H-HS0-30 Makro

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

H-HS0-30 Makro

Beitrag von Papillon » Samstag 21. November 2015, 20:53

Erstaunlicher Weise finde ich keinen Beitrag zu diesem tollen Objektiv und möchte es hier ausdrücklich empfehlen. (Preis inzwischen unter 300 €)
Wegen des günstigen Preises habe ich mir nach langer Überlegung zusätzlich das 25mm 1/1.7 gekauft obwohl das 30 mm fast alles und noch mehr kann.
Lichtstärke 2.8 gegenüber 1.7, dafür stabilisiert (unentschieden)
Makro mit Abbildungsmaßstab 1/1 (Vorsprung 30 mm)
Eignung für Portrait- und Landschaftsaufnahmen (Abbildungsqualität eher besser, Freistellung bei kleinster Blende 2.8 etwas schlechter, wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet)
Nachteil: keine Sonnenblende. Vorteil: deutlich wertiger verarbeitet.
Wer sich nur ein Objektiv im angegebenen Brennweitenbereich und der Preisklasse zulegen will und gerne Makroaufnahmen macht sollte auch an diese Objektiv denken. Sicher gibt es für viel mehr Geld noch bessere Alterativen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“