Lumix Objektiv Finder

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Lumix Objektiv Finder

Beitrag von Slayer » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:37

Hallo zusammen,

falls sich jemand fragt welches Objektiv er benötigt:

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... ektiv.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


piet

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von piet » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:56

ich habe die Empfehlung im http://www.panasonic.com/de/consumer/fo" onclick="window.open(this.href);return false; ... ektiv.html mal für meinen Anspruch Sport bei schlechten Lichtverhältnissen und Festbrennweite getestet:
Kam völliger Unsinn bei raus.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von KPH » Donnerstag 17. Dezember 2015, 17:53

Bei mir hat es genau gestimmt. :lol:
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von fox » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:21

Ich fotografiere oft bei schlechten Lichtverhältnissen und wollte eine Festbrennweite.

Empfehlung: 14-140mm
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

mair.matthias.1969

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von mair.matthias.1969 » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:25

Soviel zu solchen An-"Leitungen":

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. 'Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!' ist also der Wahlspruch der Aufklärung." - Immanuel Kant, 1784

piet

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von piet » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:38

da brauchen wir den guten Immanuel nicht für :) 8-)
Was ich für meine Ansprüche brauche, das weiß ich selbst am besten und komme in dem Punkt ganz gut ohne Beistand aus. Und das Firmeninteresse bei solchen Spielchen der Marketingabteilung sind mir auch geläufig.
Ich wollte nur mal wieder sehen, für wie doof die uns immer noch halten!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:56

Das 14-140 passt immer! ;)

Kästner lässt im Kleinen Grenzverkehr einen Österreicher zu einem Berliner sagen: Seien Sie nicht so norddeutsch!

Wenn ich hier manche Fragen sehe, halte ich ich eine -wenn auch wenig professionelle- Anleitung für einige hilfreich.

Horst
Handliche Kameras

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 17. Dezember 2015, 19:06

Wenn ich Landschaften, Festbrennweite und schlechte Lichtverhältnisse auswähle wird mir u.a. das

LUMIX G VARIO 12-32mm /3.5 empfohlen ...

Und das 20er nicht. Dafür das 15er - ok, ein super Teil, aber auch das 14er.

Hmm...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

piet

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von piet » Donnerstag 17. Dezember 2015, 19:22

Horka hat geschrieben:Das 14-140 passt immer! ;)

Kästner lässt im Kleinen Grenzverkehr einen Österreicher zu einem Berliner sagen: Seien Sie nicht so norddeutsch!

Wenn ich hier manche Fragen sehe, halte ich ich eine -wenn auch wenig professionelle- Anleitung für einige hilfreich.

Horst
verstanden Horst :oops:
Mein bester Freund hier in unserem norddeutschen Dorf ist Wiener :) ;)

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von available » Freitag 18. Dezember 2015, 10:41

Anforderungen: Sport/Action, lowlight, Festbrennweiten

Ergebnis: 14-140er 12-35er, 35-100er. :lol: :lol: :lol:

Ich habe lauter Fehlkäufe getätigt.
Mag jemand meine Linsen?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 18. Dezember 2015, 11:18

available hat geschrieben:Mag jemand meine Linsen?
Ach ja, nun willst du deinen Schrott hier verhökern, hä? Bild

Aber ich nehm ihn dir gern ab, bevor du ihn in die Mülltonne wirfst! :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von berlin » Freitag 18. Dezember 2015, 11:24

Naja, das liegt ja noch mehr daneben, wie der Wetterbericht.
Dabei ist doch die korrekte Auswahl recht simpel.
Wahrscheinlich besteht die Hoffnung bei Panasonic, dass
sich ein Großmütterchen findet, dass ihren Enkel mit dieser
Auswahl beglückt.
Was die Macher dieser Seite brauchen ist wohl ein tüchtiger
shitstorm.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Dezember 2015, 11:31

An Weihnachten wird jedes geschenkte Objektiv zur "Fest"-Brennweite. :lol:

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von irene49 » Freitag 18. Dezember 2015, 11:35

Immerhin war bei mir das tatsächlich am meisten verwendete 35-100 2.8 die erste Empfehlung.

Was mich ander Seite aber auch noch gestört hat. Das Ganze ist ja wohl eher gedacht für Anfänger bzw. Fotografen mit wenig Erfahrung. Denn das wird wohl auch Panasonic klar sein, dass für jeden der halbwegs mit der fotografischen Materie vertraut ist, ein solches Tool völlig überflüssig ist. Ein Anfänger kann aber m.E. mit den Beispielfotos so gut wie nicht anfangen - und zumindest bei mir gab es auch kein erklärendes Rollover.

So gesehen ist diese Seite also tatsächlich für die Tonne.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Lumix Objektiv Finder

Beitrag von Peter68 » Freitag 18. Dezember 2015, 12:32

Lenno hat geschrieben:An Weihnachten wird jedes geschenkte Objektiv zur "Fest"-Brennweite. :lol:

:lol:
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“