10,5er Nokton irgendwann mal in einigen Jahren, wenn ich dann mein oly 300mm abbezahlt habe :lol:

** mat

Edit: danke Mike: Das hilft, ich hätte mir die "Verluste" fast noch dramatischer vorgestellt. Sieht ca nach 9mm aus... hmm...
Sind eh bisher alles nur Überlegungen...


** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von bilderknipser » Montag 9. November 2015, 14:24

Ich bin über entsprechende Berichte und Beispielbildern bei der Astrofotografie zu dem Samyang Fisheye gekommen. Das wird dort gern eingesetzt, wobei es natürlich auch defisht werden muß. Dafür ist es aber sehr gut geeignet, weil die Bildqualität bis in die Ecken stimmt (im Gegensatz zum sauteuren Pana-Fisheye). Zum defishen nehme ich aber nicht die einfachen Programmfunktionen der Bildbearbeitung, weil die im Prinzip nur auseinanderziehen - also verzerren. Ich benutze Hugin aus den Panoramatools. Damit wird die Projektion umgerechnet. Man kann unter etlichen Projektionsarten wählen, wobei die rectilineare Projektion von normalen Extremweitwinkeln oft keineswegs die beste ist. Ich benutze überwiegend die semirectilineare Projektion oder - bei hohen Objektien - die zylindrische Projektion, weil dabei die Proportionen von Körpern am Bildrand erhalten bleiben. Ein enormer Vorteil gegenüber Extremweitwinkeln bei Personenfotografie unter beengten VErhältnissen. Ob ein Qulitäts- bzw. Auflösungsverlust zu beklagen ist, hängt natürlich vom gewünschten Endformat ab, denn es wird letztlich ja nur eine Art Ausschnitt aus dem Gesamtbild gemacht. Allerdings ist der Auflösungsverlust von Extremweitwinkel zum Ran ja auch sehr hoch. Das stört mich ehrlich gesagt noch mehr, weil die Auflösung dadurch nicht gleichmäßig im Bild ist.
Hier 2 Fundstellen
http://www.ueliraz.ch/2013/fisheye-entzerrung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dpreview.com/forums/thread/3373069" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ein paar defishte Bilder
http://www.pbase.com/buschkoeln/fisheye" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von partisan » Montag 9. November 2015, 19:47

Vielen Dank Dir - auch für den Verweis zu den interessanten links!

*** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

lumax
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 16:31

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von lumax » Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:36

Hier ein Beispiel mit dem Samyang 7,5 an der GX7 aus RAW entwickelt.

1. Original
2. Entfischt
Mir reicht die Qualität
P1040060_WEB.jpg
P1040060_WEB.jpg (430.28 KiB) 5071 mal betrachtet
P1040060RAWBearb_WEB.jpg
P1040060RAWBearb_WEB.jpg (401.52 KiB) 5071 mal betrachtet

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 16. Dezember 2015, 19:58

Ich find beide cool. Würde sogar das obere bevorzugen, gerade weil es so "absurd" wirkt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:07

ja, wobei B2 für mich eindeutig realistischer und wuchtiger ist...schönes Bild!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mopswerk

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:36

Da der Bildwinkel andiskutiert wurde: Da ich mich vorwiegend mit Kugelpanos ( 360x180 Grad => mehr geht nicht http://www.mopswerk.de/panorama/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) beschäftige, hier mal ein Experimentalfoto von mir (Horizont ist geneigt, da es sich um eine Panoaufnahme mit mehreren Einzelbildern handelt und mit geneigter Kamera am wenigsten "schwarze Stellen" oben und unten im fertigen Panorama bekommt.) .
EIn Rohbild (Samyang 7,5)
20151216_002_SCR.jpg
und das Ganze defished => wie man sieht, wird der Handlauf gerade und man bekommt defished mit einem 180 Grad Diagonalfischauge ungefähr 140 x 100 Grad Bildwinkel hin (zumindest im PtGUI Tool) / Man beachte, wie die Bildqualität unter der Verzerrung leidet und wie Bildteile im Defish Bild verschwinden:
20151216_001_SCR.jpg
PS: Das tolle Samy 7.5mm nutze ich jetzt auch mit einem ausgetauschten Bajonett an einer Sony ;) ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von Horka » Montag 24. Oktober 2016, 23:01

Ich ziehe den Thread wieder nach vorne, weil ich mir ernsthaft überlege, das Samyang für Architekturaufnahmen zu holen und zu entfischen.

Die "ernsthaften" SWW sind mir für den seltenen Gebrauch zu groß und zu teuer. Eine "zähnenknirschende" Alternative ist das Oly 9-18.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Entfischen von Architekturfotos? Mit der 9 mm Bodykaplens komme ich mit JPGIllu zurecht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von berlin » Dienstag 25. Oktober 2016, 05:22

Horka hat geschrieben: das Samyang für Architekturaufnahmen
Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema:
http://ultraweit-verwinkelt.de/de/fishe ... rojektion/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

sardinien

Re: Samyang 7,5mm - defishen

Beitrag von sardinien » Dienstag 25. Oktober 2016, 06:24

Horka hat geschrieben:Ich ziehe den Thread wieder nach vorne, weil ich mir ernsthaft überlege, das Samyang für Architekturaufnahmen zu holen und zu entfischen.....
Hallo Horst,
zum entfischen des Samyang 7,5 mm verwende ich:
-LR + spezielle Objektiveprofile für Wali 7,5 mm (Anleitung zur Einbindung Win10 + LR kann ich nachliefern)
-Hugin (u.a. Panini Projektion) inLR eingebunden

Fotografiere nur in Raw. Die Profile fürs 7,5 mm fish verwende ich ab und an auch für das f/4 7-14 mm.

Kam letzte Woche recht günstig zum Oly f/1.8 8 mm fish, weshalb ich mein ausgezeichnetes Wali für 140€ abgebe (Bezahlung nach Begutachtung).

Da ich gerne in Höhlen und Astro fotografiere, war mir die Lichtstärke wichtig. Neben Architektur ist ein fisheye bzw. SWW auch interessant als midi Makro Objektiv mit viel Hintergrund und Landschaft/Wolke.......

Werden die fisheyes bzw. SWW horizontal und vertikal gut ausgerichtet (Pana Wasserwage ist dafür top), erleichtert das die Nachbearbeitung ungemein.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“