Achromaten

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Achromaten

Beitrag von Willibohr » Samstag 5. Dezember 2015, 11:03

Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Achromaten am Vario G 14-45 oder am 14mm Pancake?
Besonders interessiert mich ob ich mir bezüglich der Stabilität des 14-45 Sorgen machen muß wenn ich vorne einen Achromaten mit entsprechendem step-up-Ring anbringe. Das wären genau 72 Gramm. Hält das dann die Zoomerei aus?
Weiter interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem 14mm Pancake in Verbindung mit Achromaten. Und natürlich auch mit anderen Objektiven.
Ich hab einen von Minolta mit 3,8 dptr und den von Panasonic mit 2,0 dptr.

Gruss aus dem Sturm
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Achromaten

Beitrag von jessig1 » Samstag 5. Dezember 2015, 13:45

Hallo,

wegendes Gewichts brauchst du dir keine Sorgen machen.

Funkionieren wird der Achromat auf jeden Fall mit deinen Objektiven, allerdings wegen der kurzen Brennweite wirst du mit Achromaten vermutlich Vignetierungen bekommen.

Ein Raynox 150 vignetiert zB am 75-300 bis ca. 100mm.

Da Achromaten jedoch grundsätzlich für lange Brennweiten konzipiert sind bringen sie damit auch die besten Ergebnissse bzgl des ABM.

Ob sie mit deinen kurzen Brennweiten das gewünschte Ergebnis bringen weiß ich nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Achromaten

Beitrag von Willibohr » Samstag 5. Dezember 2015, 14:17

jessig, Du meinst es wäre besser wenn ich das mit meinen vario g 45-150 ausprobiere?
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Achromaten

Beitrag von jessig1 » Samstag 5. Dezember 2015, 14:33

Hallo,

der Effekt ist bestimmt bei den 150mm am größten.

Ich habe grade mal die 150er Raynox vor mein 12-35 geschraubt. Das vignetiert über den gesamten Zoombereich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Achromaten

Beitrag von mopswerk » Samstag 5. Dezember 2015, 15:14

Ggf. die Forensuche bemühen, heir wurde schon viel drüber geschrieben.
Ansonsten für hohen Abb.maßtab:
- Für Normal/Weitwinkelobjektive -> Zwischenringe (mit Kontakten zum Durchschleifen der elektr. Signale) verwenden
- Für Telelinsen -> Achromaten verwenden
- Wenn mal Blut geleckt wurde, auf ein Makroobjektiv sparen ;) !
Die Mathematik kann man hier nachlesen: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... sstab.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir ein XLS Makro geschrieben, das die ganzen Formeln rechnen kann: http://www.mopswerk.de/photography-math ... lculation/" onclick="window.open(this.href);return false; (das darf man gerne auch selbst nutzen ... per copy&paste aus meiner Seite )

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Achromaten

Beitrag von kmhb » Sonntag 6. Dezember 2015, 21:24

achromaten sollten grundsätzlich in telestellung des objektivs genutzt werden. damit ist die zoomerei obsolet und die verwendung an 14mm geklärt.

bei kamerainterner makrofunktion ist die kürzeste nahgrenze immer auf die WW-stellung bezogen. bei verwendung eines achromaten macht das aber keinen sinn mehr, denn mit dem achromaten wird die native nahgrenze weiter verkürzt.

beispiel: mit meiner LX 100 von 3cm auf 1,5cm, also wenig praktikabel. schon bei 3cm sind die ergebnisse stark tonnenverzeichnet.
mit achromat in telestellung 75mm liegt die nahgrenze bei 15cm (ohne bei 30cm) falls mir das ergebniss makromäßig noch nicht gefällt, aktiviere ich die i-zoom funktion, was bisher ausreichte. klar muß sein, daß makros via achromat, aufnahmen mit speziellen makroobjektiven nicht ersetzen können.

ich verwende meinen marumi achromat an der D-Lux 109 ausschließlich in telestellung. deren objektivkonstruktion ist mit sicherheit weniger stabil wie die des genannten* 14-45mm objektiv. (*hatte ich an der G1)
zur entlastung der objektivkonstruktion stütze ich objektiv+achromat mit der linken hand. praktiziere ich seit über einem jahr ohne probleme.

gruß, mike

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Achromaten

Beitrag von Willibohr » Dienstag 15. Dezember 2015, 12:43

mopswerk hat geschrieben:Ggf. die Forensuche bemühen, heir wurde schon viel drüber geschrieben.
Ansonsten für hohen Abb.maßtab:
- Für Normal/Weitwinkelobjektive -> Zwischenringe (mit Kontakten zum Durchschleifen der elektr. Signale) verwenden
- Für Telelinsen -> Achromaten verwenden
- Wenn mal Blut geleckt wurde, auf ein Makroobjektiv sparen ;) !
Die Mathematik kann man hier nachlesen: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... sstab.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir ein XLS Makro geschrieben, das die ganzen Formeln rechnen kann: http://www.mopswerk.de/photography-math ... lculation/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (das darf man gerne auch selbst nutzen ... per copy&paste aus meiner Seite )
Also vielen Dank für Deine mathematischen Verweise, ich bin zwar in der Lage eine Mitternachtsbreite zu rechnen aber beim fotografieren ziehe ich es vor mit Intuition und Gefühl vorzugehen. Bevor ich das alles berechnet habe, ist mein Motiv sicherlich schon über alle Berge :lol:
Mein Makroobjektiv ist meine FZ50, da brauch ich nicht extra Geld in die Hand zu nehmen.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar Beispielbilder, die mit einem mft-Objektiv mit vorgesetztem Achromaten entstanden sind?

Gruss
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Achromaten

Beitrag von Binärius » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:17

Willibohr hat geschrieben:...jessig, Du meinst es wäre besser wenn ich das mit meinen vario g 45-150 ausprobiere?...
Dies hier ist mit dem Pana 45-150'er plus Raynox DCR-150 bei 45mm und Offenblende gemacht.
Kann mann doch nicht meckern, oder?
Auf meinem flickr gibt es das auch noch in Originalgröße.
Die beiden sind eine feine Kombi, Vignettierungen gibt es nicht.

Bild
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Achromaten

Beitrag von Willibohr » Samstag 13. Februar 2016, 07:26

Moin Binärius!

Nee, da kann man wirklich nicht meckern. Und auch nicht über Deine anderen bei flickr eingestellten Bilder mit denen ich mich heute noch etwas beschäftigen will. Sind die weitgehend out of camera oder bearbeitet? Kann man denn bei diesem flickr die Exif-Daten besehen? Das wäre klasse, nur steht ja da leider auch nicht bei was Du für ein Objektiv und ob Du einen Vorsatz genommen hast.

Gruss
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Achromaten

Beitrag von Willibohr » Samstag 13. Februar 2016, 12:16

@Binärius
Die eine Frage nach out of camera hat sich nach eingehender Betrachtung Deiner Werke erledigt.
Gruss Willibohr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“