Hat jemand Erfahrungen? 20mm 1.7 vs. 25mm 1.7

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen? 20mm 1.7 vs. 25mm 1.7

Beitrag von meltemi » Montag 28. Dezember 2015, 13:09

Das 20/1,7 habe ich als immer-dabei-Ausrüstung an meiner GX7. Die Vorteile (klein, leicht, passt gerade noch in große Jacken- oder Manteltaschen, ansonsten trage sie am Gürtel) überwiegen dabei die kleinen Nachteile (etwas langsamer Autofokus). Bin ich mit meiner großen Ausrüstung unterwegs, ist das 20/1,7 für schlechte Lichtsituationen immer mit dabei. Wegen der geringen Größe spielt die zusätzliche Mitnahme keine Rolle.
Deswegen ist das 25/1,7 keine Alternative für mich.

Welches dieser Objektive beim Kauf zur Auswahl steht, kommt bei mir also auf den Verwendungszweck an.

Wegen des neuen Sensors hätte ich mir gerne die GX8 zugelegt. Leider ist sie nicht mehr Manteltaschen-tauglich. Was mich aber noch mehr stört, ist der fehlende Blitz.
Dieses Foto ist mit der GX7 und dem 20/1,7 entstanden, also mit meiner immer-dabei-Ausrüstung. Dabei wurde der interne Blitz verwendet.
Dateianhänge
Perchten_01.jpg
Perchten_01.jpg (103.8 KiB) 2382 mal betrachtet
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

FrankBo

Re: Hat jemand Erfahrungen? 20mm 1.7 vs. 25mm 1.7

Beitrag von FrankBo » Montag 28. Dezember 2015, 17:32

Cugu hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Hat von Euch schon jemand das 20mm 1.7 und das 25mm 1.7 verglichen ? Ich möchte mir von meinem Weihnachtsgeld nun mal endlich eine richtige Normalbrennweite kaufen. Quasi mein erstes "Immer-drauf". Eigentlich sollte es das 20mm werden. Nun bin ich aber eben auf das 25mm gestoßen und der Preis ist im Gegensatz zum 20mm ja schon ansprechender. Jetzt würde mich aber interessieren ob da nun jemand Erfahrung mit beiden hat und mir dazu Auskunft geben kann ob es sich nicht doch lohnt etwas mehr Geld für das 20mm auszugeben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die 5mm unterschied den Braten fett machen.

Liebe Grüße Jonas
Hallo Jonas,

ich habe beide Objektive, das 1,7/20 schon einiger Zeit, das 1,7/25 erst seit kurzem. Aber ich bin von beiden Objektiven absolut überzeugt. Beim 20er hat mir insbesondere die Bildqualität gefallen. Aber das 25er steht dem in der Praxis kaum nach. Kürzlich habe ich mich allein mit dem 25er an meiner GH4 auf Fototour durch die Stadt gemacht und bin wirklich beeindruckt von der optischen Leistung.
Das 25er ist größer, kommt aber gleich mit Gegenlichtblende. Der AF arbeitet praktisch lautlos, sehr flink und zuverlässig.
Das 20er ist angenehm klein, der Fokus arbeitet etwas langsamer. Eine Gegenlichtblende fehlt.

VG Frank

Cugu
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:41

Re: Hat jemand Erfahrungen? 20mm 1.7 vs. 25mm 1.7

Beitrag von Cugu » Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:07

Hallo Ihr Lieben

mein Vater hat mir die Entscheidung nun abgenommen. Als er sich Gestern ein neues Super-Tele für seine Nikon gekauft hat, hat er kurzerhand das 25mm/1.7 mit in den Korb geschmissen. Leider muss ich bis zu meinem Geburtstag darauf warten. :-(

Lieber Frank, vielen dank für den Direktvergleich. :-)

Es wäre wahrscheinlich auch ohne das zutuen meines Vaters dazu gekommen, dass ich mir das 25mm gekauft hätte. Einfach um mich mal mit der Klischee Normal-Brennweite richtig auseinander zu setzen und da dran mal ein vernünftiges Gefühl für die Fotografie zu bekommen. Bestimmt ist das alles auch mit anderen Optiken möglich, aber ich denk als Anfänger tut man gut daran sich an Standards auszuprobieren.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Jonas
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen? 20mm 1.7 vs. 25mm 1.7

Beitrag von Slayer » Dienstag 5. Januar 2016, 10:09

Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Objektiv. Hoffe es passt bei dir.

Ich habe das Pana 20mm 1,7 und seit neuem das Olympus 25mm 1,8. Ich muss sagen, dass mir die 5mm mehr zu viel sind. Das Olympus ist zwar eine Top Linse, aber da ich mit der Brennweite nicht so viel anfangen kann, werde ich es wohl wieder verkaufen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“