Objektiv für Lumix G70

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Brick-Tech
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 15:35

Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Brick-Tech » Samstag 26. Dezember 2015, 13:15

Hallo,
zuerst einmal muss ich vielleicht sagen, dass ich, bis auf wenige Erfahrungen, absoluter Neuling was Fotografieren bzw. Filmen betrifft bin. Deswegen entschuldige ich mich jetzt schonmal für die folgenden Vermutungungen, die eventuell zu Kopfschütteln erfahrenere Leute führt.
Ich habe den Body der Lumix G70 vor einigen Tagen von einem Bekannten bekommen und bin nun auf der Suche nach geeigneten Objektiven. Zunächst vllt zu meinem voraussichtlichen Anwendungsgebiet der Kamera. Voraussichtlich werde ich mit der Kamera hauptsächlich Landschaftsfotos/-aufnahmen, Portraits, sowie Aufnahmen im Low Light Bereich machen. Ab und zu können auch Aufnahmen von bewegten Bildern hinzukommen, also z.B. Sportbilder. Ich habe vor die Kamera als "Allrounder" zu benutzen. Das heißt, ich werde sie ziemlich gleichwertig zum Filmen und Fotos aufnehmen verwenden. Der Preisrahmen liegt so zwischen 150-300 Euro.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zunächst das ursprüngliche 14-42 mm Kit-Objektiv der G70 zu holen. Das müsste nach meinen Recherchen dieses hier sein:http://www.amazon.de/dp/B010Q5EHCA/ref= ... IQ9CBGH8PM

Ist dieses denn empfehlenswert? Ich habe ein wenig Bedenken bezüglich des Brennweitenbereichs nach "oben hin". Oder ist das für meinen Verwendungszweck nicht notwendig, da ich ja hauptsächlich Landschaft und Portraits "ablichte". Außerdem ist mir bei diesem Objektiv aufgefallen, dass in der Beschreibung der Power O.I.S Bildstabilisator angegeben wird, auf den Abbildungen jedoh nur der MEGA - Stabilisator auf dem Objektiv zu sehen ist. Worin unterscheiden sich die beiden Stabilisatoren und liegen die qualitativ weit auseinander?

Als Zusatz oder Ersatz habe ich mir überlegt ein Festbrennweiten-Objektiv zuzulegen. Dabei bin ich auf das: http://www.amazon.de/dp/B014X35XLU/ref= ... 440R81H6MH

oder das http://www.amazon.de/dp/B00CMRTVFE/ref= ... Z5RE&psc=1, gestoßen.

Welches ist für euch die bessere Wahl? und macht es überhaupt Sinn für mich, in diesem Bereich einen "Zusatz" als Festbrennweite zu haben? Da Das 14-45, das ja ziemlich abdeckt. oder würdet ihr mir gar empfehlen, lieber ein Objektiv zu nehmen mit großerem Brennweitenbereich und dazu eines der beiden Festbrennweiten-objektiv?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten auf die vielen Fragen und bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen!
Grüße

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Rossi2u » Samstag 26. Dezember 2015, 15:17

Das Kit-Zoom, das du dir da raus gesucht hast, reicht völlig aus. Für alles. Power OIS, Mega OIS, außer Panasonic blickt da vermutlich keiner wirklich durch...

Die FB sind beide zu empfehlen, es ist die Frage, was du willst... Mein Tipp: arbeite erstmal mit dem Zoom. Dann kannst du immer noch gucken, was dir fehlt: Lichtstärke innerhalb des Zoombereichs oder Brennweite darüber.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Berniyh » Samstag 26. Dezember 2015, 15:29

Brick-Tech hat geschrieben:Ist dieses denn empfehlenswert?
Es ist halt ein Kit-Objektiv. D.h. man sollte keine großen Ansprüche stellen, aber es wird seinen Zweck erfüllen.
Ich habe ein wenig Bedenken bezüglich des Brennweitenbereichs nach "oben hin". Oder ist das für meinen Verwendungszweck nicht notwendig, da ich ja hauptsächlich Landschaft und Portraits "ablichte".
Da gäbe es noch das 10x Zoomobjektiv, welches einen größeren Bereich abdeckt und auch sonst qualitativ etwas besser ist.
Man darf dabei aber natürlich trotzdem nicht mit herausragender Optik rechnen, da sind diese Kitobjektive eben etwas beschränkt.
Außerdem ist mir bei diesem Objektiv aufgefallen, dass in der Beschreibung der Power O.I.S Bildstabilisator angegeben wird, auf den Abbildungen jedoh nur der MEGA - Stabilisator auf dem Objektiv zu sehen ist. Worin unterscheiden sich die beiden Stabilisatoren und liegen die qualitativ weit auseinander?
Da ist die Beschreibung falsch, es ist Mega OIS. Zu groß sollte der Unterschied aber nicht sein.
Welches [25mm oder 60mm] ist für euch die bessere Wahl?
Die Frage kann man so nicht beantworten, da das Objektive mit grundlegend unterschiedlichem Einsatzbereich sind. Beide sind für sich sehr gut. Das 60mm Sigma ist eines der schärften Objektive für dieses System überhaupt. Dazu sind beides wahre Schnäppchen.
Hier kann man aber keine echte Empfehlung abgeben, da es einfach zu sehr von deinen Vorlieben abhängt (die du aber evtl. erst noch selbst finden musst).
Das 60mm ist ein tolles Objektiv für Blumen oder Schmetterlinge. Auch Portraits kann man damit sehr gut schießen. Für Landschaft ist es selbstverständlich nicht geeignet.
Die 25mm halte ich für eine gute Allround-Brennweite und verwende diese auch so. Man kann so ein Objektiv für Landschaft verwenden, aber auch für viele andere Dinge, unter anderem Portraits, vor allem wenn diese z.B. in die Landschaft integriert sein sollen.
und macht es überhaupt Sinn für mich, in diesem Bereich einen "Zusatz" als Festbrennweite zu haben?
Fotografieren mit einer Festbrennweite ist schon ein bisschen anders, da die Brennweite eben fixiert ist (außer man hat mehrere dabei). Dadurch muss man die Situation anders erfassen und interpretieren.
Hinzu kommt, dass man bei Festbrennweiten typischerweise mehr Lichtstärke hat und in deinem Fall beim 60mm auch mehr Brennweite.
Alleine dadurch ergibt sich mehr Flexibilität die Kamera einzusetzen. Ob du das dann auch brauchst? Kann wahrscheinlich nur die Zukunft beantworten.
Die meisten arbeiten aber ziemlich viel mit Festbrennweiten.
Da Das 14-45, das ja ziemlich abdeckt.
Vorsicht, das 14-45mm ist ein anderes Objektiv. Zudem gibt es drei verschiedene 14-42mm. Das originale 14-42mm und zweit überarbeitete 14-42mm.
Letztere beiden sind identisch bis auf das Bajonett, welches in einer Variante aus Plastik in der anderen aus Metall ist.
oder würdet ihr mir gar empfehlen, lieber ein Objektiv zu nehmen mit großerem Brennweitenbereich und dazu eines der beiden Festbrennweiten-objektiv?
Das ist glaube ich inzwischen der Weg den die meisten wählen. Mit einem 10x Superzoom hat man große Flexibilität und kann dann gezeilt die Brennweiten lichtverstärken die man gerne verwendet.

Aber das ist halt auch nur eine Herangehensweise. Manche haben auch nur das 14-42mm Kitzoom, manche das 14-42mm und noch ein Telezoom (z.B. 45-150mm). Manche haben auch gar kein Zoom...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von jessig1 » Samstag 26. Dezember 2015, 22:07

Hallo,

der Bereich den du angibst reicht ja von Porträt bis Sport.

Wenn Sportaufnahmen wirklich nur die Ausnahme sind, dann ist das 14-42 bestimmt eine gute Allroundlinse und du must bei den Sportaufnahmen halt mit der kurzen Brennweite leben.
Für Porträt und Lowlight solltest du vielleicht mal das Oly 45/1,8 in Betracht ziehen.

Für den Anfang für alle deine Belange würde ich dir aber zu dem 14-140II raten. Das liegt zwar über deinem Budget (allerdings gibt es hier zB ein gebrauchtes knapp üver deinem Budget: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=31719" onclick="window.open(this.href);return false;)und ist für Lowlight nicht ganz so Lichtstark, das ist das 14-42 aber auch nicht.

Mit der G70 hast du jedoch mMn genügend Reserve im High-ISO Bereich auch für Lowlight.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von ThomasT » Sonntag 27. Dezember 2015, 03:18

Photographier halt eine Zeitlang (ein halbes oder ganzes Jahr) mit dem Kit 14-42. Das sollte 80% der Fälle abdecken und ausreichend sein.
Merke dir wo du öfters an die Grenzen stößt und wo es dich stört. Du brauchts mehr Weitwinkel? Mehr Tele? Oder mehr Lichtstärke?

Eine lichtstarke Festbrennweite für abends oder Innenraum, auch Museen etc. ist sicher von Anfang an sinnvoll.
Empfehlenswert sind dabei das 15mm, 20mm und die 25 mm. Das 18 er nimmt sich vom 20er nicht so viel finde ich und kommt mir weniger scharf vor.
Was die lieber ist, musst du sehen. Für Familenphotos im Innenraum sind 25 mm oft zu lang.
Probier mit dem Zoom aus, was dir liegt.
Extremere Festbrennweiten, wie 10mm, 12mm oder 45 mm und 85m wirst du eher später kaufen.

Kauf nicht danach, was du vielleicht denkst, was du brauchst, sondern was du nach Erfahrung wirklich brauchst.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Cristobal » Sonntag 27. Dezember 2015, 09:37

Hi,

wenn Du das 14-42 kaufen möchtest, würde ich schauen das gebraucht zu bekommen. Das ist "das" Standardobjektiv bei Pana und bei vielen Kameras dabei. Das Set kostet dann oft nicht wesentlich mehr als nur das Gehäuse. Oft ist auch genau dieses Set im Angebot.
Daher nehmen viele das Set und versuchen das Objektiv dann zu verkaufen, dadurch ist es gebraucht sehr günstig zu bekommen.

Die Abbildungsleistung ist ziemlich brauchbar.

Alternativ würde ich nach dem 14-140 gebraucht schauen.


VG Reinhard

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Rolleum » Sonntag 27. Dezember 2015, 17:00

Bei der neuen G70 ist das 14-42 II ohnehin dabei, aber es macht Sinn, dieses anzuschaffen, wenn Du es noch nicht hast. Ein sehr gutes Allround-Objektiv, was ich als G3 Besitzer im letzten April gegen das alte 14-42 getauscht habe. Das neue ist etwas schärfer noch in den Ecken. Unbedingt drauf achten, die neue Version zu kaufen, (46mm Durchmesser) denn es sind bei Ebay auch viele alte 14-42 (52mm) dabei. Die haben einen größeren Tubus, und sind länger. Die Olympus 25mm 1.8 Festbrennweite würde ich hier noch unbedingt in Betracht ziehen. Es soll wohl noch einen Tacken besser sein , als das gerade erschienene Pana 1.7 25mm, und Olympus hat eine Cashback Aktion, wo man das Objektiv für ca.270€ bekommt. Bildstabis haben keine der genannten Festbrennweiten,während das 14-42 II den Stabin drin hat.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von available » Sonntag 27. Dezember 2015, 17:17

Mal was zum Lesen. Vielleicht ganz interessant..

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=31146" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Brick-Tech
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 15:35

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Brick-Tech » Montag 28. Dezember 2015, 17:57

Hallo,
ich melde mich zurück und bin überwältigt von den vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mal versuchen auf einige einzugehen.
Da gäbe es noch das 10x Zoomobjektiv, welches einen größeren Bereich abdeckt und auch sonst qualitativ etwas besser ist.
Welches Objektiv meinst du damit?
Die Frage kann man so nicht beantworten, da das Objektive mit grundlegend unterschiedlichem Einsatzbereich sind
Hatte aus Versehen den falschen Link kopiert. Ich meinte natürlich das Sigma 30mm f 2.8 im Vergleich. Ich denke, Marko-Aufnahmen will ich am Anfang eher weniger machen, deshalb fällt das 60mm raus.
Die 25mm halte ich für eine gute Allround-Brennweite und verwende diese auch so. Man kann so ein Objektiv für Landschaft verwenden, aber auch für viele andere Dinge, unter anderem Portraits, vor allem wenn diese z.B. in die Landschaft integriert sein sollen.
Das wäre so ziemlich genau der Anwendungsbereich, den ich angestrebt habe. Jedoch haben beide Festbrennweiten-Objektive keinen integrierten Bildstabi. Wäre das dann nicht ein K.O Faktor, wenn ich damit auch filmen will? Oder hat die G70 auch einen internen Bildstabi?
Vorsicht, das 14-45mm ist ein anderes Objektiv. Zudem gibt es drei verschiedene 14-42mm. Das originale 14-42mm und zweit überarbeitete 14-42mm.
Letztere beiden sind identisch bis auf das Bajonett, welches in einer Variante aus Plastik in der anderen aus Metall ist.
Meinte natürlich das 14-42 iger, aber danke für den Hinweis zu den den Varianten.
Aber das ist halt auch nur eine Herangehensweise. Manche haben auch nur das 14-42mm Kitzoom, manche das 14-42mm und noch ein Telezoom (z.B. 45-150mm). Manche haben auch gar kein Zoom...
Ich schätze, ich fahre mit dem 14-42 mm Objektiv ganz gut, wie ich aus euren Berichten rauslesen kann. Meine Frage war eben, ob ich direkt ein Superzoom nehmen sollte, dass einen großen Brennweitenbereich abdeckt und ich dann nur ein Objetiv, für viele Situationen habe, oder eben diese Mischung aus dem Standartzoom + Telezoom, welches du ja als Beispiel angegeben hast.
Außerdem wollte ich sicher gehen, dass ich kein MFT-Objetiv übersehen habe (z.b. von Olympus), dass meinen Anforderungen als Anfänger, dem Preisrahmen und natürlich vom Abdecken der Brennweite, stimmt.
Photographier halt eine Zeitlang (ein halbes oder ganzes Jahr) mit dem Kit 14-42. Das sollte 80% der Fälle abdecken und ausreichend sein.
Merke dir wo du öfters an die Grenzen stößt und wo es dich stört. Du brauchts mehr Weitwinkel? Mehr Tele? Oder mehr Lichtstärke?
Dann bin ich ja beruhigt. Ich denke, ich werde eher mehr Lichtstärke, bzw. Weitwinkel für meine Anwendungszwecke brauchen.
Kauf nicht danach, was du vielleicht denkst, was du brauchst, sondern was du nach Erfahrung wirklich brauchst.
Ja, da hast du recht und ich werde sicher noch meine Erfahrungen diesbezüglich sammeln. Jedoch, will man immer vor solch "Investitionen" auf den Rat von Erfahrener hören.
Bei der neuen G70 ist das 14-42 II ohnehin dabei, aber es macht Sinn, dieses anzuschaffen, wenn Du es noch nicht hast. Ein sehr gutes Allround-Objektiv, was ich als G3 Besitzer im letzten April gegen das alte 14-42 getauscht habe. Das neue ist etwas schärfer noch in den Ecken. Unbedingt drauf achten, die neue Version zu kaufen, (46mm Durchmesser) denn es sind bei Ebay auch viele alte 14-42 (52mm) dabei. Die haben einen größeren Tubus, und sind länger. Die Olympus 25mm 1.8 Festbrennweite würde ich hier noch unbedingt in Betracht ziehen. Es soll wohl noch einen Tacken besser sein , als das gerade erschienene Pana 1.7 25mm, und Olympus hat eine Cashback Aktion, wo man das Objektiv für ca.270€ bekommt. Bildstabis haben keine der genannten Festbrennweiten,während das 14-42 II den Stabin drin hat.
Danke für den Tipp! Werde ich drauf achten. Ist die neuere Version die, die ich per Amazon verlinkt habe?
Das Olympus 25mm 1.8 werde ic hmir mal anschauen, danke.
Mal was zum Lesen. Vielleicht ganz interessant..
viewtopic.php?f=9&t=31146
Danke, habe mir den Beitrag tatsächlich schon durchgelesen!


Nach euren hilfreichen Antworten, sollte am Anfang, für meine Anwendungszwecke das Pan 14-42mm reichen. Das Pan 14-140mm wäre zwar auch schön, sprengt aber im Moment meinen Preisrahmen und ich kann mir einfach im Moment noch nicht vorstellen so hohe Brennweiten zu benötigen. Sollte dies sich ändern kann ich ja mit dem empfohlenen Tele-Objektiv noch "nachrüsten".
Trotzdem noch zum Schluss zwei Fragen:
- Was haltet ihr per Adapter z.b. Objektive von Sigma zu verwenden, da in jedem Forum in dem ich mich bis jetzt umschaute, diese doch sehr "angepriesen" werden?
- Könnt ihr mir eine sehr gute SD-Karte (64 Gb) empfehlen? Ich habe von Shutter-Effekten gehört und würde im 4k Modus gerne problemlos filmen. Deswegen würde ich dort auch ein wenig mehr Geld investieren.

Viele Grüße
Christoph

Valentino

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Valentino » Dienstag 29. Dezember 2015, 12:25

Brick-Tech hat geschrieben:Das Pan 14-140mm wäre zwar auch schön, sprengt aber im Moment meinen Preisrahmen
Dann hast Du nicht die richtige Kamera. Die G70 ist schon ein Kracher. Das Bild macht aber das Objektiv. Mit einer preiswerten und einfacheren Linse hast Du mit der G70 verschenktes Potential.

Deine Wünsche gehen auch in Richtung lichtstärkerer Linsen. Genau das können die Einsteigerobjektive nicht bieten. Ich würde etwas Geld auf die Seite legen und auf ein wirklich gutes Objektiv sparen, etwa so wie das 12-35er f2,8 welches gebraucht kein so großes Loch in den Geldbeutel gräbt und Deine Bedürfnisse sehr weit abdeckt.

Brick-Tech
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 15:35

Re: Objektiv für Lumix G70

Beitrag von Brick-Tech » Mittwoch 30. Dezember 2015, 00:53

Dann hast Du nicht die richtige Kamera. Die G70 ist schon ein Kracher. Das Bild macht aber das Objektiv. Mit einer preiswerten und einfacheren Linse hast Du mit der G70 verschenktes Potential.
Habe den Body der Kamera von einem Bekannten bekommen, weswegen das 14-140 Standard Kit Objektiv nicht dabei gewesen ist.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“